Kann Laktoseintoleranz geheilt werden? (+ Ernährungstipps)

Laktoseintoleranz kann sehr lästig sein, vor allem, wenn du gerne Milchprodukte isst und Snacks isst. Dieser Artikel gibt dir die Antwort und beschreibt die Ursachen der Laktoseintoleranz. Außerdem erfährst du, welche Ernährungsgewohnheiten du einhalten solltest, welche Anzeichen es gibt und wie du die Krankheit diagnostizieren kannst.

Kann Laktoseintoleranz geheilt werden?

Laktoseintoleranz ist beherrschbar, aber nicht alle Formen sind heilbar. Laktoseintoleranz, die durch Verletzungen des Darms verursacht wird, kann geheilt werden, wenn die Ursache der Verletzung behandelt wurde und du Laktose wieder verträgst (1). Wenn die Intoleranz jedoch durch einen angeborenen Laktasemangel oder eine Laktaseunverträglichkeit verursacht wird, kannst du nur auf Behandlungen hoffen, die die Krankheit in den Griff bekommen und nicht heilen (1).

Die Laktoseintoleranz kann durch eine Überwachung der Ernährung in den Griff bekommen werden, insbesondere durch den Verzicht auf laktosehaltige Lebensmittel. Laktaseprodukte in Form von Tabletten oder Tropfen können ebenfalls helfen, die Krankheit zu behandeln (1). Die Tabletten können vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden, während die Tropfen vor dem Trinken in die Milch gegeben werden können.

Was verursacht Laktoseintoleranz?

Laktoseintoleranz wird durch die Unfähigkeit des menschlichen Körpers verursacht, Laktose zu verdauen, weil ihm das Enzym Laktase fehlt. Der Mangel an dem Enzym Laktase bei Erwachsenen ist ein Phänomen, das von Geburt an besteht (2). Säuglinge können erhebliche Mengen des Enzyms Laktase produzieren, um die Muttermilch zu verdauen (2).

Die Expression von Laktase nimmt jedoch allmählich ab, wenn die Ernährung abwechslungsreicher wird und das Kind ein breiteres Spektrum an Nahrungsmitteln zur Verfügung hat. Einige Erwachsene behalten jedoch die Fähigkeit, weiterhin große Mengen an Laktase zu produzieren und können immer noch Laktose verdauen; dies wird als Laktasepersistenz bezeichnet (2). Diejenigen, die Pech haben, werden erwachsen und verlieren die Fähigkeit, Laktase zu produzieren, so dass die verzehrte Laktose nicht verdaut werden kann.

Die sekundäre Form der Laktoseintoleranz wird durch eine Verletzung des Dünndarms verursacht. Dies kann durch körperliche Schäden, Entzündungen oder eine Krankheit wie Morbus Crohn verursacht werden (1). Eine medikamentöse, chirurgische oder therapeutische Behandlung kann den Schaden beheben und du kannst Laktose wieder vertragen.

Welche Strategien können zur Heilung der Laktoseintoleranz eingesetzt werden?

Zu den pharmakologischen Behandlungsmöglichkeiten gehören Initiativen, die den Patienten helfen, die Laktose in ihrem Körper zu verdauen. Forschungsergebnissen zufolge kann dies durch eine Enzymersatztherapie erreicht werden, die die Verdauung unterstützt (6). Die mikrobielle exogene Laktase, die aus Pilzen und Hefe gewonnen wird, hat bei der Verbesserung der Laktosetoleranz von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, beachtliche Erfolge erzielt (6).

Nicht-pharmakologische Strategien zielen darauf ab, den Patienten bei der Bewältigung der Krankheit zu helfen, indem sie sich anpassen und die Symptome der Intoleranz lindern. Eine Möglichkeit dazu ist der Verzehr von fermentierten Milchprodukten wie Joghurt, da die Fermentierung die Laktosekonzentration um 25-50% reduziert (6). Außerdem produziert Lactobacillus Acidophilus, eine der Starterkulturen im Joghurt, große Mengen an Galactosidase, einem Enzym, das die Laktoseverdauung im Darm unterstützt (6).

Weitere nicht-pharmakologische Optionen sind Anpassungsmaßnahmen, bei denen die Patienten Maßnahmen zur Verbesserung der Laktosetoleranz ergreifen. Forschungsergebnissen zufolge kann dies durch kontinuierliche Laktosezufuhr in kleinen Mengen geschehen, da eine längere Zufuhr nachweislich die Schwere der Symptome verringert (6). Dies kann zu Hause geschehen, indem du kleine Mengen Milch in deine Ernährung aufnimmst, z. B. die empfohlene 1 Tasse Milch pro Tag (2).

Welche Lebensmittel solltest du im Umgang mit Laktoseintoleranz berücksichtigen?

Bei der Behandlung von Laktoseintoleranz solltest du auf Lebensmittel achten, die die Nährstoffe ersetzen, die dir fehlen, wenn du keine Milch zu dir nimmst. Solche Lebensmittel sollten reich an Kalzium und Vitaminen sein, um die Mengen zu simulieren, die du durch Milch bekommst (3). Zu diesen Lebensmitteln gehören grünes Blattgemüse, Orangen, Walnüsse, Hülsenfrüchte, Fisch mit weichen Gräten wie Lachs oder Sardinen und mit Kalzium angereicherte Lebensmittel (1).

Die von dir gewählte Diät sollte die Anpassung des Mikrobioms im Dickdarm an die Laktose ergänzen oder fördern (3). Diese Art der Ernährung berücksichtigt vor allem die Einführung von Probiotika in deine Ernährung durch Lebensmittel wie probiotische milchfreie Joghurts. Forschungsergebnissen zufolge können sie die Symptome der Laktoseintoleranz wie Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen lindern (4).

Wenn du das Bedürfnis hast, die Erfahrung des Konsums von Milchprodukten zu simulieren, kannst du Alternativen wie laktosefreie Milch oder milchfreie Milch wählen (3). Diese bieten ein ähnliches Erlebnis wie der Konsum von Milch, aber ohne negative Auswirkungen.

Welche Lebensmittel solltest du meiden?

Die einfachste Empfehlung ist, dass du dich von Milch und Milchprodukten fernhältst. Du kannst jedoch testen, wie viel Toleranz dein Körper hat, denn Symptome treten typischerweise bei einem Konsum von mehr als 12 g Laktose auf, was einer Tasse Milch pro Tag entspricht (2). Wenn du jedoch nicht einmal die geringste Menge verträgst, versuche es mit milchfreien Produkten anstelle von Milch.

Was sind die Anzeichen für eine Laktoseintoleranz?

Laktoseintoleranz sollte von einem Arzt oder einer Ärztin diagnostiziert werden, da die meisten Anzeichen und Symptome mit denen anderer Magen-Darm-Erkrankungen übereinstimmen. Zu den Symptomen gehören Blähungen oder Völlegefühl, Durchfall, Übelkeit, Blähungen und Erbrechen (1). Wenn diese Anzeichen auftreten, sollte eine ärztliche Diagnose gestellt werden, damit du sicher sein kannst, dass du tatsächlich laktoseintolerant bist.

Was ist der Unterschied zwischen Laktoseintoleranz und Milchallergie?

Die Milchallergie unterscheidet sich von der Laktoseintoleranz, weil sie eine Überempfindlichkeitsreaktion auf die Kasein- und Molkenproteine in der Milch ist (5). Auch die Milchallergie ist auf Kuhmilch beschränkt und die Symptome treten einige Tage nach dem Verzehr auf. Zu den Anzeichen einer Milchallergie gehören Nesselsucht, Keuchen, Durchfall, Hämatochezie und Anaphylaxie, die unbehandelt tödlich sein können (5).

Fazit.

Dieser Artikel hat sich mit der Frage beschäftigt, ob Laktoseintoleranz geheilt werden kann. Er enthält eine Analyse der Ursachen, Anzeichen und Ernährungsgewohnheiten, die du beachten solltest. Ich muss dich jedoch warnen, dass du niemals eine Selbstdiagnose stellen solltest. Wenn du Symptome hast, solltest du einen Arzt aufsuchen, denn es könnte eine ernstere Grunderkrankung wie eine Darmverletzung vorliegen.

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References

1.-

NIDDK. (2022, Oktober 14). Laktoseintoleranz. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases; National Institute of Health.

2.-

Deng, Y., Misselwitz, B., Dai, N., & Fox, M. (2015). Laktoseintoleranz bei Erwachsenen: Biologischer Mechanismus und diätetisches Management. Nutrients, 7(9), 8020.

3.-

Facioni, M. S., Raspini, B., Pivari, F., Dogliotti, E., & Cena, H. (2020). Ernährungsmanagement bei Laktoseintoleranz: Die Bedeutung von Ernährung und Lebensmittelkennzeichnung. Journal of Translational Medicine, 18(1), 260.

4.-

Ahn, S.-I., Kim, M. S., Park, D. G., Han, B. K., & Kim, Y. J. (2023). Auswirkungen der Probiotikagabe auf die Laktoseintoleranz im Erwachsenenalter: A meta-analysis. Journal of Dairy Science, 106(7), 4489-4501.

5.-

Edwards, C. W., & Younus, M. A. (2023). Kuhmilchallergie. In StatPearls. StatPearls Publishing.

6.-

Montalto, M., Curigliano, V., Santoro, L., Vastola, M., Cammarota, G., Manna, R., Gasbarrini, A., & Gasbarrini, G. (2006). Management und Behandlung der Laktosemalabsorption. World Journal of Gastroenterology : WJG, 12(2), 187-191.