Kann ich eine Torte mit Fondant in den Kühlschrank stellen?

Kann ich eine Torte mit Fondant in den Kühlschrank stellen?

In dieser kurzen Anleitung werden wir die Frage „Kann ich eine Torte mit Fondant in den Kühlschrank stellen?“ beantworten und weitere Details zu dieser Frage geben.

Vielleicht hast du gerade einen Fondantkuchen gekauft und diese Frage ist dir in den Sinn gekommen. 

In dieser kurzen Anleitung werden wir diese Frage beantworten, damit du für die Zukunft informiert bist.

Kann ich eine Torte mit Fondant in den Kühlschrank stellen?

Ja, du kannst eine Torte oder einen  Kuchen mit Fondant in den Kühlschrank legen. Es zeigt, dass, wenn du deinen Fondantkuchen in den Kühlschrank (nicht in den Gefrierschrank) legen willst, du den fertigen Kuchen in eine *Papier* Schachtel legen und ihn vollständig bedecken solltest.

Bevor du ihn servierst, holst du ihn heraus und lässt ihn bei Zimmertemperatur (wieder in einem klimatisiertem Raum) für ein paar Stunden ruhen. 

Die Papierschachtel hilft, Feuchtigkeit zu absorbieren und den Kuchen trocken zu halten. Das Abdecken des Kuchens hilft auch zu verhindern, dass er durch das Luftgebläse im Kühlschrank zu trocken wird.

Kann ich eine Torte mit Fondant in den Kühlschrank stellen?

Wenn du einen Kuchen mit Fondant verkaufst, achte bitte darauf, die Produktion so zu planen, dass der letzte Kuchen am Vorabend fertig wird, lass den Kuchen nie länger als 1 Nacht bei Zimmertemperatur draußen stehen.

Bewahre aber immer alle Kuchenreste nach einer Party im Kühlschrank auf!

Kann der Kuchen mit Fondant bis zu einem Jahr im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Du kannst den Kuchen mit Fondant bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. 

Um einen ganzen Fondantkuchen aufzubewahren, bedecke den Kuchen mit Frischhaltefolie und bewahre ihn bis zu 3 Tage bei Zimmertemperatur auf. 

Dann verschließe die Schachtel mit Abklebeband und bewahre den Kuchen bis zu 3 Tage im Kühlschrank auf. Für eine langfristige Lagerung kannst du den Kuchen bis zu 1 Jahr im Gefrierschrank aufbewahren!

Kann ich eine Torte mit Fondant in den Kühlschrank stellen?

Wie stellt man sicher, dass der Kuchen mit Fondant richtig und sorgfältig gelagert wird?

Fondant sollte mit Sorgfalt behandelt und gelagert werden. Behalte die folgenden Hinweise im Hinterkopf, damit dein Fondant weich, geschmeidig und sauber ist, wenn du bereit bist, mit ihm zu arbeiten.

Fondant trocknet schnell aus. Bewahre ihn zugedeckt oder in Plastikfolie eingewickelt und in einer Plastiktüte auf, wenn er nicht benutzt wird.

Knete den Fondant, bis er weich und biegsam ist, bevor du ihn rollst.

Wenn der Fondant zu weich oder klebrig wird, um ihn zu rollen, kannst du etwas Puderzucker einkneten.

Um zu verhindern, dass der Fondant beim Ausrollen klebrig wird, bereite deine Oberfläche mit gehärtetem Pflanzenfett oder einem Pudersäckchen vor, das zu gleichen Teilen mit Maisstärke und Puderzucker gefüllt ist.

Kann ich eine Torte mit Fondant in den Kühlschrank stellen?

Um zu verhindern, dass Fondant an den Händen klebt, reibe eine dünne Schicht aus festem Shortening auf deine Hände oder trage Einweghandschuhe zum Dekorieren.

Fondant nimmt Schmutz und Fusseln leicht auf. Achte darauf, dass deine Hände sauber sind, wenn du sie anfasst, und trage beim Fondant-Dekorieren keine wuscheligen Pullover.

Nach dem Dekorieren solltest du Fondantreste sorgfältig aufbewahren. 

Rolle es zu einem Ball oder Block, überziehe es mit einer dünnen Folie aus weißem gehärtetem Pflanzenfett und wickle es dann in Frischhaltefolie ein. Den eingewickelten Fondant in einen luftdichten Behälter legen.

Triff noch einige letzte Vorsichtsmaßnahmen und lagere deinen Fondantkuchen so gut wie möglich. 

Schließlich haben deine Zeit, dein Einsatz und deine Kreativität ihn zu etwas ganz Besonderem gemacht!

Kann ich eine Torte mit Fondant in den Kühlschrank stellen?

Achte darauf, dass Sonnenlicht und fluoreszierendes Licht die Glasurfarben verändern. Bewahre deinen Kuchen in einer abgedeckten Kiste und vor direktem Sonnenlicht und fluoreszierender Beleuchtung geschützt auf.


In dieser kurzen Anleitung haben wir die Frage „Kann ich eine Torte mit Fondant in den Kühlschrank stellen?“ beantwortet und weitere Details zu dieser Frage gegeben.

Wenn ihr Fragen, Feedback oder Kommentare habt, gerne weiter unten mitteilen.

Folge uns auf Pinterest, Facebook und Instagram unten.

Viel Spaß!

Hier bleibst du auf dem neuesten Stand der Lebensmittelsicherheit in Deutschland.

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.