Kochen auf dem Tablett (11 Ideen für Gerichte)

In diesem kurzen Artikel befassen wir uns mit dem Thema „Kochen auf dem Tablett“ und stellen 11 Ideen für Gerichte vor.

Kochen auf einem Tablett:

Um unsere täglichen Vorbereitungen zu erleichtern, denken wir häufig vor allem an den Schnellkochtopf und die Mikrowelle. Sowohl der Elektro- als auch der Gasherd können jedoch hervorragende Küchenhelfer sein.

Neben gebratenem Fleisch kannst du auch Brot, Kuchen, Süßigkeiten, Torten, Gemüse und sogar Reis im Ofen backen, was sowohl praktisch als auch lecker ist. Die Liste der Backwaren, die heute erhältlich sind, ist umfangreich. Hier sind 12 Ideen, wie du das Beste aus diesem Gerät herausholen kannst!

Welche Vorteile hat der Einsatz eines Backofens in der Küche?

Im Vergleich zu anderen Zubereitungsmethoden hat das Backen eines Rezepts zahlreiche Vorteile (gekocht und gebraten). Braten zum Beispiel ermöglicht eine bessere Nährstofferhaltung, da der Verlust im Kochwasser minimiert wird, und sie haben einen geringeren Kalorienwert, wenn sie mit wenig Fett zubereitet werden.

Sie verursachen weniger Unordnung in der Küche und sind praktisch in der Zubereitung.

Tipps, wie du den Geschmack deines Essens verbessern kannst:

Wenn im Rezept nichts anderes angegeben ist, heize den Ofen immer vor. Auf diese Weise schwankt die Temperatur während des Garvorgangs nicht so stark, wenn du das Essen hineinstellst.

Lege das Gericht so in den Ofen, dass die Luft auf allen Seiten zirkulieren kann.

Begieße dein Fleisch mit deinen Lieblingssaucen, -flüssigkeiten oder -säften, während es gart, damit es zart und lecker wird.

Olivenöl sollte beim Kochen von Gemüse sparsam verwendet werden. Mische es mit ein wenig Wasser oder Gemüsebrühepulver, wenn du das bevorzugst. Das Aroma wird nicht nur schmackhaft sein, sondern auch das Haus versorgen!

Nimm das Essen aus dem Ofen, sobald es fertig ist, damit es nicht austrocknet.

12 köstliche Rezepte aus dem Ofen auf den Tisch

  1. Snack aus dem Ofen: 

Dies ist ein tolles Gericht für einen schnellen Snack (die Zubereitung dauert nur 10 Minuten), das auch praktisch ist (du bereitest es mit wenigen Zutaten zu). Die Pulversuppe mit Käse sorgt für einen einzigartigen Geschmack und verringert gleichzeitig den Zeitaufwand für die Zubereitung der Füllung. 

Die Präsentation ist wunderschön, mit dem Überbacken im Ofen und es scheint lange gedauert zu haben, es zuzubereiten. Wage es, dich selbst zu probieren!

  1. Gefüllte Zucchini: 

Zucchini ist ein vielseitiges Produkt, das auf verschiedene Arten zubereitet werden kann. 

Hast du schon mal versucht, gefülltes Fleisch zu machen? Es ist köstlich, hat eine harte Struktur und ein Hackfleisch im Inneren, so dass es ein leichtes und sättigendes Abendessen ist. Der Erfolg ist sicher, egal ob es nur mit Salat oder mit Reis und Bohnen serviert wird.

  1. Gebackene Kartoffeln: 

Kartoffeln sind eine tolle Beilage für eine Vielzahl von Fleischsorten, und nachdem sie gekocht und gekühlt wurden, können sie sogar in Salaten verwendet werden. Kartoffeln sind ausgezeichnet, und geröstete Kartoffeln sind noch besser. Sie haben eine trockene und knusprige Textur, wenn sie mit der Schale geröstet werden, was sie gesünder macht als gebratene. 

  1. Winziges Omelett aus dem Ofen: 

Omeletts sind nicht nur etwas für die Pfanne. Dieses Rezept für ein Omelett aus dem Backofen hat eine einzigartige Ästhetik und ist eine fantastische Option für ein praktisches und schmackhaftes Abendessen, das außerdem weniger unordentlich ist. Dieses Rezept reicht für 6 Personen.

  1. Reis aus dem Ofen mit Dörrfleisch und Kürbis:

Dieser im Ofen gebackene Reis mit Kürbis und Dörrfleisch, der eine perfekte Kombination von Zutaten ist, ist ein einzigartiges, volles und leckeres Gericht. In etwa 35 Minuten kannst du dein Gericht zubereiten, indem du alle Zutaten, einschließlich des rohen Reises, in einem Behälter vermischst und backst.

  1. Praktische Pasta aus dem Ofen: 

Bei diesem Gericht verwendest du die Nudeln vom Vortag wieder und fügst Frischkäse, Putenbrust, Palmherzen und Brokkoli sowie Knoblauch und Salz hinzu. In der Küche geht das schnell und ist abfallfrei!

  1.  Gebratener Burger: 

Handgemachte Hamburger sind köstlich, und die Mengen in diesem Gericht sind perfekt für Alleinstehende. Abgesehen davon, dass du bei der Zubereitung keine Fehler machen darfst, kannst du den gebratenen Hamburger als Sandwich, mit Reis und Salat zum Abendessen oder mit allem, was du im Kühlschrank hast, essen. 

Das Rezept ist lecker und verdient deine Aufmerksamkeit.

  1. Fleischrocambole mit Speck: 

Fleisch-Rocambole sind eine einfache Möglichkeit, ein einfaches Gericht aufzupeppen. Die Mischung aus Rinderhackfleisch und Kartoffeln im Teig ist verlockend, und die Käsefüllung ist einfach und wunderbar. Mach deine eigenen zu Hause!

  1. Voller Steakbraten: 

Ein weiteres Rezept für Leute, die auf der Suche nach Bequemlichkeit und Geschmack in einer Mahlzeit sind. Das Steak und das Gemüse werden in der gleichen Pfanne gebraten. Der Geschmack und die Saftigkeit werden noch besser, wenn du es mit Olivenöl beträufelst.

  1. Karottenauflauf mit Hackfleisch: 

Der Auflauf kann als Beilage serviert werden, aber aufgrund seiner Bestandteile kann er auch als Hauptgericht mit einem einfachen Blattsalat serviert werden. Die Backzeit beträgt 30 Minuten, und das Rezept reicht für 5 Personen.

  1.  Gemüse-Quiche aus Leinsamenmehl: 

Leinsamenmehl gibt dem Quicheteig zusätzliche Ballaststoffe. Weil sie mit verschiedenen Gemüsesorten und saurer Sahne zubereitet wird, ist die Füllung lecker und sehr cremig. Sieh dir das komplette Rezept an!

Schließlich ist diese verpackte Kuchenalternative perfekt für Kinderfeste, aber auch zum Herstellen und Verkaufen. Füge der Füllung Kastanien hinzu, um den Teig noch leckerer zu machen. Dieses Rezept reicht für 15 Personen.

Warst du erstaunt, wie viele verschiedene Rezepte du im Backofen zubereiten kannst? Es gibt keine Ausreden mehr, dieses Gerät in der Küche nicht zu benutzen.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir uns mit dem Thema „Kochen auf dem Tablett“ beschäftigt und 11 Ideen für Gerichte vorgestellt.

Referenzen:

https://www.lecker.de/rezepte/blech

https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fzeit-magazin%2Fessen-trinken%2F2017-11%2Frezepte-kochbuch-kochen-lachs-tofu-thai

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.