Ist die Familie gewachsen? Erfahre, wie du die Menge an Essen für 3 Personen berechnen kannst

In diesem kurzen Artikel gehen wir darauf ein, was du beachten musst, um die Menge an Essen für 3 Personen zu berechnen.

Wer bereits Erfahrung in der Küche hat, braucht nicht einmal einen Messbecher, um die richtige Menge jeder Zutat für die Zubereitung von Mahlzeiten zu kennen. Aber was ist, wenn die Familie wächst? 

Im Gegensatz zu dem, was viele Menschen denken, hat das nicht immer etwas mit einer Schwangerschaft zu tun. Denn manchmal ist es ein älterer Elternteil, der mehr Pflege braucht und einzieht, manchmal ist es eine Stieftochter oder ein Stiefsohn, der vorbeikommt. 

Was auch immer der Fall ist, die Wahrheit ist eine: Mehr Wasser zu den Bohnen hinzuzufügen löst das Problem nicht. Wie kann man also einfach wissen, wie viel Essen man zubereiten muss, ohne dass etwas fehlt oder ein Teil im Müll landet? 

Unter Tipps erfährst du, wie du die ideale Menge an Lebensmitteln für Mahlzeiten für 3 Personen berechnen kannst.

Berücksichtige die Ernährung jedes Einzelnen, um die ideale Menge zu kennen

Wir wissen, dass jeder Mensch andere Ernährungsgewohnheiten und Vorlieben hat, manche essen mehr, andere weniger, und das Ideal ist es, diese auch bei der Berechnung zu berücksichtigen. Aber wir geben dir eher allgemeine Tipps und Tricks, die du auch für jeden Fall anpassen kannst.

Multipliziere ½ Tasse Tee mit der Anzahl der Personen, um die ideale Menge an Reis und ⅓ für Linsen zu finden. 

Auch wenn es nicht möglich ist, eine endgültige und exakte Berechnung vorzunehmen, wenn man den Wochenvorrat für so viele Menschen zubereitet, ist es bei einigen Gerichten – wie Reis und Erbsen – einfacher, eine Grundlage zu haben, um nicht in das Problem der Verschwendung zu geraten.

Es ist ganz einfach: Im Falle von Reis reicht jede ½ Tasse Tee für die Mahlzeit einer Person. Nun multipliziere diesen Wert einfach mit der Anzahl der Personen, die essen werden. Wenn du genug für mehrere Tage vorbereiten willst, multiplizierst du den Wert einfach noch einmal mit der Anzahl der Personen, die dieses Gericht essen werden. 

Wenn du z.B. für das Mittag- und Abendessen kochst und vier Personen essen werden, gibst du vier Tassen in den Topf.

Im Fall von Hülsenfrüchten entspricht jede Portion einer ⅓ Tasse Tee. Auch hier multiplizierst du diesen Wert einfach mit der Anzahl der Personen, die essen werden, und mit den Wochentagen, an denen es serviert wird. Denk daran, dass das Einfrieren von Bohnen eine gute Methode ist, um zu verhindern, dass Lebensmittel verderben.

Einfache Tricks helfen beim Berechnen der Nudelmenge

Zum Abmessen von Pasta und Nudeln gibt es einige sehr einfache und praktische Tricks, die gut funktionieren. Bei kurzen Nudeln kannst du das Essen auf einen tiefen Teller legen, während es noch roh ist, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel gekocht werden muss.

Bei traditionellen Spaghetti ist ein guter Tipp, mit Hilfe einer Flasche zu rechnen – ja, das stimmt. Das funktioniert so: Da die Größe der Flaschenöffnung der Portion für eine Person entspricht, schau einfach, wie viele Nudeln sie trägt, um die Menge fehlerfrei zu machen. 

Hier kommt wieder das Schema, wie viele Leute essen werden und wie oft das Gericht in der Woche serviert werden soll. Wiederhole den Vorgang einfach, bis es für alle reicht.

Trenne zwei Proteine, die in verschiedenen Gerichten verwendet werden können

Bei Fleisch lautet der Tipp, zwei verschiedene Tiergruppen zuzubereiten, einzufrieren und über die Woche hinweg zu kombinieren. Das kann ein Hähnchen im Wechsel mit Schweinefleisch sein oder ein Steak mit einem Fischsteak.

Rinderhackfleisch und Hähnchenbrust sind sehr praktisch und vielseitig und können mit allen möglichen Beilagen kombiniert werden.

Im Allgemeinen liegt der individuelle Tagesverbrauch von weißem Fleisch bei 200 g und von rotem Fleisch bei 100 g. Bei Rinderhackfleisch gibt es einen zusätzlichen Trick: Miss mit einer Tasse Tee ab, denn jeder ¾ entspricht einer Portion pro Tag und Person.

Die Menge des Gemüses variiert von Person zu Person.

Da Gemüse und Gemüsesorten bei einer gesunden Mahlzeit nicht fehlen dürfen, ist es auch wichtig, eine gute Menge für die Woche vorzubereiten. Die Empfehlung liegt bei 80 g täglich pro Person, aber ein einfacher Trick ist, eine faustgroße Portion zu verzehren. 

Wenn es sich um Gemüse handelt, gib die Blätter einfach in eine Tasse Tee. Die empfohlene Einzelportion liegt bei zwei bis drei voll pro Tag. Dann multipliziere sie einfach mit der Anzahl der Personen, die die Mahlzeit zu sich nehmen werden! 

Übrigens: Wenn du es für mehrere Tage zubereiten willst, vermeide es, das Gemüse mit anderen Lebensmitteln zu mischen, bevor du es auf den Teller gibst, sonst verdirbt es schneller.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir besprochen, was du beachten musst, um die Menge an Essen für 3 Personen zu berechnen.

Referenzen:

https://rezeptemitherz-mag.de/thermomixrezepte/portionsgroessen-richtig-berechnen/

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

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