6 Lebensmittel, die du vor dem Kochen einweichen musst

In diesem kurzen Artikel stellen wir dir 6 Lebensmittel vor, die du vor dem Kochen einweichen musst, und erklären dir, warum und wie du das tun solltest.

Die Praxis, einige Lebensmittel vor dem Kochen mehrere Stunden einzuweichen, wurde von Generation zu Generation weitergegeben, um die Zubereitungszeit zu verkürzen und die Geschmeidigkeit der Produkte zu erhöhen. 

Das Verfahren hingegen hat zahlreiche Vorteile und kann mit einer Vielzahl von Substanzen durchgeführt werden.

6 Lebensmittel, die du vor dem Kochen einweichen musst:

  1. Bohnen

Viele Menschen weichen bereits Bohnen ein, aber sie wissen oft nicht, warum das notwendig ist. Bohnen enthalten, wie die meisten Hülsenfrüchte, Chemikalien, die Blähungen und Blähungen verursachen können. 

Es ist erwähnenswert, dass alle Arten von Bohnen, einschließlich schwarzer, Pinto-, weißer, roter und sogar Azuki-Bohnen, auf diese Weise zubereitet werden müssen.

  1. Linsen

Linsen sind ein sehr nahrhaftes Gericht, das wie Bohnen am Ende des Jahres serviert wird, um Glück und Überfluss zu bringen. Sie erfordern eine besondere Art der Zubereitung. 

Es ist wichtig, die Bohnen mindestens 12 Stunden einzuweichen, bevor du sie kochst, da so alle Antinährstoffe und Schmutz entfernt werden.

  1. Erbsen

Stimmt es nicht, dass Erbsen in einer Vielzahl von Rezepten verwendet werden können? Suppen, Brühen, Risottos, Salate, Pasta, Fleisch und andere Gerichte sind Beispiele dafür. Allerdings muss die Hülsenfrucht für die besten Ergebnisse ein paar Stunden eingeweicht werden. 

Die Körner treiben dann alle Gifte und Rückstände aus (die vor dem Kochen entsorgt werden müssen).

  1. Soja 

Wer häufig mit Soja kocht, z. B. in Salaten, Hamburgern, Pfannengerichten und Stroganoff, sollte wissen, dass auch diese Hülsenfrucht vor dem Kochen mindestens 8 Stunden eingeweicht werden muss. 

Lass die Bohnen in einer Schüssel unter Wasser stehen und fülle die Schüssel mit frischem Wasser, wenn du sie servieren willst. Auf diese Weise werden Antinährstoffe beseitigt und das Ergebnis wird extrem nahrhaft und lecker sein!

  1. Mais

Maiskolben sind eine beliebte Wahl für Juni-Treffen und außerdem ein gesunder Snack. 

Viele Menschen wissen jedoch nicht, dass diese Delikatesse, wie Bohnen, vor dem Kochen eingeweicht werden muss. 

Optimal ist es, wenn der Mais etwa 12 Stunden lang eingeweicht wird. Wenn du ihn dann kochst, ist er bereits sehr sauber und frei von Giftstoffen. Vergiss nicht, das Wasser zu wechseln, bevor du das Feuer anzündest!

  1. Kichererbsen

Kichererbsen, die in der veganen und vegetarischen Ernährung häufig vorkommen, sind in dieser Liste der Lebensmittel, die eingeweicht werden müssen, enthalten. Die ideale Methode ist, die Bohnen über Nacht in einer Schüssel mit Wasser einzuweichen und sie dann 12 Stunden lang zu kochen.

Warum müssen manche Lebensmittel vor dem Garen eingeweicht werden?

Das Einweichen der Bohnen hilft dem Körper nicht nur, mehr Vitamine und Mineralstoffe wie Kalzium, Zink, Eisen und Magnesium aufzunehmen.

Durch das Vorhandensein von Wasser um die Körner herum entsteht eine Art Gärung, die Enzyme aktiviert, die diese bekämpfen, was zu einer Abnahme dieser Bestandteile führt.

Dadurch wird ihr Vorkommen um bis zu 85% reduziert, und weil weniger Chemikalien wie Phytat oder Phytinsäure in der Nahrung vorhanden sind, werden die Proteine besser vom Körper aufgenommen.

Darüber hinaus hat das Einweichen der Bohnen vor dem Kochen einen weiteren Vorteil: Blähungen, die nach dem Verzehr dieser Lebensmittel häufig auftreten, werden durch das Einweichen und Reinigen der Bohnen vor dem Kochen reduziert.

Wie sollte man das Einweichen durchführen?

Könnte es nicht sein, dass du denkst, du musst die Bohnen nur einweichen und schon sind sie fertig? Es gibt jedoch ein paar wichtige Hinweise, die du beachten solltest, wie zum Beispiel:

  • Verwende immer gefiltertes Wasser, bis deine Bohnen vollständig bedeckt sind; füge ein paar Tropfen Zitrone oder Essig zum Wasser hinzu, um den Prozess noch mehr zu unterstützen.
  • Die Einweichzeit sollte mindestens 8 Stunden betragen, besser sind jedoch 12 Stunden;
  • Entsorge das verbrauchte Wasser vollständig; wasche die Bohnen vor dem Kochen mit gefiltertem Wasser.
  • Wenn du deine Bohnen auf diese Weise einweichst, können Enzyme und andere Chemikalien, die in diesen Lebensmitteln enthalten sind, die Phytinsäure neutralisieren und so die Verdauung und Aufnahme von Proteinen (einschließlich Gluten), Mineralien und Vitaminen verbessern.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir 6 Lebensmittel besprochen, die du vor dem Kochen einweichen musst, und auch, warum und wie du das tun solltest.

Referenzen:

https://answers-food.com/14116558-what-is-soaking-in-food-processing

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Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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