Kann ich mit Rum anstelle von Cognac kochen?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Kann ich mit Rum anstelle von Cognac kochen?“ und diskutieren die Verwendung von Cognac und Rum in der Küche.

Desserts und Vorspeisen können beide von der Zugabe von Cognac profitieren. Cognac als Gewürz für Fleischgerichte zu verwenden, ist eine fantastische Art zu kochen. Dabei wird der Alkohol während des Kochvorgangs verbrannt, um einen einzigartigen Geschmack zu erzeugen. 

Wenn das Rezept Cognac verlangt und du keinen zur Hand hast, was sollst du dann tun? 

Kann ich mit Rum anstelle von Cognac kochen?

Ja, du kannst Rum anstelle von Cognac verwenden. Allerdings solltest du diese Alternative nur verwenden, wenn du süße Rezepte kochst. Rum ist eine fantastische Alternative zu Cognac für Cocktails und Desserts für Erwachsene. 

Allerdings enthält Rum Süße und ist nicht fruchtig, so dass er den endgültigen Geschmack des Gerichts leicht verändern wird.

Rum in der Küche verwenden:

Dieses Getränk, das aus der alkoholischen Gärung von Melasse gewonnen wird, erfreut sich in der kulinarischen Welt immer größerer Beliebtheit, vor allem, wenn es zur Zubereitung von Süßspeisen verwendet wird.

Der Artikel wird für die Herstellung der berühmten österreichischen Delikatesse Apfelstrudel verwendet, was den Geschmack noch mehr verstärkt. Der Name des Getränks ist auch durch das Rum-Rosinen-Eis bekannt, das du zu Hause herstellen kannst.

Die kurze Geschichte des Cognac

Für diejenigen, die es nicht wissen: Cognac (oder Cognac auf Französisch) ist eine Spirituose, die durch die Destillation von Wein hergestellt wird. Chevallier de la Croix-Marrons entdeckte diese Methode im 17.

Jahre später erkannten sie, dass die lange Reifung von Brandy, dem früheren Begriff für Cognac, in Eichenfässern ein qualitativ hochwertigeres Produkt garantiert, sowohl im Geschmack als auch im Aussehen. 

Jahre später wurde die französische Firma Appellation d’Origine Contrôlée nach den Gesetzen von 1938 sehr geschickt in der Vermarktung von Brandy.

4 Cognac-Fakten, die du vielleicht noch nicht kanntest

  1. Das Erwärmen des Getränks verbessert die Konzentration.

Das ist richtig. Cognac wird traditionell in einer Kerze gekocht, was seine Konzentration erhöht. Der Duft wird verstärkt, wenn das Glas geschüttelt wird, und der Geschmack ist wirklich angenehm.

  1. Cognac wird aus Wein hergestellt, der destilliert wurde.

Cognac, oft auch als Weinbrand oder Brandy bekannt, wird durch die Destillation von Wein hergestellt und enthält zwischen 40 und 60 Volumenprozent Alkohol. Der Cocktail kann auch aus vergorenem Fruchtsaft anstelle von Wein hergestellt werden.

  1.  Je älter du bist, desto besser.

Da es sich um eine aus dem Wein stammende Chemikalie handelt, geht man davon aus, dass die Geschmacksqualität umso besser ist, je länger sie gelagert wird.

  1. Zum Flambieren wird Cognac verwendet.

Wahrscheinlich hast du schon einmal gesehen, wie die Pfanne des Kellners brennt und wolltest es ausprobieren. Verwende zum Flambieren Brandy statt Wasser. Der Alkohol im Brandy verdampft, wenn er Feuer fängt, und hinterlässt nur den Geschmack und den Duft im Gericht.

Welches sind die besten Speisen zu Cognac?

Cognac wird traditionell beim oder nach dem Abendessen getrunken, kann aber auch zu einer Vielzahl von Gerichten genossen werden. Wirf einen Blick auf die folgenden:

  1. Stopfleber 

Für dieses Gericht wird die expandierte Leber einer Ente oder Gans verwendet, die einen leicht raffinierten Geschmack hat und mit einer bescheidenen Menge Butter serviert wird.

  1. Rindfleisch

Die besten Fleischsorten zum Cognac sind Filet Mignon oder Lendenbraten, die beliebtesten Kombinationen. Damit das Fleisch noch besser schmeckt, schneide es in Streifen und biete es beim Trinken als Vorspeise an. Stroganoff kann auch mit Brandy zubereitet werden. 

Bei dieser Methode verdampft der Alkohol, was dem Gericht einen besseren Geschmack und Duft verleiht.

  1. Schokolade (dunkel)

Einige Cognac-Jahrgänge haben einen pfeffrigen Geschmack mit einer Spur Vanille. Daher werden sie am besten nach dem Essen zum Dessert serviert.

Süßigkeiten mit eher bitteren Eigenschaften bilden dagegen einen tollen Kontrast zum Geschmack dieser Cognacsorte.

Wenn es um Süßigkeiten geht, können Puddings, Bonbons und süße Kekse für das gewisse Etwas sorgen.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Kann ich mit Rum statt Cognac kochen?“ beantwortet und die Verwendung von Cognac und Rum in der Küche besprochen.

Referenzen:

https://o2iprint.com/food-substitute/120-the-best-substitution-for-cognac.html
https://www.rund-ums-baby.de/kochen/Cognac-ersetzen_58766.htm

War dies hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!