Kann ich Hackfleisch gefroren braten?

Kann ich Hackfleisch gefroren braten?

In diesem kurzen Leitfaden werden wir die Frage „Kann ich Hackfleisch gefroren braten?“ beantworten und weitere Details zu dieser Frage geben.

Möglicherweise hast du gerade gefrorenes Hackfleisch gekauft und diese Frage schoss dir durch den Kopf. 

In diesem kurzen Leitfaden werden wir diese Frage beantworten, damit du für die Zukunft informiert bist.

Kann ich Hackfleisch gefroren braten?

Ja, du kannst gefrorenes Hackfleisch braten. Das Braten von tiefgefrorenem Hackfleisch erfordert Zeit und Geduld, da die Garzeit um 50% länger ist, aber die Mühe lohnt sich! 

Lege das tiefgefrorene Hackfleisch in einen Topf bei niedriger Temperatur und schwenke es umher, bis das Hackfleisch anfängt, sich aufzulösen. Wenn es sich zerkleinert hat, drehe die Temperatur hoch und brate weiter, bis es gleichmäßig gegart ist.

Kann ich Hackfleisch gefroren braten?

Wie wird Hackfleisch richtig gelagert?

Hackfleisch sollte immer gekühlt (5 Grad oder weniger) aufbewahrt werden, bis es gründlich gekocht und verzehrt ist. 

Wenn du Hackfleisch vom Supermarkt nach Hause bringst, bewahre es am besten in einer Kühltasche oder Kühlbox auf. 

 Wenn du keine Kühltasche/Kühlbox hast, stelle sicher, dass das Hackfleisch in den Kühl-/Gefrierschrank gelegt wird, sobald du nach Hause kommst. Denke daran, dass sich die Bakterien im Hackfleisch bei Zimmertemperatur alle 30 Minuten verdoppeln können. 

Lagere rohes Hackfleisch nicht in der Nähe von gekochten oder warmen Speisen. Warme Speisen, z.B. ein gekochtes Huhn, können die Temperatur des Hackfleischs erhöhen und Bakterien, die sich auf dem Hackfleisch befinden, können sich vermehren. 

Kann ich Hackfleisch gefroren braten?

Wie koche ich Hackfleisch richtig?

Hackfleisch muss auf eine Kerntemperatur von 75°C oder gleichwertig, 70°C für 2 Minuten gekocht werden. Die Kerntemperatur von Hackfleisch kann mit einem Fleischthermometer überprüft werden. 

Denke daran, dass Bakterien nicht nur auf der Oberfläche von Hackfleisch, z.B. der Oberfläche eines Burgers, vorhanden sind, sondern dass Bakterien auch tatsächlich im ganzen Burger einschließlich der Mitte vorkommen.

Wenn du nur die Außenseite eines Hacksteaks kochst, sind die Bakterien in der Mitte des Fleischstücks noch vorhanden und können eine Lebensmittelvergiftung verursachen.  

Dies gilt auch für alle anderen gehackten Lebensmittel. Um eine Lebensmittelvergiftung zu vermeiden, brate Hackfleisch gründlich, gehe kein Risiko ein.

Kann ich Hackfleisch gefroren braten?

Tipps zum Zubereiten von Hackfleisch

Wenn du ein sehr umfangreiches Gericht kochst, wie z.B. eine Lasagne, kontrolliere die Temperatur an einigen Stellen, denn einige Stellen des Topfes sind vielleicht nicht so heiß wie andere.

Das Hackfleisch sollte nicht roh gegessen werden.

Benutze separate Utensilien für rohes oder teilweise gekochtes Hackfleisch und gekochtes Hackfleisch.

Wasche deine Hände vor und nach dem Umgang mit Hackfleisch gründlich

Kann ich Hackfleisch gefroren braten?

Tipps zum Einfrieren von Hackfleisch

Frier das Hackfleisch vor dem Verfallsdatum ein.

Kontrolliere das Etikett auf spezifische Einfrier- oder Auftauanweisungen. Taue Fleisch auf, indem du es auf der unteren Schiene des Kühlschranks auf einem Teller abseits von anderen Lebensmitteln auftaust.

Wenn Hackfleisch auftaut, kann viel Flüssigkeit austreten, die Bakterien auf alle Lebensmittel, Teller oder Oberflächen, die sie berühren, übertragen kann. 

Halte das Fleisch zugedeckt, damit es nicht auf andere Lebensmittel tropft oder diese berührt.

Taue das Hackfleisch nur in der Mikrowelle auf, wenn du es sofort kochen und essen möchtest.

Hackfleisch innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftauen zubereiten.


In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Kann ich gefrorenes Hackfleisch braten?“ beantwortet und weitere Details zu dieser Frage gegeben.

Wenn ihr Fragen, Feedback oder Kommentare habt, lasst es uns bitte unten wissen.

Folge uns auf Pinterest, Facebook und Instagram weiter unten.

Viel Spaß dabei!

Hier bleibst du auf dem neuesten Stand der Lebensmittelsicherheit in Deutschland.

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.