Ist Sauerkraut gesund zum Essen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Ist Sauerkraut gesund?“ und informieren darüber, was genau Sauerkraut ist und welche gesundheitlichen Vorteile Sauerkraut hat.

Ist Sauerkraut gesund zum Essen?

Ja, Sauerkraut ist gesund zu essen. Sauerkraut ist besonders nahrhaft, weil es fermentiert ist. Bei der Fermentation entstehen nützliche Bakterien, die auch Probiotika genannt werden. Diese Probiotika sind in Joghurt und Kefir enthalten.

Probiotika helfen auch bei der Aufnahme von Vitaminen und Mineralien. Dadurch wird die Nahrung besser verdaulich.

Was genau ist Sauerkraut?

Sauerkraut ist roher Kohl, der mit Milchsäurebakterien vergoren wird. Es ist das beliebteste Gericht in Deutschland. Der unverwechselbare saure Geschmack von Sauerkraut entsteht durch die Anwesenheit von Milchsäurebakterien.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Sauerkraut?

  • Sauerkraut hilft dabei, Verdauungsprobleme zu lösen. Sauerkraut hilft bei der Vorbeugung von antibiotikabedingter Diarrhöe. Außerdem kann es helfen, Durchfall, Blähungen, Blähungen und Verstopfung zu reduzieren.

Die Vorteile von Sauerkraut werden auch mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in Verbindung gebracht.

  • Sauerkraut hilft auch bei der Stärkung der Immunität. Die im Sauerkraut enthaltenen Probiotika können bei Verdauungsproblemen helfen und die Immunität des Darms verbessern. Es reduziert das Wachstum von krankheitserregenden Bakterien.

Probiotika sind auch eine gute Quelle für Eisen und Vitamin C. Das hilft bei der Stärkung des Immunsystems.

  • Sauerkraut hilft bei der Gewichtskontrolle. Sauerkraut ist kalorienarm und hat einen hohen Ballaststoffgehalt. Ballaststoffe fördern das Sättigungsgefühl und helfen beim Abnehmen.

Einige Studien bringen den Verzehr von Probiotika auch mit einer geringeren Fettaufnahme in Verbindung. Das würde beim Abnehmen helfen.

  • Probiotika können auch dazu beitragen, die Gesundheit des Gehirns zu verbessern. Viele Forscherinnen und Forscher haben eine Verbindung zwischen dem Gehirn und guten Bakterien im Darm gefunden. Gute Bakterien im Darm können die Fähigkeit beeinflussen, Nachrichten an das Gehirn zu senden.

Das hilft bei der Produktion von guten Bakterien, die Stress reduzieren und die Gesundheit des Gehirns verbessern können.

Probiotika können auch die Symptome von Depressionen, Angstzuständen, Autismus oder Zwangsstörungen lindern.

  • Kohl hat auch krebshemmende Eigenschaften. Die im Kohl enthaltenen Antioxidantien können helfen, das Fortschreiten von Krebs zu verhindern. Er hilft dabei, Mutationen zu reduzieren und das Wachstum von Tumorzellen zu verhindern.

Auch bestimmte Gene können das Krebsrisiko beeinflussen. Die Lebensmittel, die wir verzehren, haben jedoch die Fähigkeit, diese Gene zu beeinflussen und das Krebsrisiko zu senken. Kohl kann das Krebsrisiko mit Hilfe von krebsassoziierten Genen verringern.

Außerdem wurde festgestellt, dass Sauerkraut sowohl bei Männern als auch bei Frauen das Krebsrisiko senkt. Bei Frauen wurde nachgewiesen, dass es das Brustkrebsrisiko senkt, während es bei Männern das Risiko für Prostatakrebs verringert.

  • Sauerkraut ist auch gesund für das Herz. Das bedeutet, dass es dazu beiträgt, den Cholesterinspiegel zu senken. Das kann das Auftreten von Hypercholesterinämie verhindern, die wiederum das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen kann.

Sauerkraut enthält außerdem Menachinon, das Kalziumablagerungen reduzieren und das Risiko von Herzkrankheiten verringern kann. 

  • Das Vorhandensein von K2 kann die Knochengesundheit weiter verbessern. Durch den Verzehr von K2 kann der Knochenverlust oder die Knochendegeneration verringert werden. 

Frauen, die Sauerkraut konsumieren, werden aufgrund von K2 einen geringeren Verlust an Knochenmineraldichte erleben. Das kann besonders in den Wechseljahren von Vorteil sein. Außerdem kann K2 auch das Risiko von Herzproblemen verringern.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Ist Sauerkraut gesund?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, was genau Sauerkraut ist und welche gesundheitlichen Vorteile Sauerkraut hat.

Referenz

https://www.avogel.ch/de/ihre-ernaehrung/themenuebersicht/sauerkraut.php

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.