Kann ich kaltgepresstes Öl zum Braten verwenden?

Kann ich kaltgepresstes Öl zum Braten verwenden?

In dieser kurzen Anleitung werden wir die Frage „Kann ich kaltgepresstes Öl zum Braten verwenden?“ beantworten und weitere Details zu dieser Frage geben.

Möglicherweise hast du gerade kaltgepresstes Öl gekauft und diese Frage ist dir in den Sinn gekommen. 

In diesem kurzen Leitfaden werden wir diese Frage beantworten, damit ihr für die Zukunft informiert seid.

Kann ich kaltgepresstes Öl zum Braten verwenden?

Nein, du kannst kein kaltgepresstes Öl zum Braten verwenden. Kaltgepresstes Öl, wie zum Beispiel kaltgepresstes extra natives Olivenöl, enthält eine Vielzahl von Verbindungen, die Geschmack und Charakter verleihen.  

Das Braten sollte über einen relativ kurzen Zeitraum erfolgen, damit das Öl so wenig wie möglich verändert wird.

Oliven-, Sesam-, Sonnenblumen-, Raps- und Kokosnussöl können zum Kochen verwendet werden, allerdings sollten diese kaltgepressten Öle nicht in großen Mengen verwendet oder großer Hitze ausgesetzt werden. 

Es wird zwar allgemein empfohlen, mit kaltgepressten Ölen zu kochen, da sie nicht nur einen reichen Geschmack verleihen, sondern auch gesund sind; das Kochen mit diesen Ölen kann jedoch etwas knifflig sein. 

Kann ich kaltgepresstes Öl zum Braten verwenden?

Diese Öle lassen sich nicht wirklich gut mit Hitze kombinieren, was der einzige Grund dafür ist, dass sie nicht durch Erhitzungstechniken gewonnen werden. 

Diese Öle enthalten viele ungesättigte Fette, die dazu neigen, sich unter Hitzeeinwirkung zu zersetzen.

Wenn du diese Öle zum Braten oder Sautieren verwendest, können sich die ungesättigten Fette zersetzen, was sie für den Verzehr ungeeignet macht. 

Öle wie Sesamöl und Oliven funktionieren am besten, wenn sie über das gekochte Gericht geträufelt werden.

Was sind kaltgepresste Öle?

Die Öle, die du zum Kochen verwendest, werden aus Samen, Früchten oder Gemüse und sogar Nüssen gewonnen. 

Die Kaltpressung ist die Methode der Ölgewinnung aus Ölsaaten, zu denen Sesam, Sonnenblumenkerne, Raps, Kokosnuss oder Oliven gehören können, ohne wirklich Hitze zum Extrahieren zu verwenden, da dies den Geschmack und den Nährwert des Öls beeinträchtigen kann.

Kann ich kaltgepresstes Öl zum Braten verwenden?

Bei der Kaltpressung werden die Kerne oder Nüsse zerkleinert und das Öl durch Druck ausgepresst.

In alten Zeiten wurde ein langer zylindrischer Apparat, bekannt als ‚Ghani‘, benutzt, um Öl aus den Ölsaaten zu extrahieren.

Nach dem Buch A Historical Dictionary of Indian Food von K.T. Achaya war der Ghani eine Mörser- und Stößelvorrichtung aus Stein oder Holz, die ein umherstreifendes Tier benutzte, um Öl unter Druck aus ölhaltigen Samen zu extrahieren. 

Dies war die einfachste Methode, Öle kalt aus einem Samen zu pressen, da dabei nicht zu viel Hitze erzeugt wurde.

Heutzutage haben die Extraktionsmaschinen die Ghanis ersetzt, die mit übermäßiger Hitze weiter hohe Ölmengen erzeugen; allerdings kann die Qualität darunter leiden.

Kann ich kaltgepresstes Öl zum Braten verwenden?

Sind kaltgepresste Öle gesund?

Kaltgepresste Öle enthalten gesunde Antioxidantien, die sonst durch die Hitzeeinwirkung geschädigt werden. 

Antioxidantien helfen gegen freie Radikale, die Zellschäden im Körper verursachen. Die meisten kaltgepressten Öle sind reich an Vitamin E, das entzündungshemmende und heilende Eigenschaften hat. 

Außerdem sind sie reich an Ölsäure, die dein Immunsystem stärkt. All diese Öle sind, wenn sie auf kleiner Flamme gekocht werden, ausgezeichnete Öle; allerdings verlieren sie alle Nährstoffe, sobald sie zu viel Hitze ausgesetzt werden.

Kann ich kaltgepresstes Öl zum Braten verwenden?

Was ist der Unterschied zwischen kaltgepresstem Öl und normalem Öl?

Weil kaltgepresstes Öl bei niedrigeren Temperaturen verarbeitet wird, verändert es nicht die Eigenschaften des Öls, das einen höheren Phenol- und Nährstoffgehalt hat als expellergepresstes Öl. 

Kaltgepresste Öle behalten ihren ganzen Geschmack, ihr Aroma und ihren Nährwert, wodurch diese Öle sich hervorragend zum Kochen und für die Hautpflege eignen.


In diesem kurzen Leitfaden haben wir die Frage „Kann ich kaltgepresstes Öl zum Braten verwenden?“ beantwortet und weitere Details zu dieser Frage gegeben.

Wenn ihr Fragen, Feedback oder Kommentare habt, lasst es uns bitte unten wissen.

Folge uns auf Pinterest, Facebook und Instagram weiter unten.

Viel Spaß beim Braten!

Hier bleibst du auf dem neuesten Stand der Lebensmittelsicherheit in Deutschland.

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.