Kann ich gefrorenen Lachs braten?

Kann ich gefrorenen Lachs braten?

In dieser kurzen Anleitung werden wir die Frage „Kann ich gefrorenen Lachs braten?“ beantworten und weitere Details zu dieser Frage geben.

Vielleicht hast du gerade gefrorenen Lachs gekauft und diese Frage ist dir in den Sinn gekommen. 

In diesem kurzen Leitfaden werden wir diese Frage beantworten, damit ihr für die Zukunft informiert seid.

Kann ich gefrorenen Lachs braten?

Ja, absolut, du kannst gefrorenen Lachs braten. Solange der gefrorene Lachs auf eine sichere Innentemperatur gebraten wird, ist er unbedenklich zu essen. Die eigentliche Herausforderung besteht natürlich darin, gefrorenen Lachs so zu braten, dass er genauso zart und locker wie aufgetaute Filets ist.

Kann ich gefrorenen Lachs braten?

Wie lange dauert es, bis der gefrorene Lachs aufgetaut ist?

Fülle eine große Schüssel mit kaltem Wasser, lege den Fisch in eine wiederverschließbare Plastiktüte (falls er nicht bereits aufgetaut ist) und tauche ihn unter. 

Es dauert etwa eine Stunde, bis der Lachs aufgetaut ist, abhängig von seiner Größe und Dicke. Kontrolliere ihn nach 30 Minuten, um zu sehen, wie er sich entwickelt und wechsle das Wasser aus, wenn er anfängt lauwarm zu werden.

Kann ich gefrorenen Lachs braten?

Ist es besser, gefrorenen Fisch vor dem Kochen aufzutauen?

Am besten ist es, gefrorenen Lachs vor dem Kochen aufzutauen, aber du kannst auch gefrorenen Lachs backen, ohne ihn aufzutauen, wenn du es eilig hast.

Gefroren kochen versus auftauen. Manche Fische kann man problemlos auftauen, während andere besser sind, wenn sie direkt aus der Tiefkühltruhe gekocht werden … 

Kann ich gefrorenen Lachs braten?

Aus diesem Grund sind tiefgefrorene Garnelen und Tintenfische und dünnere Stücke wie Flundern gut, solange sie richtig tiefgefroren sind, und dicker geschnittene, fleischige, zerbrechliche Fische wie Lachs und Kabeljau können unter dem Auftauen leiden.

3 Schritte für perfekten Lachs aus dem Tiefkühlfach ohne Auftauen

Nicht abspülen. Einige Rezepte empfehlen diesen Schritt vor dem Kochen, um Eiskristalle zu entfernen. Er eignet sich gut für tiefgefrorene Garnelen, aber der Geschmack des Lachses wird dadurch verwässert.

Mache eine geschmackvolle Soße. Das ist zwar kein Problem, aber es hilft dem Lachs beim Garen und schützt ihn während seines kurzen Bratvorgangs. 

Hier werden Ahornsirup und Senf mit Knoblauch- und Pfefferflocken aufgepeppt.

Benutze strapazierfähige Alufolie zum Abdecken. Sie sorgt nur dafür, dass der ganze Dampf eingeschlossen wird und auf die Filets magisch wirkt. Außerdem solltest du sowieso immer schwere Folie kaufen.

Kann ich gefrorenen Lachs braten?

Wie serviere ich gekochten Tiefkühl-Lachs?

Okay, Zeit für die Wahrheiten: Dein gefrorener Lachs ist vielleicht nicht so schön wie Aufstrich aus einem Magazin. 

Einige Proteine werden beim schnellen Auftauen und Kochen im Ofen herausgepresst worden sein, und du könntest einige weiße Flecken davon am Rand deines Lachses haben. 

Man kann diese abkratzen oder den Lachs in Streifen schneiden und über den Ramen-Nudeln servieren, die du gekocht hast, während der Lachs gebraten wurde, oder vielleicht den gefrorenen Reis, den du stattdessen einfach nur angebraten hast. 

Siehst du? In 30 Minuten vom Gefrierfach zum Abendessen. Ein wahres Wunder!

Kann ich gefrorenen Lachs braten?

Wildlachs, wie zum Beispiel Sockeye, neigt dazu, dünner zu sein und schneller zu kochen als Zuchtlachs, also bedenke das beim Kochen.

Koche den Lachs zugedeckt für eine längere Zeit – 15 Minuten, nicht 5 – bis der Lachs aufgetaut ist. Zu diesem Zeitpunkt solltest du mit einem Messer durch den Fisch gleiten können, auch wenn du vielleicht einen eisigen Widerstand spürst. 

Öffne den Topf und koche den Fisch mit einer Gabel weiter, bis er flockig wird. Das Originalrezept sah vor, dass der Lachs nur 5 bis 8 Minuten ungedeckt gebacken werden sollte. 

Acht Minuten reichen für Wildlachs, aber Zuchtlachs braucht eher zehn Minuten, bevor er gar ist.


In dieser kurzen Anleitung haben wir die Frage „Kann ich gefrorenen Lachs braten?“ beantwortet und weitere Details zu dieser Frage gegeben.

Wenn ihr Fragen, Feedback oder Kommentare habt, lasst es uns bitte unten wissen.

Folge uns auf Pinterest, Facebook und Instagram weiter unten.

Viel Spaß dabei!

Hier bleibst du auf dem neuesten Stand der Lebensmittelsicherheit in Deutschland.

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.