Kannst du Alufolie in die Spülmaschine geben?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Kann man Alufolie in die Spülmaschine geben?“ und den Grund für die Rostbildung in der Spülmaschine.

Kannst du Alufolie in die Spülmaschine geben?

Ja, du kannst Alufolie in die Spülmaschine geben. Mit Alufolie lässt sich der Rostfilm in der Spülmaschine schnell und einfach entfernen. Durch die moderate Oxidation „bindet“ sie alle winzigen Rostpartikel zusammen. Gegen minderwertiges Besteck und fortgeschrittene Maschinenkorrosion ist sie dagegen hilflos.

Was ist das Geheimnis der Alufolie, die in der Spülmaschine gewaschen werden kann?

Du kämpfst auf Augenhöhe mit dem Rost und benutzt Alufolie als deine Waffe, um ihn zu besiegen! Lege etwas Folie in den Besteckkasten oder befestige ein Stück Folie daran, und schon bist du fertig! Forme eine Alufolienkugel mit einem Durchmesser von 3 bis 4 cm und lege sie in den Besteckkorb, um dieses Ziel zu erreichen. – Schneide große Streifen aus der Alufolie und lege sie um den Rand des Besteckkorbs. 

Um beide Kunststücke zu vollbringen, muss die glänzende Seite der Folie nach außen gerichtet sein. Starte deinen Computer jetzt wieder normal und nimm dir einen Moment Zeit, um das Gesehene zu verarbeiten. Wegen der Aluminiumfolie haftet die Rostschicht nicht so leicht am Silberbesteck, wie es ohne die Folie der Fall gewesen wäre, die das Anhaften verhindert.

Was genau ist das Problem hinter dem Rost in der Spülmaschine?

Der erste Schritt, den du tun solltest, wenn du feststellst, dass dein Geschirrspüler Flugrost entwickelt, ist, die Quelle des Flugrosts in deinem Geschirrspüler zu identifizieren. Der Rost kann an den Deckeln der Spülmaschinenkörbe sichtbar sein, wo sich durch die Korrosion kleine Späne gebildet haben. Wenn dein Geschirrspülerkorb rostiges Metall aufweist, sollte er glatt geschliffen und an den beschädigten Stellen neu versiegelt werden.

Bevor du den Alufolienball auf die Rostfolie legst, rolle ihn zu einer Kugel mit einem Durchmesser von drei Zentimetern. Alternativ kannst du einen langen Streifen aus der Alufolie formen, indem du sie wie oben gezeigt mehrmals über sich selbst faltest. Die Seite, die weniger glänzt, sollte die sichtbare Seite sein.

Am besten legst du die Folie in den Besteckkorb und lässt sie dort liegen, während du das Geschirr spülst. Wenn die Alufolie verfärbt ist, sollte sie ersetzt werden.

Was ist Flugrost?

Flugrost hingegen ist ein Begriff, der oft informell verwendet wird, um Gegenstände zu beschreiben, die nur eine dünne Rostschicht auf der Oberfläche haben, die sich nicht leicht entfernen lässt. Flugrost ist der am häufigsten verwendete Begriff, wenn es um Besteck, Geschirr und Geschirrspüler geht.

Es ist möglich, dass ein Gegenstand in der Luft rostet und eine dünne Schicht Eisenstaub hinterlässt, die sich auf verschiedenen Oberflächen absetzen kann. Das ist ein Teufelskreis, der Objekte rostig erscheinen lässt, auch wenn sie es nicht sind. Es ist also möglich, diese beeindruckend realistische Rostschicht von der Oberfläche zu entfernen, indem du sie einfach abwischst. Autos und Eisenbahnen sind zwei Branchen, in denen das häufig vorkommt.

Welche möglichen Schäden kann Rost verursachen?

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich Rost in der Spülmaschine nur schwer von Gegenständen aus rostfreiem Stahl entfernen lässt, wenn diese mit rauen Umgebungen in Kontakt kommen. Dies kann zu erheblichen Schäden an der passiven Schutzschicht des Metalls und sogar zum Durchrosten von Besteck wie Messern, Löffeln und Gabeln führen, so dass sie für den täglichen Gebrauch ungeeignet sind.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Kann man Alufolie in die Spülmaschine geben?“ und den Grund für die Rostbildung in der Spülmaschine gegeben.

Referenz

https://www.fuersie.de/lifestyle/darum-sollten-sie-immer-alufolie-die-spuelmaschine-legen-7910.html
https://www.gutefrage.net/frage/warum-kann-man-mit-alufolie-in-der-spuelmaschine-wasserflecken-auf-glas-besteck-etc-verhindern
https://www.hausjournal.net/alufolie-spuelmaschine
https://www.t-online.de/leben/id_70436570/spuelmaschine-so-vermeiden-sie-rostflecken-auf-besteck-.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.