Kannst du Knollensellerie einfrieren?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Kann man Knollensellerie einfrieren?“ und informieren darüber, was genau Knollensellerie ist, ob Knollensellerie und Staudensellerie dasselbe sind, was passiert, wenn man sie nicht richtig einfriert, und wie man Knollensellerie enthaltende Lebensmittel einfriert.

Kannst du Knollensellerie einfrieren?

Ja, du kannst Knollensellerie einfrieren. Um Knollensellerie einzufrieren, musst du ihn zuerst waschen. Nachdem du den Knollensellerie gewaschen hast, kochst du ihn und schneidest ihn in Würfel. Blanchiere den Knollensellerie 4 Minuten lang in kochend heißem Wasser und gieße ihn dann in kaltem Wasser ab.

Nachdem du den Knollensellerie einige Augenblicke in kaltes Wasser gelegt hast, lass das Wasser ablaufen und gib ihn in Gefrierbeutel. Drücke die Luft aus den Beuteln heraus und beschrifte sie, bevor du sie in den Gefrierschrank legst.

Achte darauf, dass du den Knollensellerie vor dem Kochen gut wäschst, vor allem weil er ein Wurzelgemüse ist. Außerdem gibt es im Knollensellerie einige Ecken, in denen sich der Schmutz verstecken kann.

Achte darauf, dass du die äußere Schicht des Knollenselleries schälst. Nachdem du die äußere Schicht geschält hast, schneide die kleinen Wurzeln ab. Diese können dann gehackt und zum Blanchieren verwendet werden.

Was genau ist Knollensellerie?

Knollensellerie, auch Selleriewurzel genannt, ist ein Wurzelgemüse. Er hat weiß gefärbte Wurzeln und der Geschmack ist ähnlich wie der von Sellerie. Die Schale des Knollenselleries kann abgeschält und in Salaten oder Suppen verwendet werden.

Knollensellerie wird in europäischen Ländern gerne verwendet, vor allem in Frankreich und in der deutschen Küche.

Sind Knollensellerie und Staudensellerie dasselbe?

Nein, Knollensellerie und Staudensellerie sind unterschiedlich. Die Ähnlichkeit besteht darin, dass sowohl Knollensellerie als auch Staudensellerie von der gleichen Pflanzenart namens Apium graveolens stammen. Knollensellerie hat einen intensiven, erdigen Geschmack, während Staudensellerie milder ist. Auch die Textur ist bei beiden unterschiedlich.

Sellerie kommt in Form von losen, grün gefärbten Stängeln, während Knollensellerie eine blassgelbe Wurzel hat. Knollensellerie muss viel geschält werden, damit sein weißes oder hellgelbes Fruchtfleisch zum Vorschein kommt.

Was passiert, wenn du Knollensellerie nicht richtig einfrierst?

Wenn Knollensellerie nicht richtig eingefroren wird, kann der Prozess der Oxidation auftreten. Dadurch kann sich das Gemüse verfärben und auch seine Textur verändern. Das kann den Verzehr unattraktiv machen. 

Deshalb ist es wichtig, beim Einfrieren von Knollensellerie geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Du kannst ein wenig Zitronensaft über den Knollensellerie geben, um den Prozess der Verfärbung zu verlangsamen.

Wie friert man die aus Knollensellerie zubereiteten Lebensmittel ein?

Wenn du pürierte Knollensellerie-Gerichte dabei hast, kannst du sie ähnlich wie die rohen einfrieren, aber es kann einen kleinen Unterschied geben.

Ähnlich wie die rohen Gerichte können auch die gekochten Gerichte verfärbt werden und dem Oxidationsprozess unterliegen. Um das zu verhindern, musst du dem pürierten Knollensellerie einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen.

Sobald das erledigt ist, gibst du den pürierten Knollensellerie in die wiederverschließbare Verpackung oder in einen luftdichten Behälter. Drücke die Beutel aus, um die Luft zu entfernen, und beschrifte sie, bevor du sie in den Gefrierschrank legst. Im Gefrierschrank hält er sich 6 Monate lang.

Knollensellerie-Suppen können ähnlich wie pürierter Knollensellerie eingefroren werden, allerdings solltest du die Suppe mit Frischhaltefolie umwickeln. Außerdem solltest du keine Sahne in die Suppe geben, wenn du sie einfrieren willst.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Kann man Knollensellerie einfrieren?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, was genau Knollensellerie ist, ob Knollensellerie und Staudensellerie dasselbe sind, was passiert, wenn man sie nicht richtig einfriert, und wie man Knollensellerie enthaltende Lebensmittel einfriert.

Referenz

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.