Essen für 2 Tage kochen (7 Ideen).

In diesem kurzen Artikel befassen wir uns mit dem Thema „Essen für 2 Tage kochen“, indem wir 7 Ideen vorstellen, wie man dieselben Zutaten in verschiedenen Gerichten verwenden kann und wie man die Nährstoffe des Essens konserviert, damit du am nächsten Tag das Beste aus dem Essen herausholen kannst.

Essen für 2 Tage kochen.

Plane deine Gerichte im Voraus und wähle aus, welche Zutat am meisten kochen wird, damit du deine Reste am nächsten Tag in einem anderen Gericht verwenden kannst. Wenn du dich für ein neues Gericht inspirieren lassen willst, haben wir 10 Rezepte aufgelistet, bei denen du vorgefertigte Lebensmittel zu den Zutaten zählen kannst.

  1. Rührei

Eines der bekanntesten Gerichte, um Reste zu verarbeiten, ist das Rührei, für das verschiedene Zutaten verwendet werden können – Reis, Bohnen, Fleisch und Gemüse. Dieses Gericht wird am zweiten Tag sicher ein Hit!

  1. Reis nach griechischer Art mit übrig gebliebenem Gemüse

Ein weiteres Gericht, das empfohlen wird, um Lebensmittel aus dem Kühlschrank zu kombinieren, insbesondere Reis und Gemüse, ist griechischer Reis. Griechischer Reis ist ein schnelles, leichtes und frisches Gericht, das in weniger als 30 Minuten zubereitet ist. Kombiniere leichten und fluffigen Reis mit einer großzügigen Menge Zitrone, Schalotten, Knoblauch, Oregano und Petersilie und mische deine Essensreste dazu. Du musst nicht zwei Tage lang das gleiche Essen essen, wenn du es mit Kreativität verwandeln kannst.

  1. Schinken-Käse-Oliven-Pastete

Eine andere Möglichkeit, deine Essensreste am zweiten Tag zu essen, ist, einen herzhaften Kuchen aus den Zutaten zuzubereiten. Du kannst Fleisch, Gemüse und Reis, die du am Vortag zubereitet hast, dazugeben und mit Schinken, Käse und Oliven abrunden. Das ist ein Genuss.

  1. Gehacktes Huhn mit Gemüse

Praktisch und voller Nährstoffe. Du kannst Reis, Huhn und Gemüse kochen und am ersten Tag getrennt essen. Am zweiten Tag kombinierst du alle Zutaten in einem Gericht und gibst eine orientalische Soße wie Tonkatsu oder Curry dazu.

  1. Hühnersuppe

Ein klassisches Gericht, für das man Zutaten aus dem Kühlschrank verwenden kann, ist Hühnersuppe. Reis, Gemüse und Huhn können in einer Suppe kombiniert werden.

  1. Bohnensuppe

Eine weitere Brühe, die sich bei kaltem Wetter hervorragend zum Aufwärmen eignet, ist Bohnensuppe. Kombiniere übrig gebliebene Nudeln mit Bohnen, um ein leckeres und nahrhaftes Gericht zu kreieren.

  1. Couscous

Das Couscous-Gericht ist eine tolle Möglichkeit, Lebensmittel aus dem Kühlschrank zu verwerten. Es passt hervorragend zu übrig gebliebenem Fleisch und vor allem zu übrig gebliebenem Gemüse.

  1. Verwende dein übrig gebliebenes Fleisch für eine Kürbissuppe

Diese Kürbiscreme mit Rosmarin und geräucherter Wurst kann vorher zubereitete Lebensmittel wie Zwiebeln und Schweinefleisch selbst enthalten.

Wie können wir Lebensmittel auf gesunde Weise lagern, ohne Nährstoffe zu verlieren?

Das Aufwärmen von Lebensmitteln ist eine tolle Sache, vor allem für diejenigen, die ihre Zeit in der Küche optimieren müssen. Richtig gemacht, kann diese Angewohnheit Teil einer gesunden Ernährung sein, da sie den Geschmack und die Nährstoffe der Lebensmittel über einen längeren Zeitraum erhält.

Ob in der Mikrowelle, auf dem Herd oder im Wasserbad – das Aufwärmen von Speisen ist gesund. Allerdings muss man bei der Zubereitung der Rezepte vorsichtig sein, um ein gesundes Aufwärmen zu gewährleisten.

Einige Vitamine, wie z.B. Vitamin C, B, B5 und B9, sind in Gegenwart von Hitze instabil, d.h. sie gehen beim Erhitzen verloren. Deshalb müssen wir beim Kochen von Lebensmitteln vorsichtig sein, um den Verlust von Nährstoffen zu vermeiden:

  • Koche Lebensmittel mit wenig Wasser und in kurzer Zeit: Lebensmittel und ihre Nährwerte halten hohen Temperaturen nicht lange stand, ihre Nährstoffe können beim Kochen verloren gehen, also lass nur die ideale Zeit.
  • Dämpfe Gemüse: Dämpfen ist eine der gesündesten Arten zu kochen. Der Vorgang dauert zwar etwas länger als üblich, aber durch das Dämpfen bleiben die Nährstoffe (Vitamine und Mineralien) erhalten und der Geschmack der Lebensmittel wird natürlicher. Das Gemüse bleibt nährstoffreicher und schmackhafter.
  • Die Knollen müssen mit ihrer Schale gekocht werden: Die Schale dieser Lebensmittel (Karotten, Süßkartoffeln, Rüben, Maniok, Süßkartoffeln) ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Nährstoffe aus den Knollen nicht verloren gehen.
  • Taue Lebensmittel im Kühlschrank auf: Anstatt sie in der Mikrowelle aufzutauen, kannst du sie im Voraus herausnehmen und im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du deine Mahlzeit zubereitest, sind die Lebensmittel dann bereits aufgetaut und müssen nur noch aufgewärmt werden.
  • Warte, bis das Essen abgekühlt ist: Beende das Kochen nicht und stelle es direkt in den Kühlschrank: Du solltest warten, bis das Essen abgekühlt ist, bevor du es lagerst. Überschreite nicht den Zeitraum von zwei Stunden bei Zimmertemperatur.
  • Nur einmal aufwärmen: Wenn du viel Essen übrig hast, teile es in kleine Portionen auf, damit dieser Vorgang nicht wiederholt wird. Die Speisen dürfen nur einmal bei einer Temperatur von mindestens 74º C aufgewärmt werden.
  • Wo man sie aufwärmt: Das Aufwärmen kann im Backofen, im Wasserbad oder in der Mikrowelle erfolgen. Bei der Mikrowelle ist Vorsicht geboten, da die Erwärmung nicht in allen Teilen gleich ist. Nimm den Behälter nach der Hälfte der Zeit heraus, rühre das Essen um und fahre fort.
  • Verwende das Kochwasser wieder: Einige Nährstoffe und Eigenschaften bleiben im Kochwasser erhalten. Dieses Wasser kann am nächsten Tag verwendet werden, um Suppen zu kochen, Reis zuzubereiten oder Nudeln zu kochen.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir uns mit dem Thema „Essen für 2 Tage kochen“ befasst, indem wir 7 Ideen für die Verwendung der gleichen Zutaten in verschiedenen Gerichten vorgestellt und besprochen haben, wie du die Nährstoffe der Lebensmittel konservieren kannst, damit du am nächsten Tag das Beste aus dem Essen herausholen kannst.

Referenzen:

https://www.chefkoch.de/rs/s0/gerichte+für+2+Tage/Rezepte.html
https://www.chefkoch.de/rs/s0/essen+für+2+Tage/Rezepte.html
https://eatsmarter.de/suche/rezepte?ft=2+tage+gerichte&op=Suchen

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.