5 einfache, erschwingliche und gesunde Koch- und Ernährungstipps für die Zeit des Einschlusses

In diesem kurzen Artikel stellen wir dir 5 Ideen vor, die deiner Familie helfen, sich während eines Lockdowns einfach, günstig und gesund zu ernähren

Die Covid-19-Pandemie hat das Leben von Familien auf der ganzen Welt durcheinander gebracht. Da Schulen und Kindertagesstätten geschlossen sind, sind viele Eltern die meiste Zeit des Tages zu Hause und versuchen, die Betreuung ihrer Söhne und Töchter, ihre Vollzeitjobs und andere Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen. 

Die Frage „Was koche ich zum Abendessen?“ ist eine weitere tägliche Herausforderung. Erschwerend kommt hinzu, dass der panische Ansturm auf die Supermärkte und die Unterbrechung der Lebensmittelversorgung dazu führen, dass es jetzt schwierig sein kann, etwas zu essen zu finden. 

Für viele Menschen wird der Lebensmitteleinkauf durch Arbeitslosigkeit und Einkommensverluste zu einer zusätzlichen finanziellen Herausforderung. Um diese Herausforderungen zu meistern, ist es notwendig, Einkäufe und Mahlzeiten zu planen.

Viele Eltern und Betreuer suchen verständlicherweise nach Fertiggerichten und verarbeiteten Lebensmitteln, um die Familie schnell und kostengünstig zu ernähren, aber es gibt bequeme, günstige und gesunde Alternativen. 

Es ist möglich, sich auch in Zeiten einer Pandemie gesund zu ernähren, und zwar mit echten Lebensmitteln. Es braucht ein wenig Organisation und Planung, um eine gesunde Ernährungsroutine zu gewährleisten.

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie du deine Kinder mit einer abwechslungsreichen und nahrhaften Ernährung versorgen kannst, die ihr Wachstum und ihre Entwicklung fördert, indem sie gesunde Essgewohnheiten schafft.

5 einfache, erschwingliche und gesunde Koch- und Ernährungstipps für die Zeit des Einschlusses

  1. Achte auf deinen Verzehr von Obst und Gemüse

Frisches Gemüse zu kaufen, zu lagern und zu kochen kann eine Herausforderung sein, vor allem, wenn Eltern und Betreuer/innen dazu angehalten sind, den Verzehr einzuschränken. Aber wann immer es möglich ist, ist es wichtig sicherzustellen, dass Kinder weiterhin viel Obst und Gemüse auf ihrem Speiseplan haben.

Wann immer es möglich ist, solltest du frische Produkte kaufen. Obst und Gemüse kann nicht nur frisch verzehrt, sondern auch eingefroren werden und behält so den Großteil seiner Nährstoffe und seines Geschmacks. 

Wenn du frisches Gemüse verwendest, um große Mengen an Suppen, Eintöpfen oder anderen Gerichten zu kochen, sind sie länger haltbar und bieten Mahlzeiten für einige Tage. Du kannst es auch einfrieren und schnell wieder aufwärmen.

Ein wichtiger Tipp zum Einfrieren von Gemüse ist die Methode des Blanchierens, die wichtig ist, um die lebendige Farbe und die Nährstoffe der Lebensmittel zu erhalten.

Die Methode ist einfach: Lege das bereits desinfizierte Gemüse für 2 bis 3 Minuten in kochendes Wasser und lege es nach dem Abtropfen in einen Behälter mit Eis, um es abzukühlen und das Kochen zu stoppen. Früchte können auch eingefroren werden, indem du sie desinfizierst und bereits geschnitten in einem Behälter aufbewahrst.

  1. Einkäufe von Lebensmitteln

Versuche, Lebensmittel auf Märkten mit lokalen Produkten direkt von den Landwirten zu kaufen. Kaufe vorrangig frische Lebensmittel und bevorzuge den Kauf von saisonalem Obst und Gemüse, da diese billiger und nährstoffreicher sind.

Erkundige dich, ob es in deiner Gegend Möglichkeiten zur Lieferung nach Hause gibt. Viele Kleinerzeuger bieten Sonderaktionen an, um den Preis der Produkte zu senken und den Zugang zu erleichtern.

  1. Sich mit gesunden Snacks eindecken

Kinder müssen normalerweise ein oder zwei Snacks am Tag essen. 

Anstatt den Kindern Süßigkeiten oder Snacks zu geben, entscheide dich für gesündere Optionen wie gehacktes oder getrocknetes frisches Obst, hart gekochte Eier, selbst gebackene Kekse oder Kuchen, Käse, Naturjoghurt (zuckerfrei), Nüsse, Walnüsse, Erdnüsse, Mandeln oder andere gesunde Optionen, die vor Ort erhältlich sind. 

Diese Lebensmittel sind nahrhaft, sättigen besser und helfen dabei, gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln, die ein Leben lang halten.

  1. Ultra-verarbeitete Lebensmittel einschränken

Wir sollten den Verzehr von extrem verarbeiteten Lebensmitteln vermeiden, denn sie enthalten zu viel Salz, Fett und Zucker und sind ernährungsphysiologisch unausgewogen. Mache frische oder minimal verarbeitete Lebensmittel zur Grundlage deiner Ernährung. Verwende Öle, Fette, Salz und Zucker in kleinen Mengen. 

Schränke den Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln ein und vermeide extrem verarbeitete Lebensmittel. Fertiggerichte, abgepackte Snacks und Desserts enthalten oft viel gesättigtes Fett, Zucker und Salz. Vermeide auch zuckerhaltige Getränke. Trinke stattdessen viel Wasser. 

Wenn du Obst oder Gemüse – wie Zitronen-, Orangen-, Limetten- oder Gurkenscheiben – ins Wasser gibst, bekommst du einen zusätzlichen Geschmackskick.

Es ist möglich, sich gesund zu ernähren, indem man echte Lebensmittel wie Reis, Bohnen, Linsen, Nudeln, Mehl (Maniok, Mais, Tapioka), Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, frisches oder getrocknetes Obst, Pilze und andere verwendet.

  1. Mach Kochen und Essen zu einem lustigen und sinnvollen Teil deiner Familienroutine

Gemeinsam zu kochen und zu essen ist eine gute Möglichkeit, eine gesunde Routine zu schaffen, die Familienbande zu stärken und Spaß zu haben. 

Wann immer es möglich ist, solltest du deine Kinder in die Essenszubereitung einbeziehen – kleine Kinder können beim Waschen oder Sortieren der Lebensmittel helfen, während ältere Kinder komplexere Aufgaben übernehmen und beim Tischdecken helfen können.

Versuche so oft wie möglich, feste Essenszeiten mit deiner Familie einzuhalten. Solche Strukturen und Routinen können dazu beitragen, die Ängste der Kinder in stressigen Situationen zu verringern.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir 5 Ideen zusammengestellt, die deiner Familie helfen, sich während eines Lockdowns einfach, günstig und gesund zu ernähren

Referenzen:

https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21735

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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