Kann ich grünen Spargel braten?

Kann ich grünen Spargel braten?

In diesem kurzen Leitfaden werden wir die Frage „Kann ich grünen Spargel braten?“ beantworten und weitere Details zu dieser Frage geben.

Möglicherweise hast du gerade grünen Spargel gekauft und diese Frage ist dir in den Sinn gekommen. 

In diesem kurzen Leitfaden werden wir diese Frage beantworten, damit du für die Zukunft informiert bist.

Kann ich grünen Spargel braten?

Ja, du kannst grünen Spargel braten. Das Braten von grünem Spargel bringt ihn am besten zur Geltung. Die Spitzen werden im Ofen ein bisschen knusprig und der Geschmack ist konzentrierter, als wenn du ihn gedünstet oder sautiert hättest.

Gebratener Spargel ist die perfekte Frühlingsbeilage, ob zum Brunch oder zum Abendessen. Als Bonus kannst du ihn einfach zubereiten, während dein Hauptgericht auf dem Herd kocht.

Kann ich grünen Spargel braten?

Wie man Spargel auswählt

Wenn du Spargel kaufst, solltest du auf feste (nicht schlaffe) Stangen achten. Versuche, Büschel mit gespaltenen Enden zu vermeiden oder die an den Enden zu braun sind – das bedeutet, dass sie schon eine Weile im Regal liegen. 

Dünne Stangen oder dicke? Das hängt von dir ab und davon, was dir am besten gefällt. 

Wie man Spargel lagert

Lege deinen Spargel in ein Glas mit schwerem Boden oder ein Trinkglas, wenn du nach Hause kommst, und füge ein paar Zentimeter Wasser hinzu. Du kannst eine Plastiktüte darüber legen, um die maximale Frische zu erhalten.

Bewahre den Spargel dann so in deinem Kühlschrank auf. Auf diese Weise bleibt er mehrere Tage länger frisch!

Kann ich grünen Spargel braten?

Wie man Spargel zubereitet

Die Enden des Spargels können unangenehm hart und holzig sein. Um diese Teile zu entfernen, musst du den Spargel in der Nähe der Wurzel kräftig knicken.

Der Spargel bricht dann an der richtigen Stelle ab. Das wäre ein lustiges gemeinsames Projekt mit deinen Kindern zum Abendessen!

Wie man Spargel im Ofen röstet

Gerösteter Spargel ist zart, leicht gebräunt und an den Enden knusprig und macht süchtig! 

Heize deinen Ofen auf 200 Grad Celsius vor. Trockne deinen Spargel, indem du ihn auf einem Küchentuch wälzt. Lege den Spargel in eine große Schüssel und beträufle ihn mit Olivenöl – du kannst ungefähr 1 Esslöffel Öl pro 500 Gramm Spargel verwenden. 

Kann ich grünen Spargel braten?

Füge ein paar Prisen Salz hinzu und schwenke es vorsichtig mit den Händen, bis der ganze Spargel bedeckt ist.

Verteile den Spargel auf einer großen, mit einem Rand ausgestatteten Pfanne – am besten in einer einzigen Schicht!

Wie lange dauert es, den Spargel im Ofen zu garen?

Im Backofen den Spargel bei geöffnetem Ofen ein- oder zweimal wenden, bis der Spargel goldbraun und zart ist, Dauer zwischen 15 und 20 Minuten. Aus dem Ofen nehmen und mit Salz abschmecken. 

Wie man Spargel würzt

Hier sind einige Ideen für verschiedene Gewürze, die deinen gebratenen Spargel ergänzen. 

Halte es einfach und wähle nur ein oder zwei Geschmacksnoten aus.Oder geh aufs Ganze und benutze alle vier der ersten Ideen.

  1. Zitronenschale und/oder Zitronenspalten
  2. Mit fein geriebenem Parmesankäse bestreuen
  3. Kleine Handvoll frische Minze oder Petersilie, fein gehackt
  4. Leicht mit roten Pfefferflocken bestreuen
  5. Ein oder zwei Tupfer Butter
  6. Leichter Spritzer Balsamico-Reduktion oder dicker Balsamico-Essig
  7. Geröstete Mandeln in Scheiben geschnitten
Kann ich grünen Spargel braten?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, Spargel zu kochen?

Ja! Du kannst Spargel anbraten – erhitze einfach ein wenig Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze und füge dann den Spargel hinzu. 

Den Spargel unter gelegentlichem Rühren kochen, bis er weich ist – 5 bis 10 Minuten (je nach Dicke der Stangen). 

Du kannst ihn auch in der Mikrowelle kochen, indem du saubere und abgeschnittene Stangen in eine mikrowellengeeignete Schüssel legst und mit Küchenfolie abdeckst (mit der Gabel zum Entlüften einstechen).

Auf hoher Flamme ca. 3 Minuten lang kochen, bis er lebhaft grün und zart (aber nicht breiig!) ist.


In dieser kurzen Anleitung haben wir die Frage „Kann ich grünen Spargel braten?“ beantwortet und weitere Details zu dieser Frage gegeben.

Wenn ihr Fragen, Feedback oder Kommentare habt, lasst es uns bitte unten wissen.

Folge uns auf Pinterest, Facebook und Instagram weiter unten.

Guten Appetit!

Hier bleibst du auf dem neuesten Stand der Lebensmittelsicherheit in Deutschland.

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.