Kannst du rohe Bohnen braten? (+Tipps)

Dieser Artikel beantwortet die Frage: „Kann man rohe Bohnen frittieren?“ Außerdem besprechen wir die Zubereitung roher Bohnen, vom Einweichen über das Kochen bis hin zum Braten.

Lies weiter, um mehr zu erfahren.

Kannst du rohe Bohnen frittieren?

Ja, du kannst rohe Bohnen frittieren, wenn du sie vorher eingeweicht und gekocht hast. Es wird jedoch nicht empfohlen, rohe Bohnen direkt zu braten, da sie nicht nur eine zähe Konsistenz haben, sondern auch giftige Verbindungen enthalten, die dich krank machen können (1)

Warum darfst du rohe Bohnen nicht braten?

Aus den folgenden Gründen ist es nicht empfehlenswert, rohe Bohnen zu braten, bevor sie eingeweicht und gekocht wurden:

  • Dadurch werden dieBohnen nicht ausreichend gekocht.

Wenn du rohe Bohnen direkt brätst, bildet sich eine Kruste, die den Feuchtigkeitsaustausch verhindert. Feuchtigkeit ist entscheidend für die Verkleisterung von Kohlenhydraten, und das ist ein entscheidender Schritt, um die Stärke in Bohnen von einem starren und kristallinen Zustand in einen glatten und zähflüssigen Zustand zu verwandeln, der sie leicht genießbar macht (2).

Unvollständig gekochte Bohnen sind gesundheitsschädlich; sie verursachen nicht nur Blähungen, sondern können auch eine Lektinvergiftung verursachen (1).

  • Rohe Bohnen sind nicht sicher.

Rohe Bohnen enthalten Lektine oder Hämagglutinine, das sind giftige Proteine, die Symptome wie Übelkeit und Erbrechen verursachen (1). Nach Angaben von Harvard Health enthalten Kidneybohnen eine Art von Lektin namens Phytohämagglutinin, das nachweislich die roten Blutkörperchen verklumpen lässt (1). Außerdem verursacht Phytohämagglutinin Durchfall, Blähungen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Magenverstimmungen (1).

  • Sie haben nährstoffhemmende Eigenschaften.

Bohnen enthalten Antinährstoffe wie Lektine, Gerbstoffe, Phytinsäuren und Oligosaccharide (3).

Die Forschung zeigt auch, dass Lektine Antinährstoffe sind, die die Aufnahme von Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien behindern (3). Sie verhindern die Aufnahme von Eisen, Kalzium, Zink und Phosphor (1).

Außerdem binden Lektine nachweislich die Schleimhäute des Verdauungstrakts, was den Abbau und die Aufnahme von Nährstoffen verhindern kann (3). Außerdem greifen sie in die Darmflora ein (1).

  • Lektine in Bohnen können Autoimmunkrankheiten auslösen.

Forschungen haben gezeigt, dass Lektine HLA-Antigene der Klasse II in Zellen wie Schilddrüsenzellen und Bauchspeicheldrüseninseln auslösen können; dies kann Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse bzw. Diabetes Typ II auslösen (4). Lektine werden auch mit rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht, die eine Autoimmunerkrankung ist (4).

  • Rohe Bohnen sind hart und nicht schmackhaft.

Rohe Bohnen sind hart und lassen sich daher nicht gut kauen. Wenn du die Bohnen einweichst und kochst, wird die Konsistenz weicher und du kannst sie besser kauen (5).

Wie kochst du rohe Bohnen?

Bevor du deine Bohnen braten kannst, musst du sie einweichen und dann kochen. Schauen wir uns diese Schritte im Detail an.

Wie weiche ich Bohnen ein?

Das Einweichen der Bohnen absorbiert Wasser, löst die Stärke auf und erleichtert das Kochen (6, 7).

Bevor du die Bohnen einweichst, sortiere sie zuerst aus, um Steine, Fremdkörper und verschrumpelte oder verfärbte Bohnen zu entfernen. Spüle deine besten Bohnen gut ab, dann kannst du sie einweichen. Wenn du 2 Tassen Bohnen kochst, erhältst du 6 Tassen gekochte Bohnen (6, 7).

Denke daran, dass du deine Bohnen kurz oder lange kochen kannst. Wenn du deine Bohnen lange einweichen willst, musst du sie 6 bis 12 Stunden bei Zimmertemperatur in kaltem Wasser einweichen (6, 7). Wenn du deine Bohnen kurz einweichst, gibst du sie in Wasser, bringst es zum Kochen, schaltest den Herd aus und lässt sie eine Stunde lang bei Zimmertemperatur einweichen (6, 7).

Gib kein Backpulver in die eingeweichten Bohnen, denn das zerstört alle B-Vitamine und die Bohnen können einen schlechten Geschmack bekommen (6).

So kochst du deine Bohnen

Nachdem du deine Bohnen eingeweicht hast, kochst du sie, bevor du sie brätst (7).

Zuerst musst du das Wasser abgießen, in dem du die Bohnen eingeweicht hast, und es dann abspülen (7). Gib deine Bohnen in einen Topf, bedecke sie mit Wasser, bringe es zum Kochen, decke den Topf ab und lass es köcheln. Deine Bohnen sollten in 1-2 Stunden fertig sein (7).

Hier ist eine Tabelle mit den Kochzeiten für verschiedene Bohnen nach dem Einweichen (8).

Bohnen (1 Tasse) Benötigtes Wasser (Tassen) Zeit (Stunden)
Schwarze Bohnen 3 2 Stunden
Große nördliche Bohnen 2.5 1 Stunde bis 1½Stunden
Schwarzäugige Erbsen (Kuherbsen) 2.5 ½ Stunde
Limabohnen 2.5 45 Minuten bis 1 Stunde
Rosa Bohnen oder Pinto-Bohnen 3 2 Stunden
Marine- oder Erbsenbohnen 3 1½-2 Stunden

Du brauchst deine Bohnen nach dem Kochen nicht zu braten; du kannst sie mit Salz, Pfeffer, Kräutern und Gewürzen abschmecken und sie dann so essen, wie sie sind (6, 7).

Wie brätst du deine gekochten Bohnen?

Du kannst viele Rezepte zum Braten von Bohnen ausprobieren, aber hier ist ein einfaches, das du ausprobieren kannst (8):

  • Brate deine Zwiebeln und grünen Paprika in Öl an und brate sie, bis sie weich sind.
  • Schneide einige Tomaten und gib sie in die Pfanne. Du kannst stattdessen auch Tomatenmark verwenden.
  • Gib die Bohnen zu der Mischung und rühre, bis sie sich vollständig verbunden hat.
  • Gib etwas Wasser hinzu und lass deine Bohnen ein paar Minuten köcheln, bis die Suppe dickflüssig ist.
  • Gib etwas Salz und Pfeffer hinzu und würze sie mit Gewürzen und Kräutern deiner Wahl.

Ich esse meine gebratenen Bohnen am liebsten mit Reis. Du kannst deine Bohnen auch pürieren, etwas Salat und Käse dazugeben und sie in die Tacoschalen füllen (8).

Was ist mit grünen Bohnen?

Ja, grüne Bohnen können direkt gebraten werden, ohne sie einzuweichen und zu kochen. Grüne Bohnen sind zarte und unreife Hülsen, was bedeutet, dass sie einen geringeren Gehalt an Antinährstoffen wie Lektinen und Phytaten haben. Der Gehalt an Antinährstoffen in Bohnen nimmt zu, je älter und härter sie werden (9).

Grüne Bohnen sind bereits weich und du kannst sie 3-4 Minuten lang braten (10).

Um deine grünen Bohnen zu braten, gibst du Öl in eine Pfanne, dann gibst du die gewaschenen und geputzten grünen Bohnen in die Pfanne und brätst sie bei starker Hitze 3-4 Minuten oder bis sie den gewünschten Zartheitsgrad erreicht haben. Du kannst deine grünen Bohnen mit Salz und Pfeffer würzen und sogar Knoblauch und Ingwerpaste für mehr Geschmack hinzufügen (10).

Fazit

Du weißt jetzt, wie du deine Bohnen zubereitest, vom Einweichen über das Kochen bis zum Braten. Du kannst deine gekochten Bohnen in verschiedenen Rezepten genießen, sie in deinem Salat verwenden oder eine Suppe daraus machen. Du kannst deine Bohnen auch mit verschiedenen Gemüsesorten anbraten, um ein leckeres und nahrhaftes Gericht zuzubereiten.

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References

1.-

Harvard Health. Lektine [Internet]. The Nutrition Source. 2019.

2.-

Uttarakhand Open University. Food Production Foundation -II BHM -201T Unit: 01 Methods of Cooking Structure [Internet]. Food Production Foundation.

3.-

Carbas B, Machado N, Oppolzer D, Ferreira L, Queiroz M, Brites C, et al. Nutrients, Antinutrients, Phenolic Composition, and Antioxidant Activity of Common Bean Cultivars and their Potential for Food Applications. Antioxidants. 2020 Feb 23;9(2):186.

4.-

Freed DLJ. Verursachen Lektine in der Nahrung Krankheiten? BMJ : British Medical Journal [Internet]. 1999 Apr 17;318(7190):1023-4.

5.-

Zamindar N, Baghekhandan MS, Nasirpour A, Sheikhzeinoddin M. Auswirkung von Linie, Einweich- und Kochzeit auf Wasseraufnahme, Textur und Spaltung von roten Kidneybohnen. Journal of Food Science and Technology. 2011 Jan 21;50(1):108-14.

6.-

Universität von Nebraska. Wie man trockene Bohnen von Grund auf kocht [Internet]. UNL Food. 2020.

7.-

Universität von Maryland. Kochen mit Bohnen! | University of Maryland Extension [Internet]. extension.umd.edu. 2023 [zitiert 2024 Jan 5].

8.-

Universität von Conneticut. Grundlagen der Bohne [Internet]. Cooperative Extension System College of Agriculture & Natural Resources. [zitiert 2024 Jan 7].

9.-

Chaurasia S. Grüne Bohnen. In: Nutritional Composition and Antioxidant Properties of Foods and Vegetables. Elsevier; 2020.

10.-

Universität von Illinois. Sesam-Sauté mit grünen Bohnen [Internet]. Illinois Extension. [zitiert 2024 Jan 20].