Ist Kokosfett ein transfett?

Ist Kokosfett ein Transfett?

In diesem kurzen Leitfaden werden wir die Frage „Ist Kokosfett ein Transfett?“ beantworten und weitere Details zu dieser Frage geben.

Vielleicht hast du gerade Kokosnussöl gekauft und diese Frage ist dir in den Sinn gekommen. In diesem kurzen Leitfaden werden wir diese Frage beantworten, damit du für die Zukunft informiert bist.

Ist Kokosfett ein Transfett?

Nein. Kokosnussöl ist ein gesättigtes Fett, das sich von einem Transfett unterscheidet. Gesättigte Fette kommen natürlich in der Nahrung vor, aber Transfette sind von Menschenhand gemacht. Durch Hinzufügen von Wasserstoffatomen zum Pflanzenöl wird das Transfett so hergestellt, dass es gesättigten Fetten ähnelt. 

Dieser Prozess, der Hydrierung genannt wird, macht das Fett fest und verleiht ihm eine längere Haltbarkeit.

Kokosnussöl wird hergestellt, indem das Fett aus dem weißen „Fleisch“ im Inneren der großen Nuss gepresst wird. Etwa 84% seiner Kalorien stammen aus gesättigten Fetten. 

Ist Kokosfett ein transfett?

Reichhaltigkeit

Kokosnussöl besteht zu 100% aus Fett, davon sind 80-90% gesättigte Fettsäuren. Dadurch erhält es bei Kälte oder Zimmertemperatur eine feste Textur. Das Fett besteht aus kleineren Molekülen, die Fettsäuren genannt werden, und es gibt mehrere Arten von gesättigten Fettsäuren im Kokosnussöl. 

Die vorherrschende Art ist die Laurinsäure (47%), wobei Myristin- und Palmitinsäure in kleineren Mengen vorhanden sind, die in Untersuchungen gezeigt haben, dass sie die schädliche LDL-Stufe erhöhen. Ebenfalls in Spuren vorhanden sind einfach und mehrfach ungesättigte Fette.

Kokosnussöl enthält kein Cholesterin, keine Ballaststoffe und nur Spuren von Vitaminen, Mineralien und Pflanzensterolen. Pflanzensterine haben eine chemische Struktur, die dem Cholesterin im Blut nachempfunden ist, und können dazu beitragen, die Aufnahme von Cholesterin im Körper zu blockieren. 

Die Menge, die in einigen Esslöffeln Kokosnussöl enthalten ist, ist jedoch zu gering, um eine positive Wirkung zu erzielen.

Ist Kokosfett ein transfett?

Kokosnussöl und Gesundheit

Viele der gesundheitlichen Behauptungen über Kokosnussöl beziehen sich auf Forschungen, die eine spezielle Formulierung von Kokosnussöl aus 100% mittelkettigen Triglyceriden (MCTs) verwendet haben, nicht das kommerzielle Kokosnussöl, das am häufigsten in den Supermarktregalen erhältlich ist. 

MCTs haben eine kürzere chemische Struktur als andere Fette und werden daher schnell vom Körper aufgenommen und verwendet. Nach der Verdauung gelangen die MCTs zur Leber, wo sie sofort zur Energiegewinnung genutzt werden. 

Die Theorie besagt, dass diese schnell absorbierte Form die Sättigung fördert und die Einlagerung von Fett verhindert. Kokosnussöl enthält hauptsächlich Laurinsäure, die kein MCT ist. 

Laurinsäure wird langsamer absorbiert und wie andere langkettige Fettsäuren verstoffwechselt. 

Daher können die gesundheitlichen Vorteile, die von einem speziell konstruierten MCT-Kokosnussöl berichtet wurden, das neben Laurinsäure noch andere mittelkettige Triglyceride enthält, nicht direkt auf kommerzielle Kokosnussöle angewandt werden. 

Ist Kokosfett ein transfett?

Obwohl epidemiologische Studien ergeben haben, dass Gruppen von Menschen, die Kokosnuss als Teil ihrer einheimischen Ernährung zu sich nehmen (z.B. Indien, Philippinen, Polynesien), eine niedrige Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, ist es wichtig zu beachten, dass viele andere Eigenschaften, diätetische und andere, erklärend sein könnten. 

Außerdem ist die Art der Kokosnuss, die sie essen, eine andere als die, die in einer typischen westlichen Ernährung verwendet wird. 

Diese Gruppen essen kein verarbeitetes Kokosnussöl, sondern die ganze Kokosnuss als Kokosnussfleisch oder gepresste Kokosnusscreme, zusammen mit einer einheimischen Ernährung aus ballaststoffreichen und wenig verarbeiteten und zuckerhaltigen Nahrungsmitteln. 

Kokosnussöl enthält so viele Kalorien und Gesamtfett wie andere Fettquellen, etwa 120 Kalorien und 14 Gramm Fett pro Esslöffel. 

Kokosnussöl hat einen einzigartigen Geschmack und wird am besten in kleinen Mengen als regelmäßige Alternative zu anderen Ölen beim Backen und Kochen verwendet, im Rahmen einer gesunden Ernährung.

In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Ist Kokosfett ein Transfett?“ beantwortet und weitere Details zu dieser Frage gegeben.

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