Kannst du Pilze schälen?

In diesem kurzen Artikel geben wir dir eine Antwort auf die Frage „Kann man Pilze schälen?“ und zeigen dir, wie du die Pilze richtig putzt.

Kannst du Pilze schälen?

Ja, du kannst den Pilz schälen, um jede Verfärbung zu entfernen. Entgegen der landläufigen Meinung ist die Farbe Braun nicht unbedingt mit Abschaum und Schmutz verbunden. Denn alle Pilze sind von Natur aus braun.

Austernpilze und Morcheln sind beides essbare Pilze, die vor dem Verzehr nicht geschält werden müssen, unabhängig davon, ob die Pilze eine weiße oder braune Haut haben. 

Wenn sie geschält werden, verlieren sie nur einen kleinen Teil ihres Volumens und ihres Geschmacks, den sie vor dem Schälen hatten. Der Verzehr des Stängels gilt ebenfalls als risikofrei.

Wie werden Pilze richtig geputzt und geschält?

Pilze, wie auch andere Pilzarten, sind sehr empfindlich, wenn es darum geht, sie zu essen. Das Aussehen der Druckstellen wird unansehnlich und dunkel, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Mit ein paar einfachen Techniken kannst du deine Pilze dagegen appetitlicher aussehen lassen.

Wenn du an deinem Arbeitsplatz Pilze sammelst, wirf sie nicht auf den Boden. Es ist möglich, dass die weiche Haut schwarze Flecken bekommt und dass sich die Kappen lösen. Alternativ kannst du auch jeden Pilz vorsichtig säubern, wenn du ihn aus dem Korb nimmst.

Pilze, die mariniert werden sollen, werden ebenfalls geschält, damit die Marinade besser in das Fruchtfleisch eindringen kann.

  1. Schneide die Pilzstiele zunächst am feuchten Ende ab, so dass sie so kurz wie möglich sind.
  1. Um die Pilzkappe von Rückständen zu befreien, wischst du sie mit einer frischen Bürste gut ab.
  1. Halte den Pilz am Stiel fest und drehe ihn vorsichtig auf die andere Seite.
  1. Jetzt kannst du sowohl die Lamellen als auch den Rahmen reinigen.
  1. Jetzt kannst du loslegen. Beginne damit, dein Messer oben auf den Pilzkopf zu setzen und vom Rand zum Boden zu schaben.
  1. Bereite dich darauf vor, ein paar kleine Einkerbungen in die Haut zu machen, ohne weiter zu gehen.
  1. Beginne oben und arbeite dich nach unten vor, indem du die Haut in kleinen Streifen vom Körper abziehst.

Du hast vielleicht gehört, dass Pilze roh gegessen werden können, aber stimmt das auch?

Seine Flexibilität als essbarer Pilz, der auch als Egerling bekannt ist, macht diesen Pilz aufgrund seiner Verfügbarkeit zu einer beliebten Ergänzung in Salaten. Eine Vielzahl von rohen Austernpilzen, wie z.B. Königsausternpilze und Shiitake-Pilze, sind geeignete Optionen. Obwohl nicht alle Pilze roh gegessen werden sollten, sollten bestimmte Sorten vermieden werden, da sie einen hohen Anteil an Ballaststoffen enthalten und auf diese Weise schwer verdaulich sein können. Da Wildpilze mit dem Fuchsbandwurm infiziert sein können, ist es wichtig, sie vor dem Verzehr gründlich abzukochen.

Ist es möglich, getrocknete Pilze zu verzehren?

Ja, es ist auch möglich, getrocknete Pilze zu verzehren. Gib sie in eine erhitzte Pfanne mit ein wenig Wasser und koche sie, bis sie goldbraun sind, etwa 10 bis 12 Minuten. 

Kannst du Gerichte, die Pilze enthalten, wieder aufwärmen?

Ja, du kannst die Pilze wieder aufwärmen. Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass das Aufwärmen von gekochten Pilzen zur Freisetzung von Giftstoffen führt. Pilzgerichte, die eingefroren wurden, können jederzeit wieder aufgewärmt werden, wie jede andere Küche auch.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie werden Pilze in der Mikrowelle zubereitet?

Sind Pilze auf dem Rasen essbar?

Alles über das Kochen von Pilzen

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Kann man Pilze schälen?“ gegeben und erklärt, wie man Pilze richtig putzt.

Referenz

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/pilze-putzen-und-braten-worauf-sollte-man-achten.jsp

https://www.helpster.de/braune-champignons-schaelen-so-geht-s-einfach_81323

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert