Der ideale Fisch für die verschiedenen Garmethoden  

In diesem kurzen Artikel gehen wir auf das Thema „Der ideale Fisch für die verschiedenen Garmethoden“ ein und besprechen, wie man Fisch mit den verschiedenen Garmethoden richtig zubereitet.

Der ideale Fisch für die verschiedenen Garmethoden  

Dampfen

Diese Methode ist nicht nur gesünder und erhält die Nährstoffe, sondern bewahrt auch Eigenschaften wie Farbe, Textur und Geschmack, da die Lebensmittel nicht direkt mit Wasser in Berührung kommen. Mit dieser Methode kannst du Meeräsche, Seezunge und Forelle zubereiten. 

Schmoren

Da der Fisch mit anderen Zutaten wie Tomaten, Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln und Paprika gekocht wird, muss das Fleisch zäher sein, damit es in der Sauce nicht zerfällt. Thunfisch, Wittling, Dornhai und Mekka sind eine gute Wahl für das Schmoren. 

Braten

Wenn du den Fisch im Ofen backst, sei vorsichtig mit dem mageren Fleisch, das mit Öl beträufelt oder in Alufolie gegart werden muss, damit es nicht austrocknet. 

Mehr fetthaltigen Fisch zu braten ist die beste Lösung. Thunfisch, Sardellen, Meeräsche und Lachs sind eine gute Wahl zum Braten. 

Grillen

Der Fisch kann auch im Backofen auf dem Elektrogrill, in der Bratpfanne oder auf dem Grill zubereitet werden. Obwohl leichter Fisch verwendet werden kann, ist es auch wichtig, auf fetten Fisch zu setzen. 

Seezunge, Meeräsche, Wolfsbarsch, Lachs und Wittling sind allesamt eine gute Wahl. 

Braten 

Es ist die beliebteste Zubereitungsmethode der Brasilianer und kann mit einer Vielzahl von Fischen zubereitet werden. Wenn du panierten Fisch magst, würze ihn einfach, bestäube ihn mit Weizenmehl und brate ihn. Je nach Art des verwendeten Fetts solltest du magereren Fisch wählen. Wähle Seehecht, Sardinen oder Tilapia zum Braten. 

Wie kocht man Fisch richtig? 

Einpacken 

Das Braten des eingewickelten Fisches verhindert das Austrocknen des Fleisches und ermöglicht es dem Fisch, in seinem Öl zu garen. Ganze Fische können mit Kräutern oder Gemüse gefüllt und bei 180 Grad in Alufolie gebraten werden. 

Für je 450 g fügst du 10 Minuten hinzu. Bereits dicke Steaks und Steaks sollten mit Gemüse und Kräutern in Pergamentpapier oder Alufolie eingewickelt werden, bevor sie mit Wein oder Zitronensaft befeuchtet und gebraten werden. 

Grillen 

Gegrillte fette Fische wie Hering, Makrele und Forelle sind eine gute Wahl. Weißfleischige Fische hingegen müssen zuerst mariniert oder bestrichen werden, um das empfindliche Fleisch zu schützen. Je nach Größe und Dicke des Fischs beträgt die Garzeit zwischen 4 und 12 Minuten. 

Grillen 

Das Grillen von Fisch ist eine tolle Zubereitungsart. Gare ganze fette Fische wie Sardinen, Forellen oder Makrelen 4 bis 8 Minuten auf jeder Seite. Wenn du einen Fischgrill verwendest, kannst du den Fisch leicht wenden. Weißfisch lässt sich am besten grillen, wenn er vorher mariniert wird. 

Alternativ kannst du den Fisch auch in Würfel schneiden und abwechselnd mit Gemüse auf Spieße stecken. Fette den Grill mit Öl ein, damit der Fisch nicht kleben bleibt. 

Gemüse beim Backen verwenden 

Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man Fisch für ein nahrhaftes Abendessen zubereiten kann. Da Fisch schnell gegart werden muss, empfiehlt es sich, zuerst das kleingeschnittene Gemüse zu sautieren und dann den Fisch darauf zu legen und zu backen. 

Schätze 7-8 Minuten für Filets und Steaks oder etwa 20 Minuten für einen 1 kg schweren ganzen Fisch. 

Mikrowelle 

Weil sie die Feuchtigkeit und den natürlichen Geschmack bewahrt, ist die Mikrowelle ideal zum Garen von Fisch. Wenn du Filets oder Steaks in der Mikrowelle zubereitest, decke sie mit einem Papiertuch ab und gib ein wenig Brühe oder Zitronensaft dazu. 

Wenn du den Fisch im Ganzen kochst, schneide die Haut ein wenig ein, damit sie nicht reißt. 

Verbrühung 

Das Pochieren des Fisches verbessert seinen Geschmack. Das Abbrühen kann mit Fischbrühe, Wasser, Wein oder Milch erfolgen. Die Flüssigkeit sollte nicht kochen, wenn der Fisch gebrüht wird. 

Lege einen ganzen Fisch (ca. 3,5 kg) in einen Topf mit kalter Flüssigkeit, decke ihn ab und koche ihn fast bis zum Siedepunkt. Lasse ihn 8 bis 12 Minuten köcheln, bevor du ihn vom Herd nimmst und ihn in der Flüssigkeit, in der er gekocht wurde, abkühlen lässt. 

Im Dampf 

Dämpfen ist eine der gesündesten Zubereitungsmethoden für Fisch, da kein Fett benötigt wird und der Fisch nicht direkt mit der Flüssigkeit in Berührung kommt, so dass die wichtigsten Nährstoffe erhalten bleiben. Zum Würzen können Kräuter verwendet werden. 

Braten 

Fisch schmeckt wunderbar, wenn er schnell in ein wenig Öl oder Butter gebraten wird. Je nach Dicke des Fischs dauert das Braten nur 2 bis 3 Minuten pro Seite.

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Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir uns mit dem Thema „Der ideale Fisch für die verschiedenen Garmethoden“ beschäftigt und besprochen, wie man Fisch mit den verschiedenen Garmethoden richtig zubereitet.

Referenzen:

https://www.lecker.de/kochen/fisch-und-meeresfruechte-kochen

https://www.essen-und-trinken.de/fisch/

https://www.ichkoche.at/wie-koche-ich-fisch-artikel-2709

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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