Kann ich mit Butter braten?

Kann ich mit Butter braten?

In diesem kurzen Leitfaden werden wir die Frage „Kann ich mit Butter braten?“ beantworten und weitere Details zu dieser Frage geben.

Vielleicht hast du gerade Butter gekauft und diese Frage ist dir in den Sinn gekommen. 

In dieser kurzen Anleitung werden wir diese Frage beantworten, damit ihr für die Zukunft informiert seid.

Kann ich mit Butter braten?

Ja, du kannst mit Butter braten. Man kann mit Butter braten, sofern man die Häufigkeit des Bratens von Lebensmitteln begrenzt.

Die meisten Menschen haben erkannt, dass das Braten von Lebensmitteln nicht die gesündeste Zubereitungsmethode ist. 

Du kannst gebratene Lebensmittel etwas schonender zubereiten, indem du sie in Raps oder Pflanzenöl brätst.

Zum Braunwerden und Würzen ist Butter jedoch meistens die erste Wahl. 

Kann ich mit Butter braten?

Das Braten von Lebensmitteln in Butter kann eine Herausforderung darstellen, da Butter einen niedrigen Rauchpunkt hat und schnell anbrennen kann, was dein Gericht ruinieren würde. 

Gesundheitsexperten raten, die Häufigkeit des Bratens von Produkten in Butter zu begrenzen. Wenn du es dennoch tust, befolge ein paar grundlegende Richtlinien, damit dein Essen schmackhaft bleibt.

Kann man Butter für die Fritteuse verwenden? 

Auf keinen Fall. Fritteusen erreichen normalerweise eine Temperatur von 190° C, eine Hitze, der Butter nicht standhalten kann. 

Butter ist besser für eine Bratpfanne geeignet, da Bratpfannen normalerweise nicht die Temperaturen erreichen, die man in einer Friteuse sehen kann. 

Der Rauchpunkt von Butter

Es läuft alles auf den Rauchpunkt von Butter hinaus. Der Rauchpunkt der Butter oder jedes anderen Öls, das man beim Braten verwenden möchte, ist die Temperatur, bei der das Öl anfängt, sich aufzulösen und zu rauchen. 

Du willst nicht bei einer Temperatur über dem Rauchpunkt des Öls braten. Außerdem kann es zu schlechten chemischen Reaktionen mit Lebensmitteln führen. Das wird die Qualität der Zubereitung auf die eine oder andere Weise ruinieren.

Kann ich mit Butter braten?

Der Rauchpunkt von Butter liegt typischerweise bei etwa 150° C. Eine Friteuse erreicht bis zu 190° C. Das ist ein Unterschied von fast 40° C.  

Die meisten Lebensmittel müssen bei einer Temperatur über 150°C gebraten werden, um beste Ergebnisse zu erzielen. 

Es gibt jedoch einige Ausnahmen.

Alternativen zum Frittieren mit Butter

Insgesamt würden wir empfehlen, sich an etwas Grundlegendes zu halten, wie z.B. Pflanzenöl, das für eine Vielzahl von Dingen in der Küche verwendet werden kann.  

Eine andere großartige Alternative wäre Erdnussöl wegen seines hohen Rauchpunktes.

Wenn du jedoch versuchst, die Butter-Erfahrung zu übertragen, kommst du am ehesten mit einer Art tierischem Fett, wie zum Beispiel Schmalz, weiter. 

Kann ich mit Butter braten?

Schmalz ist beim Braten sehr beliebt, besonders in den südlichen Teilen der Vereinigten Staaten. Man sagt, dass es einige geschmacklich bessere Ergebnisse als die meisten flüssigen Öle erzielt. 

Frittieren mit Butter ohne Fritteuse

Frittieren ist definiert als das Untertauchen von Lebensmitteln in Öl. 

Während eine Fritteuse beim Frittieren durchaus angenehm ist, ist es eigentlich nicht nötig. Du kannst einfach eine Pfanne/Topf nehmen und das zu frittierende Lebensmittel über deinem Herd in Öl tauchen. 

Allerdings gehen die meisten Herde nicht viel über 150°C hinaus, was genau um den Rauchpunkt der Butter herum liegt. 

Du kannst das natürlich immer noch mit einer Friteuse machen, wenn du die Temperaturen nur auf der niedrigeren Temperaturstufe hältst. 

Aber da manche Lebensmittel höhere Temperaturen benötigen, um die besten Ergebnisse zu erzielen, kann es sein, dass du beim Frittieren mit oder ohne Butter auf dem Herd eingeschränkt bist.

Kann ich mit Butter braten?

In dieser kurzen Anleitung haben wir die Frage „Kann ich mit Butter frittieren?“ beantwortet und weitere Details zu dieser Frage gegeben.


Wenn ihr Fragen, Feedback oder Kommentare habt, lasst es uns bitte unten wissen.

Folge uns auf Pinterest, Facebook und Instagram weiter unten.

Viel Spaß dabei!

Hier bleibst du auf dem neuesten Stand der Lebensmittelsicherheit in Deutschland.

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.