6 exotische Speisen aus aller Welt

In diesem kurzen Artikel werden wir 6 exotische Gerichte aus aller Welt besprechen

Wenn wir einer anderen Kultur begegnen, ist es ganz natürlich, dass wir einige Aspekte seltsam finden. Du hast bestimmt schon einmal einen seltsamen Brauch aus einem anderen Land kennengelernt. Die seltsamen Mahlzeiten, die aus anderen Gegenden kommen, verblüffen uns in der Regel am meisten.

Sie landen meist auf den Listen der exotischen Küche, weil sie Elemente enthalten, die für unsere Gesellschaft ungewohnt sind. Deshalb haben wir eine Liste mit ungewöhnlichen Gerichten aus der ganzen Welt zusammengestellt. Diese Liste wird dich zweifellos überraschen und dir möglicherweise eine Gänsehaut bescheren. Viel Spaß mit deinem Essen!

6 exotische Speisen aus aller Welt

  1. Fledermäuse

Dies ist ein traditionelles vietnamesisches Gericht. Fledermäuse sind in Vietnam eine weit verbreitete Säugetierart und werden im Land häufig verzehrt. Man kann sie in Restaurants fertig zubereitet finden oder „roh“ zu Hause zubereiten.

Es reicht jedoch nicht aus, die Fledermaus zu kaufen und sie zuzubereiten. Denn es bedarf einer speziellen Zubereitung, die mit dem Verbrennen der Haut des Tieres beginnt. Außerdem werden auch der Kopf und die Pfoten weggelassen, der Rest ist zum Verzehr geeignet.

Wähle dann einfach das Rezept, mit dem du die Fledermaus zubereiten willst. Sie können gekocht, gebraten oder sogar gegrillt werden. Im Allgemeinen ist der Geruch sehr stark, deshalb kannst du Soßen und Gewürze verwenden, um das Aroma zu überdecken.

  1. Blut

In Frankreich, Irland, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und einigen lateinamerikanischen Ländern ist Blut die Hauptzutat eines beliebten Gerichts.

Im Allgemeinen werden Schweine- und Rindfleisch sowie deren Derivate konsumiert. Aber was ist mit ihrem Blut? Es ist nicht überall auf der Welt verbreitet, kommt aber bei der Herstellung einiger Würste und Wurstwaren häufig vor.

Das Blut wird mit einer kleinen Menge Fett gekocht, bis es gerinnt. Dadurch verfestigt es sich und nimmt eine wurstähnliche Konsistenz an. Dieses merkwürdige Gericht ähnelt geschmacklich den herkömmlichen Würsten, kann aber je nach Rezept einen starken Eisengeschmack haben.

  1. Meerschweinchen 

Meerschweinchen werden häufig als Haustiere gehalten. In manchen Gegenden gilt das Tier jedoch als Delikatesse und hat sogar einen Namen: Cuy. Es ist in Peru und Ecuador, zwei Ländern in Südamerika, weit verbreitet. 

Sie sind meist traditionelle Speisen, die zu besonderen Anlässen serviert werden. Das Tier wird meist gegrillt oder gebraten serviert und eignet sich aufgrund seiner kleinen und fetten Form hervorragend zum Füllen von Tellern. 

Obwohl es nicht üblich ist, Meerschweinchen zu essen, ist es in anderen Teilen der Welt üblich, Kaninchenfleisch zu verzehren, das mit den Meerschweinchen verwandt ist und einen ähnlichen Geschmack hat.

  1. Affe

In einigen Teilen Afrikas wird Affenfleisch verzehrt. Dies ist ein weiteres Tier, das auf die Liste der ungewöhnlichen Lebensmittel gesetzt wurde. Es ist vor allem in Teilen Afrikas verbreitet, wo Menschen diese Tiere jagen, ihre Körper öffnen und die Venen und Blutgefäße des Gehirns reinigen.

Das Gehirn wird dann in Zitrone oder Essig eingelegt. Nach einer gewissen Zeit in der Salzlake kann das Organ gekocht werden. Die Delikatesse ist laut Fachleuten reich an Vitaminen, Phosphor und Proteinen.

Gorillas haben wie die Affen ein Gehirn, das als Speise verwendet werden kann. Außerdem kann das Organ dieser Tiere als Aphrodisiakum verwendet werden.

  1. Kalbsfußgelee

Sie wird auf der ganzen Welt verwendet. Die Verbraucher von Gelatine wissen vielleicht nicht, dass einer ihrer Bestandteile für die Textur des Lebensmittels verantwortlich ist. Sie wird aus den Hufen, Knochen, der Haut und den Bändern von Rindern und Schweinen gewonnen und ist für die gelatinöse Eigenschaft verantwortlich.

Gelatine ist wahrscheinlich das bekannteste aller seltsamen Lebensmittel auf unserer Liste. Überall auf der Welt. Der Kalbsfuß wird zur Herstellung von Gelees und Marmeladen verwendet. 

Trotzdem ist die Substanz geschmacksneutral, denn es wurden Farbstoffe und Essenzen hinzugefügt, um die Gelatine für den Geruchs- und Geschmackssinn angenehm zu machen.

  1. Omelett aus Seidenraupen

Stoffe werden häufig aus Seidenraupen hergestellt. In anderen Ländern gelten sie aber auch als Delikatesse. In China zum Beispiel werden Maden mit Zwiebeln, Gewürzen, Soßen und Hühnereiern gebraten. Das Ergebnis ist ein Gericht, das einem Omelett ähnelt.

Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Bestandteil der Seidenraupe, der gegessen werden kann. Das ist die Puppe, der Kokon, in dem die Raupen eingeschlossen sind. Daher sind die Zapfen knusprig und können zum Knabbern aussehen.

Die Küche wurde in Thailand so berühmt, dass sie in den offiziellen kulinarischen Katalog aufgenommen wurde. Dadurch ist diese Delikatesse zu einem offiziellen Bestandteil der Mahlzeiten thailändischer Schüler/innen an öffentlichen Schulen geworden.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir exotische Gerichte aus aller Welt besprochen.

Referenzen:

Die 7 seltsamsten Lebensmittel der Welt, die Sie nicht probieren würden | TippTar (tiptar.com)

Weird Food Bucket List: 50 Seltsame Lebensmittel aus der ganzen Welt | Chad Wilken’s

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert