Kann ich gefrorenes Fleisch braten?

Kann ich gefrorenes Fleisch braten?

In diesem kurzen Leitfaden werden wir die Frage „Kann ich gefrorenes Fleisch braten?“ beantworten und weitere Details zu dieser Frage geben.

Vielleicht hast du gerade tiefgefrorenes Fleisch gekauft oder du willst deinen tiefgefrorenen Braten aus der Tiefkühltruhe nehmen und diese Frage schoss dir durch den Kopf. 

In diesem kurzen Leitfaden werden wir diese Frage beantworten, damit ihr für die Zukunft informiert seid.

Kann ich gefrorenes Fleisch braten?

Ja, du kannst gefrorenes Fleisch braten! Es ist absolut sicher, gefrorenes Fleisch zu braten. Die Kochzeit verlängert sich um ca. 50% gegenüber der empfohlenen Kochzeit für aufgetautes oder frisches Fleisch und Geflügel.

Kann ich gefrorenes Fleisch braten?

Sicheres Auftauen von gefrorenem Fleisch

Alle Fleischsorten sind auf unbestimmte Zeit sicher, solange sie gefroren sind. 

Es ist zwar vollkommen sicher, Fleisch direkt aus dem Gefrierschrank zu garen – es dauert nur etwa 50% länger – aber es gibt Gründe, stattdessen mit aufgetautem Fleisch zu arbeiten, unter anderem schnelleres Garen, gleichmäßigeres Garen (vor allem auf dem Grill) und die Möglichkeit, schon früh im Garprozess Gewürze aufzutragen oder Marinaden zu verwenden.

Methoden zum Auftauen von gefrorenem Fleisch

Es gibt drei sichere Methoden zum Auftauen von gefrorenem Fleisch: im Kühlschrank, in kaltem Wasser und in der Mikrowelle. Lass uns jede im Detail betrachten.

Lege es in den Kühlschrank!

Gefrorenes Fleisch im Kühlschrank aufzutauen ist die beste Methode, setzt aber voraus, dass du deine Mahlzeit im Voraus planst. 

Kleine Mengen gefrorenen Fleisches – ein Kilo Hackfleisch oder Hühnerbrust ohne Knochen – benötigen zum Auftauen einen ganzen Tag im Kühlschrank. Bei größeren Mengen gefrorenen Fleisches – Braten, Schinken, Truthahn – dauert es mindestens 24 Stunden pro 2 Kilo Fleisch. 

Kann ich gefrorenes Fleisch braten?

Beim Auftauen von Lebensmitteln im Kühlschrank kommt es auf die Temperatur im Kühlschrank an. Temperaturschwankungen beim Ein- und Ausschalten des Kühlschranks können die Auftauzeit verlängern.

Produkte wie Hackfleisch, Schmorbraten, Geflügel und Meeresfrüchte bleiben bis zu 2 Tage nach dem Auftauen im Kühlschrank unbedenklich. 

Rote Fleischteile – Rindfleisch, Schweinefleisch, Burger, Lammbraten, Koteletts, Steaks – bleiben bis zu 3 Tage sicher.

Fleischstücke, die im Kühlschrank aufgetaut wurden, können ohne Kochen wieder eingefroren werden.

Kaltwasser-Bad

Wenn du vergessen hast, vorauszuplanen – es passiert! – Fleisch kann in einem kalten Wasserbad mit ein wenig Sorgfalt schneller aufgetaut werden. 

Wenn das Fleisch nicht in einer auslaufsicheren Verpackung versiegelt ist, in einen verschließbaren, auslaufsicheren Plastikbeutel umfüllen.

Es ist unbedingt notwendig, das Fleisch in einem geschlossenen Behälter zu versiegeln, da Bakterien aus der Luft oder der Umgebung durch das Wasser in die Nahrung gelangen könnten, was zu einem minderwertigen Produkt führen könnte. 

Kann ich gefrorenes Fleisch braten?

Den verschlossenen Beutel vollständig in kaltes Leitungswasser eintauchen, wobei das Wasser alle 30 Minuten gewechselt werden muss.

Kleine Fleischpackungen können in einer Stunde oder weniger auftauen. Braten oder ganze Hühner können bis zu 3 Stunden dauern.

Bei ganzen Truthähnen schätzt man ungefähr 30 Minuten pro 500 Gramm.

Wenn das Fleisch vollständig aufgetaut ist, muss das Essen sofort gekocht werden. Mit der Kaltwasserbad-Methode aufgetaute Speisen nicht ohne Kochen wieder einfrieren.

Auftauen in der Mikrowelle

Wenn du dich dafür entscheidest, dein Fleisch in der Mikrowelle aufzutauen, betrachte es als Teil eines Vorkochprozesses. 

Plane, dein Fleisch sofort nach dem Auftauen zu garen, da einige Bereiche des Essens während des Auftauens in der Mikrowelle zu kochen beginnen können.

Kann ich gefrorenes Fleisch braten?

Bewahre Fleisch aus der Mikrowelle nicht im Kühlschrank auf, da es wahrscheinlich Teile des Fleisches gibt, die optimale Temperaturen für das Wachstum von Bakterien erreicht haben. 

Koche immer sofort nach dem Auftauen in der Mikrowelle weiter. Lebensmittel, die in der Mikrowelle aufgetaut werden, müssen vor dem erneuten Einfrieren vollständig durchgegart sein.


In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Kann ich gefrorenes Fleisch braten?“ beantwortet und weitere Einzelheiten zu dieser Frage angegeben.

Wenn ihr Fragen, Feedback oder Kommentare habt, lasst es uns bitte unten wissen.

Folge uns auf Pinterest, Facebook und Instagram weiter unten.

Viel Spaß dabei!

Hier bleibst du auf dem neuesten Stand der Lebensmittelsicherheit in Deutschland.

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.