Ist es für Hunde sicher, rohe Eier zu fressen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Ist es für Hunde sicher, rohe Eier zu fressen?“ und erörtern außerdem, welche Vorteile das Fressen von Eiern hat, wie man ein Ei am besten an einen Hund verfüttert und wie sich das Eigelb auf die Gesundheit des Hundes auswirkt.

Ist es für Hunde sicher, rohe Eier zu fressen?

Nein. Obwohl Eier verschiedene gesundheitliche Vorteile für Hunde haben, müssen sie richtig serviert werden, um zu verhindern, dass sich das Tier mit Bakterien infiziert, die seiner Gesundheit schaden können.

Wie serviere ich das Ei am besten für Hunde?

Das Ei sollte nur gut durchgekocht und ohne Gewürze serviert werden. Du musst also nur warten, bis das Ei abgekühlt ist, bevor du es normal schälst. Schneide es in Stücke und serviere es deinem Hund ohne Gewürze, insbesondere ohne Salz, auf dem Teller.

Mit dieser einfachen Zubereitung kannst du deinem Welpen einen echten „Snack“ anbieten, den er oder sie zu schätzen weiß, was zu einem gesünderen und glücklicheren Tag führt. 

Denke daran, dass die Menge des Eies im Verhältnis zur Größe deines Hundes stehen sollte: Ein ganzes Ei kann zum Beispiel zu viel für einen kleinen Hund sein.

Die beste Methode, um sicherzustellen, dass die Dosis für den Bedarf des Hundes ausreicht, ist daher, die Dosis schrittweise zu erhöhen und dabei immer den Arzt deines Tieres zu konsultieren.

Was sind einige der Vorteile von Eiern für Hunde?

Eier sind einfach zu verdauen und enthalten viel Eiweiß. Deshalb ist es so interessant, diese Mahlzeit in den Speiseplan deines Hundes aufzunehmen. Es wird jedoch nicht empfohlen, zu viel Ei zu essen, sondern es z. B. als echten Snack zu verwenden.

Es ist erwähnenswert, dass das in Eiern enthaltene Albumin zur Regeneration und Stärkung des Muskelgewebes beitragen kann, was zu einem gesünderen und stärkeren Hund führt. 

Tryptophan hingegen ist dafür verantwortlich, dass der Hund weniger ängstlich und reizbar ist, da es Wohlbefinden und Ruhe fördert (auch beim Menschen).

Auch die Knochen, Zähne und das Nervensystem des Hundes werden nicht vergessen: Verschiedene Nährstoffe in Eiern können die Bildung all dieser Körperbestandteile unterstützen.

Welche Auswirkungen hat das Eigelb auf die Gesundheit des Hundes?

Das Eigelb wurde viele Jahre lang als „Bösewicht“ der Gesundheit gebrandmarkt, insbesondere für den Menschen. Man dachte, es sei besonders fett und würde den Cholesterinspiegel schnell und exponentiell ansteigen lassen. Doch so funktioniert es nicht.

Natürlich ist nicht zu leugnen, dass ein Übermaß schädlich sein kann. Das Eigelb hingegen kann als Quelle für notwendige Vitamine für Haut und Haar des Hundes angesehen werden.

Du kannst sie also anbieten, aber nur in Maßen und immer nach den Empfehlungen des Tierarztes, okay? So profitiert dein Hund von einer Quelle für die Vitamine D, A, E und K.

Um das Ei für deinen Hund zuzubereiten, befolge diese Schritte:

Bereite diesen köstlichen Snack für deinen Hund zu, nachdem du nun weißt, dass es eine Lüge ist, dass Hunde rohe Eier fressen können und dass man sie am besten ungesalzen und gekocht anbietet. 

Wenn dein Haustier ein hochwertiges Futter frisst, ist es auch nicht nötig, Eier als wichtigen Bestandteil hinzuzufügen. In diesen Fällen ist es besser, die Eier als Leckerli zu verwenden, vor allem beim Training.

So schaffst du eine angemessene Routine aus Aufmerksamkeit, Ernährung und Verwöhnung. Ohne ungesunde Snacks anzubieten und indem du ein bisschen mehr Geld sparst, denn Eier sind in der Regel billiger.

Tipp: In Diäten, die auf der natürlichen Nahrung des Hundes basieren, kann Eierschalenmehl sehr nahrhaft sein, vor allem, wenn er eine Kalziumergänzung braucht, okay?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Ist es für Hunde sicher, rohe Eier zu fressen?“ beantwortet und außerdem erörtert, welche Vorteile das Fressen von Eiern hat, wie man ein Ei am besten an einen Hund verfüttert und wie sich das Eigelb auf die Gesundheit des Hundes auswirkt.

Referenzen:

https://tibeo.de/eier-gesund-hunde/#:~:text=Rohe%20Eier%20z%C3%A4hlen%20zu%20den,Erhitzen%20der%20Eier%20zerst%C3%B6rt%20werden.

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.