Kannst du auch rohes Gemüse einfrieren?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Kann man rohes Gemüse auch einfrieren?“ und Informationen über Gemüse, das sich nicht einfrieren lässt.

Kannst du auch rohes Gemüse einfrieren?

Ja, du kannst rohes Gemüse einfrieren, mit Ausnahme von Zwiebeln und Paprika. Um das Einfrieren von rohen Zwiebeln und Paprika zu vermeiden, solltest du alle anderen Gemüsesorten blanchieren oder vollständig kochen, bevor du sie im Kühlschrank oder Gefrierschrank aufbewahrst. Wenn Gemüse blanchiert oder in heißes Wasser getaucht wird, werden die Enzyme, die Verfärbungen und matschige Tiefkühlprodukte verursachen, gehemmt. Gefrorenes rohes Obst hingegen ist genauso lecker.

Du kannst fast jedes Gemüse einfrieren, mit Ausnahme von Sellerie und Radieschen, die beide zu empfindlich zum Einfrieren sind. Das liegt an ihrem hohen Wassergehalt, der sie beim Auftauen matschig werden lässt und zu Wasseransammlungen führt.

Sollte Gemüse vor dem Einfrieren blanchiert werden, damit es seinen Nährwert behält?

Wenn du Gemüse eingefroren hast, hilft das Blanchieren, den Geschmack und die Textur zu erhalten und den Nährwert zu bewahren. Putzen und schneiden Sie es einfach wie gewohnt und blanchieren Sie es dann zwei bis drei Minuten in kochendem Salzwasser, um seine natürliche Süße zu entfalten. Beim Blanchieren von Gemüse sollte immer nur eine Sorte verwendet werden, da die Blanchiergeschwindigkeit der verschiedenen Gemüsesorten sehr unterschiedlich ist. Der Garvorgang ist abgeschlossen, sobald das blanchierte Gemüse in kaltes Wasser getaucht wird, was etwa 15 Minuten dauert. Lasse es vollständig abkühlen, bevor du es in den Gefrierschrank legst.

Welches Gemüse lässt sich nicht gut einfrieren?

Gemüse mit hohem Wassergehalt, wie Gurken und Radieschen, sollten nicht eingefroren werden, da sie nach dem Einfrieren beim Auftauen matschig werden. Es wird nicht empfohlen, Eier, Weichkäse wie Brie oder Camembert oder durchgekochten Reis einzufrieren. Es ist auch nicht empfehlenswert, Kartoffeln einzufrieren, weil sie beim Einfrieren braun werden.

Was ist die effektivste Methode zum Einfrieren von Obst und Gemüse?

Bevor du einen gefriersicheren Behälter verwendest, vergewissere dich, dass er gut gereinigt wurde. Bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts können Glasbehälter zerbrechen. Ein Gefrierbeutel ist die beste Alternative, da er speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Um dein Gemüse in einer einzigen Schicht einzufrieren, kannst du zusätzlich zu einem Backblech auch fettdichtes Papier verwenden. Das ist besonders bei Blattgemüse von Vorteil, da es verhindert, dass es zusammenklebt. So kannst du genau die Menge Grünkohl verwenden, die du brauchst, und nicht einen ganzen Grünkohlblock.

Ist es möglich, Kräuter im Gefrierschrank zu lagern?

Wenn du Kräuter einfrierst, geht ein Teil ihrer Kraft verloren. Da du aber das ganze Jahr über saisonale Pflanzen zur Verfügung hast, ist das Einfrieren von Kräutern, wenn du mehr hast, als du verbrauchen kannst, auf lange Sicht eine lohnende Investition.

Was ist die effektivste Methode, um trockene Kräuter im Kühlschrank zu lagern?

Entferne die Stiele und Blätter von den Kräutern und lege sie auf einem Stück Backpapier auf einem Backblech in den Gefrierschrank. Sobald die Blätter gefroren sind, nimmst du sie aus dem Gefrierschrank und bewahrst sie in Gefrierbeuteln auf, bis du sie wieder verwenden willst.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Kann man abgelaufene Gemüsebrühe noch essen?

Kann gekochtes Gemüse eingefroren werden?

Für was ist Gemüsebrühe gut?

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Kann man rohes Gemüse auch einfrieren?“ und Informationen über Gemüse, das sich nicht einfrieren lässt.

Referenz

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/warenkunde/Lebensmittel-einfrieren-Gemuese-Fleisch-Fisch-Brot,einfrieren101.html#:~:text=Einige%20Gem%C3%BCse%20sind%20ungeeignet,sie%20beim%20Auftauen%20matschig%20werden.

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/laesst-sich-jedes-gemuese-einfrieren.jsp

https://www.gartenjournal.net/gemuese-einfrieren-roh

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.