Kann Joghurt ohne Kühlung gelagert werden? (3 Tipps)

Joghurt ist ein Lebensmittel mit vielen gesundheitlichen Vorteilen. Er ist eine Quelle von darmfreundlichen Bakterien. Er ist ein Milchprodukt, das auch Menschen mit Laktoseintoleranz genießen können. Die Haltbarkeit von Joghurt ist jedoch ein Problem bei der Langzeitlagerung. Nach dem Öffnen muss Joghurt bei 4°C im Kühlschrank aufbewahrt werden, damit er maximal 4 Tage haltbar ist.

Kann Joghurt ohne Kühlung gelagert werden?

Ja, Joghurt kann in Pulverform ungekühlt gelagert werden. Joghurt in Pulverform ist länger haltbar als normaler Joghurt und muss nicht gekühlt werden, solange er an einem kühlen und trockenen Ort gelagert wird.

In einem Forschungsartikel wurde gezeigt, dass die Haltbarkeit von Joghurtpulver bei 21°C 6 Monate betrug, wenn dem Joghurt vor dem Trocknen Ascorbinsäure und Mononatriumglutamat zugesetzt wurde.

Joghurtpulver ist in erster Linie eine Nahrungsquelle. Es muss nur mit Wasser vermischt und gut umgerührt werden. Dies wird als rekonstituierter Joghurt bezeichnet, der aus Joghurtpulver hergestellt wird. Außerdem wird Joghurtpulver auch in Frühstücksflocken, Eiscreme und Backwaren verwendet.

Wie wird Joghurt in Pulverform hergestellt?

Joghurtpulver wird durch verschiedene Trocknungstechniken hergestellt. Untersuchungen zeigen, dass die Trocknung von Joghurt eine längere Haltbarkeit gewährleistet, ohne dass er gekühlt werden muss. Die verschiedenen Trocknungstechniken sind Gefriertrocknung, Sprühtrocknung, Vakuumtrocknung und Mikrowellentrocknung.

In der folgenden Tabelle sind die verschiedenen Trocknungsverfahren, die Trocknungstemperatur und der endgültige Feuchtigkeitsgehalt zusammengefasst.

Name des Verfahrens Trocknungstemperatur (°C) Endfeuchtigkeitsgehalt (verglichen mit der ursprünglichen Joghurtprobe)
Gefriertrocknung 20-22°C weniger als 2%
Sprühtrocknung 70°C 1-2%
Vakuumtrocknung 70°C 1-2%
Mikrowellen-Vakuumtrocknung 45-50°C 1-2%

Es wurden mehrere Untersuchungen durchgeführt, um die sensorischen Eigenschaften der verschiedenen Joghurtpulver aus den unterschiedlichen Trocknungsverfahren zu untersuchen.

Eine Studie ergab, dass das Gefriertrocknungsverfahren den höchsten Gehalt an LAB (Milchsäurebakterien) unter allen vier Verfahren aufwies. Demnach hatte der gefriergetrocknete Joghurt den besten Geschmack und war am authentischsten.

Beim Sprühtrocknungsverfahren war die Überlebensrate der Joghurtbakterien bei den hohen Temperaturen geringer. Auch die Aromastoffe des Joghurts gingen bei der Sprühtrocknung verloren. Daher hatte der durch Gefriertrocknung hergestellte Joghurt in Pulverform nach den sensorischen Tests die höchste Akzeptanz.

In einer anderen Studie wurde der rekonstituierte Joghurt aus den verschiedenen Joghurtpulvern mit dem handelsüblichen Joghurt verglichen. Es zeigte sich, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen dem kommerziellen Joghurt und der rehydrierten Form des gefriergetrockneten Joghurts gab. Es zeigte sich auch, dass der vakuumgetrocknete Joghurt bei den sensorischen Tests hinter dem kommerziellen Produkt zurückblieb

Wofür kann Joghurtpulver verwendet werden?

Joghurtpulver kann nach dem Anrühren mit Wasser als Instantjoghurt verzehrt werden. In einer Untersuchung wurde empfohlen, dass das Mischen von sprühgetrocknetem Joghurt mit Wasser im Verhältnis 1:1 den am besten rekonstituierten Joghurt ergibt.

Oft wird Joghurt in kleinen Mengen zum Dippen von Soßen benötigt. Anstatt frische Joghurtpackungen zu verwenden, kann Joghurtpulver für die Zubereitung der Dip-Sauce eingesetzt werden.

Es kann als Nahrungsquelle für Menschen dienen, die sich keinen normalen Joghurt leisten können. Joghurtpulver kann an einen Ort transportiert werden, der von einer Naturkatastrophe heimgesucht wurde und wo es keine Lagermöglichkeiten gibt. Denn Joghurtpulver ist länger haltbar und muss nicht wie normaler Joghurt gelagert werden.

Warum ist Joghurtpulver länger haltbar?

Normaler Joghurt hat einen niedrigen pH-Wert und einen hohen Feuchtigkeitsgehalt, was das Wachstum von Hefe und anderen Mikroorganismen, die einen niedrigen pH-Wert lieben, begünstigt. Joghurtpulver ist länger haltbar, weil es einen extrem niedrigen Feuchtigkeitsgehalt hat.

Was sind die Nachteile und Vorteile von Joghurtpulver?

Nachteile:

a. Joghurt in Pulverform schmeckt nicht so gut wie normaler Joghurt.

b. Die Zusammensetzung der Bakterien in Joghurtpulver ist im Vergleich zu normalem Joghurt geringer.

c. Untersuchungen zeigen, dass die Gefriertrocknung von Joghurt sehr teuer und für die kommerzielle Produktion in großem Maßstab nicht geeignet ist.

Vorteile:

a. Du kannst ihn unterwegs trinken: Er muss nicht gekühlt werden. Du kannst ihn in deiner Tasche mitnehmen und ihn trinken, wann immer du willst.

b. Lange Haltbarkeit: Die längere Haltbarkeit von Joghurtpulver macht es zu einer bevorzugten Wahl für Verbraucher/innen.

c. Geringere Kosten für den Transport: Aufgrund seiner geringen Größe und einfachen Lagerung sind die Transportkosten für Joghurtpulver im Vergleich zu normalem Joghurt niedrig.

Für andere Verwendungsmöglichkeiten von normalem Joghurt kannst du diesen Artikel lesen.

Welche anderen Joghurts können ohne Kühlung gelagert werden?

Hochdruckverarbeiteter (HPP) Joghurt muss nicht gekühlt werden. Bei diesem Verfahren wird die Joghurtpackung für eine bestimmte Zeit mit hohem Druck behandelt. Durch den hohen Druck können die pathogenen Mikroorganismen nicht gedeihen.

Die Temperatur und die Höhe des Drucks können variiert werden. Untersuchungen zeigen, dass ein Druck von 200MPa bei 20-25°C für 10-15 Minuten die sensorischen Eigenschaften des Joghurts verbessert. Durch diese Behandlung wurde der Joghurt im Kühlschrank 28 Tage haltbar. Während der Lagerzeit wurde kein signifikanter Verlust der Lebensfähigkeit der probiotischen Mikroorganismen festgestellt.

Eine andere Studie zeigte, dass eine Druckbehandlung von 550 MPa bei 4°C für 10 Minuten die Haltbarkeit des Joghurts ohne Kühlung auf bis zu 60 Tage erhöhte. Die Untersuchung zeigte jedoch auch, dass die Anzahl der Milchsäurebakterien (LAB) unmittelbar nach der Hochdruckbehandlung viel geringer war und nach 40 Tagen Lagerung unter die zulässige Menge fiel.

Obwohl die Haltbarkeit von Joghurts, die unter sehr hohem Druck verarbeitet werden, vorteilhaft ist, wird also der Nährwert beeinträchtigt.

Wie kann man verdorbenen Pulverjoghurt und verdorbenen HPP-Joghurt erkennen?

Es ist schwierig, verdorbenen Joghurt in Pulverform zu erkennen, indem man das Pulver sieht, riecht oder schmeckt. Sobald du jedoch Wasser zur Rekonstituierung hinzufügst, kannst du den Verderb erkennen, wenn er einen schlechten Geruch und Geschmack annimmt.

Aufgrund des hohen Drucks, der auf den Joghurt ausgeübt wird, kommt es selten vor, dass er durch Mikroorganismen verdorben wird. Allerdings muss die Verpackung narrensicher sein, damit keine Mikroorganismen in die äußere Umgebung eindringen können. Nach dem Öffnen der Verpackung solltest du ihn wie normalen Joghurt behandeln.

Wenn du nach dem Öffnen der Verpackung einen schlechten Geruch wahrnimmst, der Joghurt sehr säuerlich schmeckt oder sich verfärbt, sind das klare Anzeichen dafür, dass dein Joghurt verdorben ist.

Was passiert, wenn du verdorbenen Joghurt konsumierst?

Verdorbener Joghurt ist eine Quelle für verschiedene lebensmittelbedingte Krankheiten. Die häufigste Folge des Verzehrs von verdorbenem Joghurt ist Durchfall, verbunden mit Übelkeit und Erbrechen.

Fazit

Joghurtpulver und hochdruckverarbeitete Joghurts sind vor allem wegen ihrer längeren Haltbarkeit eine akzeptable Alternative zu normalem Joghurt. Ich füge meinem Instantjoghurt aus Joghurtpulver Früchte hinzu, um ihn schmackhafter zu machen.

War dies hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

References

1.-

P. Kumar, H.N. Mishra, Yoghurt Powder-A Review of Process Technology, Storage and Utilization, Food and Bioproducts Processing, Volume 82, Issue 2, 2004, Pages 133-142, ISSN 0960-3085

2.-

B. Sunitha Venkata Seshamamba1, J. Naga Bhavya, G. Arvind, Sk. Farzana, K. Anusha Production of Powdered Yoghurt by Spray Drying, IJERT, ISSN: 2278-0181, Vol 5, 2016

3.-

Ferdousi R, Rouhi M, Mohammadi R, Mortazavian AM, Khosravi-Darani K, Homayouni Rad A. Evaluation of probiotic survivability in yogurt exposed to cold chain interruption. Iran J Pharm Res. 2013 Winter;12(Suppl):139-44. PMID: 24250681; PMCID: PMC3813376.

4.-

Gallardo-Rivera C, Báez-González JG, García-Alanís KG, Torres-Alvarez C, Dares-Sánchez K, Szymanski A, Amaya-Guerra CA, Castillo S. Effect of Three Types of Drying on the Viability of Lactic Acid Bacteria in Foam-Mat Dried Yogurt. Processes. 2021; 9(12):2123.

5.-

S, Jaya. (2009). Mikrostrukturanalyse von getrocknetem Joghurt: Auswirkung verschiedener Trocknungsmethoden. International Journal of Food Properties. 12. 469-481. 10.1080/10942910701772071.

6.-

Koç B, Sakin-Yılmazer M, Kaymak-Ertekin F, Balkır P. Physikalische Eigenschaften von Joghurtpulver, das durch Sprühtrocknung hergestellt wurde. J Food Sci Technol. 2014 Jul;51(7):1377-83. doi: 10.1007/s13197-012-0653-8. Epub 2012 Feb 18. PMID: 24966433; PMCID: PMC4062699.

7.-

İsmail Tontul, Firuze Ergin, Emrah Eroğlu, Ahmet Küçükçetin, Ayhan Topuz, P hysical and microbiological properties of yoghurt powder produced by refractance window drying, International Dairy Journal, Volume 85, 2018, Pages 169-176, ISSN 0958-6946

8.-

Elsayed A. Ismail, Ahmed A. Aly, Atallah A. Atallah, Quality and microstructure of freeze-dried yoghurt fortified with additives as protective agents, Heliyon, Volume 6, Issue 10, 2020, e05196, ISSN 2405-8440

9.-

Lijie Song, Kayanush J. Aryana, Rekonstituierter Joghurt aus Joghurt-Kultur-Milchpulver-Mischung hat bessere Gesamteigenschaften als rekonstituierter Joghurt aus kommerziellem Joghurtpulver, Journal of Dairy Science, Volume 97, Issue 10, 2014, Pages 6007-6015, ISSN 0022-0302

10.-

Manisha Malik und Alka Sharma, Physicochemical and functional properties of yoghurt powder, IJCS 2021; 9(4): 298-303

11.-

Walker, Marcia & Farkas, Daniel & Loveridge, Vicki & Meunier-Goddik, Lisbeth. (2005). Mit hohem Druck verarbeiteter Fruchtjoghurt. International Journal of Food Science & Technology. 41. 464 – 467. 10.1111/j.1365-2621.2005.01084.x.

13.-

Islam, S.M.R., Tanzina, A.Y., Foysal, M.J. et al. Insights into the nutritional properties and microbiome diversity in sweet and sour yogurt manufactured in Bangladesh. Sci Rep 11, 22667 (2021).