Kann Hackfleisch in warmem Wasser aufgetaut werden?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Kann man Hackfleisch in warmem Wasser auftauen?“ und Informationen zum Umgang mit Hackfleisch.

 Kann Hackfleisch in warmem Wasser aufgetaut werden?

Ja, gefrorenes Rinderhackfleisch in kochendem Wasser auftauen ist eine gute Option. 

  • Fülle dein Spülbecken oder einen großen Topf zur Hälfte mit heißem Leitungswasser, um die Eismaschine aufzutauen. 
  • Wenn du das Hackfleisch in einen Ziplock-Beutel steckst und es in Wasser einweichst, wird es zarter. In manchen Fällen kann es auch hilfreich sein, das Fleisch in Wasser zu tauchen und es mit einem großen Teller oder Topf zu umschließen.
  •  Kontrolliere das Fleisch etwa alle 5 Minuten und schneide es bei Bedarf auf, damit es nicht austrocknet. 
  • In weniger als 30 Minuten hast du aufgetautes Rinderhackfleisch, das du sofort verwenden kannst!

Wie wäre es mit Fleisch in kaltem Wasser?

Die zweitlangsamste Methode ist das Auftauen von gefrorenem Hackfleisch in kaltem Wasser, was die längste Zeit in Anspruch nimmt. Bei diesem Verfahren wird das Fleisch auch gleichmäßiger aufgetaut. Bei dieser Methode bist du nicht verpflichtet, irgendetwas zu erledigen. Nachdem das Fleisch aus der Originalverpackung genommen wurde, ist es besser, wenn es in einen Zip-Top-Beutel gelegt wird, damit es frisch bleibt.

Beim Auftauen von gefrorenem Hackfleisch ist es wichtig, das Fleisch in einem gut verschlossenen Reißverschlussbeutel aufzubewahren, unabhängig davon, ob das Fleisch noch in der Originalverpackung ist. Auf diese Weise kann kein Wasser an das Fleisch gelangen. Wenn du es also noch nicht getan hast, fang damit an, das Fleisch in einen Ziptop-Beutel zu geben und ihn gut zu verschließen.

Lasse das Fleisch ein paar Minuten in einem Waschbecken oder einem großen Topf mit kaltem Wasser einweichen, bevor du es abtropfen lässt. Es ist möglich, den Ziptop-Beutel ab und zu zu öffnen, um zu prüfen, ob die Originalverpackung entfernt werden kann, wenn sie am Fleisch festgefroren war. Wenn die Verpackung ursprünglich an das Fleisch gefroren war, ist das eine Option, die du in Betracht ziehen solltest. Da sich die Temperatur des Wassers der des Fleisches annähert, verkürzt sich die Auftaudauer des Fleisches.

Bei dieser Methode dauert es ungefähr eine Stunde, um ein Pfund Rinderhack aufzutauen, also solltest du früh anfangen und dich vorbereiten. Wenn du dich nicht um die Verpackung kümmern musst, hast du die Hände frei.

Gibt es eine Zone, in der Fleisch ohne Risiko verzehrt werden kann?

Erhitze das Fleisch möglichst auf Zimmertemperatur und nicht auf die Temperatur, bei der Keime leben können (die zwischen 40 und 131 Grad Fahrenheit liegt) (die „Gefahrenzone“). 

Da Wasser die Wärme besser leitet als Luft, geht das Auftauen von Fleisch im Wasser schneller als im Kühlschrank, wenn das Fleisch eingeschweißt wurde. Das gilt auch, wenn dein Fleisch nicht vakuumversiegelt oder anderweitig geschützt wurde.

 Entferne die gefrorenen Papier- oder Folienschichten von der Mahlzeit und lege sie in einen Reißverschlussbeutel, wobei du die restliche Luft herausdrückst. Übrigens: Entgegen der landläufigen Meinung kannst du dein Gefriergut auch in heißem Wasser auftauen. Taue Fleisch niemals bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank auf! Das ist genau das, was du da hast: ein Rezept für Flüssigkeitsverlust durch alle deine Öffnungen.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten:

Wie kann man Fleisch in Salzwasser einlegen?

Wie lang ist die Kochzeit für 1 kg Fleischkäse?

Wie kann man Fleischbällchen ohne Brot machen?

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Kann Hackfleisch in warmem Wasser aufgetaut werden?“ und Informationen zum Umgang mit Hackfleisch gegeben.

Referenz

https://www.lecker.de/hackfleisch-auftauen-so-gehts-richtig-70502.html#:~:text=Verzichte%20beim%20Hackfleisch%20auftauen%20auf,das%20Fleisch%20unter%20Umst%C3%A4nden%20ungenie%C3%9Fbar.

https://www.srf.ch/sendungen/einstein/fuenfmalklug/taut-man-fleisch-am-besten-im-warmen-oder-kalten-wasser-auf

https://praxistipps.focus.de/hackfleisch-schnell-und-einfach-auftauen-mit-diesem-trick-ganz-einfach_54025

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert