ie lange sind vakuumverpackte Lebensmittel haltbar?

In diesem kurzen Artikel geben wir dir eine Antwort auf die Frage „Wie lange halten sich vakuumverpackte Lebensmittel?“ und Informationen über den Vakuumiervorgang.

Wie lange sind vakuumverpackte Lebensmittel haltbar?

Gekühlte Lebensmittel, die vakuumversiegelt und richtig gelagert wurden, können bis zu einer Woche länger haltbar sein als Lebensmittel, die in einem herkömmlichen Kühlschrank gelagert wurden. Vakuumversiegelung macht es möglich, Lebensmittel effizient und gut organisiert zu verpacken.

Was ist Staubsaugen?

Unter Vakuumieren versteht man das vollständige Entfernen der Luft aus einem Behälter oder Behältersystem. Das Vorhandensein von Sauerstoff in der Atmosphäre kann zu einer Verschlechterung der Lebensmittelqualität führen, indem bestimmte Reaktionen in der Umgebung angeregt werden.

Bei Lebensmitteln kann Sauerstoff zum Beispiel das oxidative Ranzigwerden von Fetten beschleunigen und zu Farbveränderungen bei bestimmten Speisen führen. Daher hilft die Beseitigung von Sauerstoff aus der Umgebung dabei, die Qualität von Lebensmitteln zu erhalten und die Haltbarkeit von verderblichen Waren zu verlängern.

Wenn die Umgebungsluft sauerstoffarm ist, erhöht sich das Risiko des Bakterienwachstums, aber das schließt die Möglichkeit einer bakteriellen Entwicklung nicht völlig aus. Es ist wahrscheinlicher, dass das Wachstum von Verderbnisbakterien nicht gestoppt, sondern eher verhindert wird. Wenn Lebensmittel mit Sauerstoff in Berührung kommen, bevorzugen die Bakterien, die normalerweise dafür sorgen, dass Lebensmittel schlecht riechen, schmecken und aussehen, diese gegenüber den Lebensmitteln, bei denen dies nicht der Fall ist.

Worauf solltest du bei einer Vakuumverpackung achten?

Im Folgenden findest du die Richtlinien für die Vakuumverpackung:

  • Bevor du mit dem Vakuumverpacken beginnst, solltest du sicherstellen, dass die Oberfläche, auf der du arbeiten wirst, gründlich sauber ist.
  • Wasche und trockne das Fleisch und lege es in den Kühlschrank, sobald du vom Supermarkt nach Hause kommst.
  • Um zu verhindern, dass die Vakuumverpackung beschädigt wird, sollten alle scharfen Knochen im Fleisch entfernt oder abgedeckt werden.
  • Blanchiere das Gemüse, bevor du es in die Verpackung gibst. Koche es 1-4 Minuten lang, nimm es dann aus dem Wasser und tauche es in Eiswasser, wobei du das restliche Wasser abtropfen lässt.
  • Im Gefrierschrank gelagerte Lebensmittel können zusätzlich geschützt werden, wenn sie wie oben beschrieben in einem Gefrierbeutel versiegelt werden, bevor sie in den Gefrierschrank gelegt werden.

Fazit

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Wie lange halten sich vakuumverpackte Lebensmittel?“ und informieren über den Vakuumiervorgang.

Referenz

https://www.profivakuum.de/Haltbarkeitstabellen
https://www.la-va.com/magazin/vakuumieren-wie-veraendert-sich-die-haltbarkeit.htm

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.