Ist destilliertes Wasser gut für Pflanzen?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Ist destilliertes Wasser gut für Pflanzen?“ und zeigen dir, wie du dein eigenes destilliertes Wasser für Pflanzen herstellen kannst.

Ist destilliertes Wasser gut für Pflanzen?

Wenn du destilliertes Wasser zur Hydratisierung verwendest, werden deine Pflanzen nicht so schnell und so hoch wachsen wie Pflanzen, die mit Regenwasser oder Quellwasser aus Flaschen gegossen werden. Manche Menschen glauben, dass Bittersalz das Wachstum von Pflanzen beschleunigen kann, aber dafür gibt es keine Beweise.

Die Nährstoffe der Natur, wie sie im Quellwasser enthalten sind, sind für das Wachstum deiner Pflanzen unerlässlich. Deine Pflanzen profitieren nicht von destilliertem Wasser, weil es keine Nährstoffe enthält, aber sie werden überleben, weil es sie am Leben erhält.

Welche Auswirkungen hat destilliertes Wasser auf das Wachstum von Pflanzen?

  • Auch wenn destilliertes Wasser weich ist, ist das nicht der Fall, weil beim Destillieren Natrium hinzugefügt wird.
  • Dabei werden Chemikalien und Mineralien aus dem Material entfernt, so dass es weicher wird.
  • Während viele Menschen glauben, dass Leitungswasser für die meisten Pflanzen geeignet ist, vertragen einige die Mineralien und Giftstoffe, die in den meisten Leitungswässern enthalten sind, nicht.
  • Bei einem Vergleichstest schnitten die mit destilliertem Wasser bewässerten Pflanzen besser ab als die mit Leitungswasser behandelten.
  • Wenn Pflanzen mit destilliertem Wasser bewässert werden, sind die Blätter und die Wachstumsrate der Pflanzen in der Regel schneller und kräftiger.
  • Trotzdem ist es wichtig, daran zu denken, dass destilliertes Wasser nur für die Flüssigkeitszufuhr nützlich ist.

Welche Auswirkungen hat destilliertes Wasser auf das Pflanzenwachstum?

Auch wenn destilliertes Wasser weich ist, ist das nicht der Fall, weil beim Destillieren Natrium hinzugefügt wird.

Stattdessen wird es durch die Entfernung von Chemikalien und Mineralien aus dem Wasser enthärtet.

Während Leitungswasser für viele Pflanzen geeignet ist und häufig verwendet wird, können manche Pflanzen die Mineralien und Chemikalien im Leitungswasser nicht vertragen und sollten deshalb unbedingt vermieden werden.

Bei einem Vergleichstest schnitten die mit destilliertem Wasser bewässerten Pflanzen besser ab als die mit Leitungswasser behandelten.

Wenn Pflanzen mit destilliertem Wasser bewässert werden, sind die Blätter und die Wachstumsrate der Pflanzen in der Regel schneller und kräftiger.

Trotzdem ist es wichtig, daran zu denken, dass destilliertes Wasser nur für die Flüssigkeitszufuhr nützlich ist.

Wie mache ich destilliertes Wasser, das pflanzenfreundlich ist?

Wenn du mit destilliertem Wasser für die Bewässerung von Pflanzen experimentieren möchtest, ist es einfach, es zu finden oder selbst herzustellen. Du kannst dir ein Destillationsset aus normalen Haushaltsgegenständen basteln oder ein Destillationsset kaufen (das du normalerweise in Sportabteilungen findest). Bevor du beginnst, fülle einen großen Metalltopf zur Hälfte mit Leitungswasser und stelle ihn beiseite. 

Um das Projekt abzuschließen, suche dir eine weitere Glasschale, die in dem größeren Behälter schwimmt, und stelle sie daneben. Die Ausrüstung, die zum Sammeln der Daten verwendet wurde, ist hier abgebildet. Es ist eine gute Idee, bei niedriger Hitze unter dem Deckel eines großen Topfes zu kochen. 

Einige Eiswürfel sollten auf den Deckel gelegt werden. Durch die Zugabe der Zutaten wird sich in der Glasschüssel Kondenswasser bilden. Nach dem Kochen werden die Reste in dem großen Topf verunreinigt, deshalb ist es am besten, sie sofort aus dem Topf zu nehmen.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Ist destilliertes Wasser gut für Pflanzen?“ gegeben und erklärt, wie du dein eigenes destilliertes Wasser für Pflanzen herstellen kannst.

Referenz

https://www.pflanzenfreunde.com/regenwasser.htm
https://praxistipps.focus.de/destilliertes-wasser-fuer-pflanzen-das-muessen-sie-dazu-wissen_136502
https://garten.de/gartenpflege/pflege-tipps/giesswasser-entkalken-pflanzen-optimal-versorgen
https://feey.ch/blogs/pflanzen-blog/wasser-fuer-zimmerpflanzen#:~:text=Oft%20wird%20auch%20destilliertes%20Wasser,in%20Form%20von%20D%C3%BCnger%20beigeben.

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.