Kannst du Birnen essen, wenn sie braun werden? (5 Tipps)

Früchte wie Birnen werden oft braun, wenn sie angeschnitten werden. In diesem Artikel beantworten wir die Frage: „Kann man Birnen essen, wenn sie braun werden?“ Außerdem erklären wir die Wissenschaft hinter der Braunfärbung, geben Tipps zur Vorbeugung und verraten dir ein paar tolle Rezepte zum Ausprobieren.

Bevor du also deine braunen Birnen in die Komposttonne wirfst, lies weiter, um mehr zu erfahren.

Kann man Birnen essen, wenn sie braun geworden sind?

Ja, du kannst Birnen essen, wenn sie braun geworden sind. Das liegt daran, dass das Braunwerden ein natürlicher Prozess ist, der auftritt, wenn Birnen Sauerstoff ausgesetzt sind (1). Braun werden ist also nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass die Birne schlecht geworden ist.

Auch verdorbene Birnen können eine braune Farbe annehmen. Um den Unterschied zwischen normaler Bräunung und Verderb bei Birnen zu erkennen, achte auf diese Anzeichen (2, 3).

Merkmal Gute braune Birne Verdorbene Birne
Erscheinungsbild Die Oberfläche der aufgeschnittenen Birne hat eine anhaltend braune Farbe. Es gibt braune oder dunkle Flecken auf der Birne
Beschaffenheit Die Birne ist fest und knackig, wenn du in sie hineinbeißt Die Birne ist weich und breiig
Geruch Sie hat einen süßen, fruchtigen Geruch Sie hat einen unangenehmen Geruch.
Wachstum Es gibt keinen Bewuchs auf der Oberfläche der Birne Schimmelpilzwachstum auf der Oberfläche der Birne

Was ist die Wissenschaft hinter dem Bräunungsprozess?

Birnen werden nach dem Schneiden immer braun, und die Wissenschaft dahinter ist die Oxidation (1). Früchte wie Birnen enthalten Enzyme wie Polyphenoloxidase, Peroxidase und Tyrosinase (4). Wenn die Birne aufgeschnitten wird, wird das Enzym dem Sauerstoff ausgesetzt und die Phenole in der Birne werden zu einer anderen Verbindung namens Chinone oxidiert, die dann in Melanin, ein braunes Pigment, umgewandelt wird (4).

Zusammengefasst:

Enzyme + Phenole in Birnen +Sauerstoff = Melanin (das braune Pigment in Birnen) (4)

Untersuchungen haben ergeben, dass die Menge der Phenole in Birnen die Bräunungsrate der Früchte beeinflusst (5) . Birnensorten mit mehr Phenolverbindungen, wie die Rocha-Birne, werden schneller braun als solche mit geringeren Mengen (6). Das erklärt auch, warum Birnen, die reifer sind, schneller braun werden als solche, die weniger reif sind; das liegt daran, dass reife Früchte mehr Phenolverbindungen enthalten als rohe Früchte (7).

Wie verhinderst du, dass die Birnen braun werden?

Um zu verhindern, dass die Birnen braun werden, musst du verhindern, dass Sauerstoff mit der Oberfläche der aufgeschnittenen Birne in Berührung kommt (4). Außerdem musst du die Enzyme, die für die Bräunung verantwortlich sind, denaturieren oder verlangsamen (4).

So verhinderst du, dass die Birnen braun werden

  • Streue Vitamin C oder Ascorbinsäure auf die Oberfläche der Birne. Vitamin C ist ein Antioxidans, das die Oxidation der Phenole verhindert (8).
  • Tauche die Birne in Zitronensaft. Zitronensaft enthält Zitronensäure, die die Wirkung der Enzyme hemmt (8).
  • Wickle die Birne mit Frischhaltefolie fest ein. Dadurch wird die Sauerstoffeinwirkung minimiert; die Bräunung wird dadurch zwar nicht verhindert, aber verlangsamt (9).
  • Bewahre sie in einem luftdichten Behälter auf und stelle sie sofort in den Kühlschrank . Durch die Kühlung wird die Wirkung des Enzyms verlangsamt.
  • Schneidedeine Birnen erst kurz vor dem Verzehr auf, damit sie nicht braun werden (9).
  • Blanchieren: Bei diesem Verfahren tauchst du deine geschnittenen Birnen kurz in kochendes Wasser und dann in kaltes Wasser oder ein Eisbad (7). Der Grund für das Blanchieren ist, die Enzyme zu deaktivieren, die das Braunwerden verursachen (10).
  • Dehydrieren: Schneide deine Birnen in dünne Scheiben und lege sie dann auf ein Trockengestell, ohne sie zu überlappen. Stelle das Gestell in einen Dehydrator und stelle ihn auf 62 °C, dann lass sie trocknen (11). Durch das Dehydrieren wird das Wasser entzogen, das für die Enzymaktivität benötigt wird, die die Bräunung verursacht (10). Es wird empfohlen, deine Birnen mit Ascobinsäure oder Zitronensaft vorzubehandeln, bevor du sie auf das Gestell legst, um ein Austrocknen während des Trocknungsprozesses zu verhindern (8).

Was ist der Nährwert von braunen Birnen?

Die enzymatische Bräunung hat nur minimale Auswirkungen auf den Nährstoffgehalt von Birnen (1). Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine längere Oxidation der Früchte den Gehalt an Vitamin C (Ascorbinsäure) verringert (1, 11).

Die Bräunung hat zwar nur einen minimalen Einfluss auf den Nährwert der Birne, kann sich aber auf den Geschmack und die Textur der Frucht auswirken (13). Deshalb kannst du die fünf oben genannten Tipps anwenden, um das Braunwerden deiner Birnen zu verhindern.

Wie kannst du braune Birnen verwenden?

Vielleicht gefällt dir nicht, wie deine braunen Birnen aussehen, aber du kannst sie in tolle und leckere Rezepte verwandeln. Hier sind einige tolle Rezepte zum Ausprobieren.

  • Birnenkuchen: Verwende deine braunen Birnen, um einen leckeren Birnenkuchen zu backen, den du zum Tee oder Kaffee genießen kannst (14).
  • Birnen-Smoothies: Du kannst sie in deine Smoothies mischen, um ihren Geschmack zu verbessern (15).
  • Birnenmarmelade: Mach daraus eine Birnenmarmelade, die du auf Toast, Waffeln und Pfannkuchen streichen kannst (16).

Wie lagert man braune Birnen, um sie möglichst frisch zu halten?

Hier sind einige Möglichkeiten, wie du deine braunen Birnen lagern kannst, um sie möglichst frisch zu halten:

Einmachen: Lege deine Birnen in ein Einmachglas. Fülle das Glas mit Sirup, Apfelsaft, Traubensaft oder Wasser. Du stellst das Glas in kochendes Wasser, um Bakterien und Pilze abzutöten. Lass das Glas und den Inhalt abkühlen. Verschließe es mit einem Deckel. Du kannst es im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren, wenn du es länger haltbar machen willst (17).

Trocknen: Du kannst deine Birnen trocknen, wenn du sie als Snack essen oder in dein Müsli oder deine Frühstücksflocken mischen willst. Schneide die Birnen in die gewünschte Dicke, lege sie dann in eine Trockenschale und trockne sie bei 54,4 °C (130 °F), bis sie trocken sind (18).

Fazit

Du weißt jetzt, dass das Braunwerden von Birnen normal ist und dass du Birnen essen kannst, wenn sie braun werden, es sei denn, sie sind verdorben. Du hast auch gelernt, auf welche Anzeichen du achten musst, wenn sie verdorben sind. Mir macht es nichts aus, wenn Birnen braun werden; ich gebe sie sogar immer zu meinen Salaten oder Haferflocken, damit sie etwas knackiger werden.

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References

1.-

Institut für Lebensmittelwissenschaft und -technologie. Obst und Gemüse: Enzymatische Bräunung [Internet]. IFST. 2019.

3.-

NSW Government Food Authority. Frisches Obst und Gemüse [Internet]. NSW Lebensmittelbehörde.

4.-

Hamdan N, Lee CH, Wong SL, Fauzi CENCA, Zamri NMA, Lee TH. Verhinderung der enzymatischen Bräunung durch natürliche Extrakte und Genom-Editierung: A Review on Recent Progress. Molecules. 2022 Feb 7;27(3):1101.

5.-

Milani J, Hamedi M. Susceptibility Of Five Apple Cultivators To Enzymatic BRrowning. Acta Horticulturae. 2005 Jun;(682):2221-6.

7.-

Staveckienė J, Kulaitienė J, Levickienė D, Vaitkevičienė N, Vaštakaitė-Kairienė V.The Effect of Ripening Stages on the Accumulation of Polyphenols and Antioxidant Activity of the Fruit Extracts of Solanum Species. Plants [Internet]. 2023 Jan 1 [zitiert 2023 Dec 17];12(14):2672.

 

8.-

Penn State Extension. Farbe bewahren und Bräunung von Lebensmitteln verhindern [Internet]. Penn State Extension. 2018.

9.-

Henneman A, McCarter E. Wie man verhindert, dass geschnittenes Obst braun wird [Internet]. UNL Food. 2021.

11.-

Pennsylvania State University. Einmachen: Trocknen von Obst und Gemüse (Dehydrierung) [Internet]. Psu.edu. 2019.

12.-

Tewari S, Sehrawat R, Nema PK, Kaur BP. Konservierungswirkung der Hochdruckverarbeitung auf die Ascorbinsäure von Obst und Gemüse: A review. Journal of Food Biochemistry. 2016 Sep 25;41(1):e12319.

13.-

Bajwa VS, Shukla MR, Sherif SM, Murch SJ, Saxena PK. Identifizierung und Charakterisierung von Serotonin als Anti-Bräunungsstoff in Äpfeln und Birnen. Postharvest Biology and Technology [Internet]. 2015 Dec 1 [zitiert 2023 Feb 17];110:183-9.

14.-

Bowdoin College. Upside-Down-Birnenkuchen [Internet]. News. 2020 [zitiert 2023 Dez 17].

15.-

UMass Chan Medical School. Elizabeths Bananen-Birnen-Smoothie [Internet]. UMass Chan Medical School. 2014 [zitiert 2023 Dez 17].

16.-

National Center For Home Food Preservation. How Do I? Marmelade und Gelee [Internet]. nchfp.uga.edu.

17.-

Michigan State University. Michigan Fresh: Birnen verwenden, lagern und konservieren (HNI22) [Internet]. Michigan Fresh. 2023 [zitiert 2023 Dez 14].

18.-

Utah State University. Wie man Birnen konserviert [Internet]. Usu.edu. 2020 [zitiert 2023 Dez 14].