Kann man die Schale der Roten Bete essen?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Kann man die Schale der Roten Bete essen?“ und die Vorteile der Roten Bete.

Kann man die Schale der Roten Bete essen?

Ja, es ist möglich, die Haut einer Rübe zu verzehren. Sie hat beim Verzehr keine schädlichen Nebenwirkungen. Die Schale der Roten Bete enthält wie das Wurzelgemüse eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Chemikalien. Da sie reich an Nährstoffen ist, muss die Rübenhaut vor dem Verzehr nicht entfernt werden.

Es ist besser, Gemüse und Obst mit der Schale zu essen, denn durch das Schälen gehen wichtige Nährstoffe verloren, die der Körper braucht, um richtig zu funktionieren. Es ist besser, geschälte Rüben mit der Schale zu verzehren, als sie gar nicht zu essen.

Was ist Rote Bete?

Beta vulgaris, der wissenschaftliche Name für die Rübe, ist ein anderer Name für diese blühende Pflanze, der in Verbindung mit dem Begriff „Rote Bete“ verwendet wird. Der Verzehr der Wurzel dieser Pflanze, die von einigen Behörden als Gemüse angesehen wird, hat viele gesundheitliche Vorteile. Weil sie den Nährwert von Mahlzeiten verbessert, ist diese Pflanze sowohl für Tiere als auch für Menschen nützlich.

Was macht die Rote Bete so besonders, dass man sie verzehren sollte?

Rote Bete ist kalorienarm und enthält viele Ballaststoffe, was sie zu einem sättigenden und nützlichen Lebensmittel im Kampf gegen Übergewicht und andere Krankheiten macht. Bananen haben einen hohen Gehalt an Kalium, Magnesium, Mangan und (in geringerem Maße) Eisen, die alle gute Mineralstoffquellen sind. Das sind alles gute Mineralstofflieferanten. Diese Eigenschaften sind zwar schön, aber nicht sehr auffällig. Rüben sind beliebt, weil sie möglicherweise die Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessern können.

Warum Rüben aus verschiedenen Gründen für Sportler von Vorteil sind?

Wegen der anorganischen Nitrate in der Roten Beete sind sie bei Sportlern sehr beliebt. Stickstoffmonoxid (NO) wird vom Körper gebildet, wenn anorganische Nitrate (die in Lebensmitteln enthalten sind) verzehrt werden. Es hat eine starke gefäßerweiternde Wirkung und wird in großen Mengen produziert. Nitroglyzerin wird zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt, weil es organisches Nitrat enthält, das die Produktion von NO anregt und die Gefäßerweiterung fördert. 

Stickstoffmonoxid entspannt die glatte Muskulatur in deinen Blutgefäßen und kann so Atherosklerose (Arterienverkalkung) und die Bildung von Arterienablagerungen im gesamten Herz-Kreislauf-System verhindern. Anorganisches Nitrat von Bets steigert die NO-Produktion und die Vasodilatation, was für Sportlerinnen und Sportler von Vorteil ist, denn ein erhöhter Blutfluss und eine verbesserte Sauerstoffversorgung der trainierenden Muskeln sind zwei wichtige Vorteile der Vasodilatation, die beide beim Sport von Vorteil sind.

Ist es besser, Rote Bete roh oder gekocht zu essen?

Rote Bete, Spinat, Grünkohl und Kopfsalat sowie andere grüne Blattgemüse wie Brokkoli, Kohl und Mangold sind allesamt ausgezeichnete Nitratlieferanten. Rote Bete, Spinat, Grünkohl und Kopfsalat sind allesamt ausgezeichnete Nitratlieferanten. 

Da das Erhitzen die Bioverfügbarkeit von Nitrat aus der Nahrung verringert, erhöht der Verzehr roher Rüben die Nitratmenge im Körper. Der Verzehr von 500 ml rohem Rote-Bete-Saft aus rohen Rüben liefert dir jedoch etwa 5-7 mmol diätetisches Nitrat, das über andere Wege nur schwer zu bekommen ist. Rote-Bete-Saft-Shots und -Pulver, die konzentrierten Saft enthalten, können dazu beitragen, dass du noch mehr Flüssigkeit zu dir nehmen musst.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Kann man die Schale der Roten Bete essen?“ und die Vorteile der Roten Bete gegeben.

Referenz

https://www.gartenjournal.net/rote-bete-schaelen

https://www.br.de/radio/bayern1/obst-gemuese-schale-essen100.htmlhttps://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/ernaehrung/4844653-215-rote-bete-schneiden-und-kochen-anleitung.html#:~:text=Schritt%201%3A%20Von%20der%20Roten,dabei%20vor%20dem%20roten%20Saft.&text=Schritt%202%3A%20Die%20Schale%20der,rundherum%20mit%20einem%20Sparsch%C3%A4ler%20absch%C3%A4len.

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.