Kochen für Halblinge und Hobbits: Rezepte aus Mittelerde

Nach dem Erfolg der „Herr der Ringe“-Trilogie bei Kritikern und an den Kinokassen waren wir sehr gespannt auf die Nachricht, dass eine neue Verfilmung von J.R.R. Tolkien – „Der Hobbit“ – in die Kinos kommen würde, und sie war ein Hit!

In diesem kurzen Artikel stellen wir dir einige Rezepte vor, die von Mittelerde inspiriert sind und dir einen Vorgeschmack auf die Filme geben.

Kochen für Halblinge und Hobbits: Rezepte aus Mittelerde

Für das erste Rezept in diesem Beitrag begeben wir uns vom Hobbit-Land nach Mordor, wo Frodo, Sam und Gollum versuchen, den berüchtigten Ring loszuwerden. 

In „Herr der Ringe – Die zwei Türme“ (2002) leiden unsere Helden unter den Widrigkeiten der Reise (Hunger, Kälte, Müdigkeit).

In einer Szene jagt Smeagol/Gollum ein Kaninchen, um es Meister Frodo anzubieten. Sam, der treue Knappe und erfahrene Koch, improvisiert einen Eintopf. Aber er wollte eigentlich Kartoffeln hinzufügen. 

Oh, Kartoffeln! In Sams Worten: „Gekocht, püriert, gedünstet … schöne goldene Scheiben mit einem schönen Stück gebratenen Fisch.“

Um Sams Wünschen nachzukommen und den Charakteren diesen Moment des Leidens zu ersparen, lautet das heutige Rezept Fisch und Kartoffeln. Anstatt gebraten zu werden, wird er gegrillt. Das ist viel einfacher und günstiger als Kanincheneintopf:

Fisch mit Kartoffeln:

Zutaten:

  • 800 g Kabeljau in Scheiben geschnitten;
  • 2 Zwiebeln;
  • 2 Tomaten;
  • 1 grüne Paprika;
  • 1 rote Paprika;
  • 1 kg Kartoffeln;
  • 1 Tasse (Tee) schwarze Oliven;
  • 250 ml Olivenöl;
  • schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Methode der Zubereitung

  1. Lege den Kabeljau in eine Schüssel und bedecke ihn mit Wasser. 
  2. Weiche für 12 Stunden ein und wechsle das Wasser mindestens 5 Mal.
  3. Schneide die Zwiebeln und Tomaten in Scheiben. 
  4. Halbiere die Paprika der Länge nach. 
  5. Entferne die Kerne und schneide jede Hälfte in Würfel. 
  6. Die Kartoffeln schälen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und 1 Teelöffel Salz hinzufügen. 
  7. Bringe es bei großer Hitze zum Kochen und lass es 10 Minuten lang kochen. 
  8. Um den Punkt zu überprüfen, steche mit einer Gabel hinein, die Kartoffeln sollten weich sein.
  9. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln abkühlen lassen. 
  10. Schneide sie in 1 cm dicke Scheiben.
  11. Den entsalzten Kabeljau in einen anderen Topf geben und mit Wasser bedecken. 
  12. Bei großer Hitze zum Kochen bringen und 5 Minuten lang kochen lassen. 
  13. Schalte den Herd aus und lass das Wasser ablaufen.
  14. Heize den Ofen auf 180ºC (mittlere Temperatur) vor.
  15. In einer feuerfesten Form den Kabeljau ausbreiten und alle anderen Zutaten darauf anrichten. 
  16. Mit Olivenöl beträufeln und mit Petersilie bestreuen. 
  17. Mit Alufolie abdecken und 30 Minuten im Ofen backen.
  18. Die Alufolie entfernen und weitere 15 Minuten backen. 
  19. Heiß servieren.

Bilbos Samenkuchen

Zutaten

  • 225 g Butter
  • 170 g Zucker
  • 3 Eier (mittelgroß)
  • 60 ml Brandy
  • 1/2 Teelöffel Muskatnuss
  • 225 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Esslöffel Kreuzkümmelsamen
  • 1 Esslöffel Demerara-Zucker

Methode der Zubereitung:

  1. Fette eine Form ein oder lege sie mit Pergamentpapier aus und heize den Ofen auf 160°C vor.
  2. Schlage die Butter und den Zucker, bis du eine leichte und cremige Mischung erhältst. 
  3. Gib die Eier, den Brandy und die Muskatnuss hinzu und schlage noch ein paar Minuten weiter. 
  4. Wenn sich die Mischung trennt, kannst du etwa einen Esslöffel Mehl hinzufügen, um sie zu binden.
  5. Mehl und Backpulver in die Mischung sieben und die Kreuzkümmelsamen hinzufügen. Leicht umrühren. In die Pfanne geben und die Oberseite abflachen. 
  6. Mit Demerara-Zucker bestreuen.
  7. Backe für 50 Minuten oder bis ein Zahnstocher sauber herauskommt.
  8. Lass ihn abkühlen und serviere ihn zum zweiten Frühstück, nach dem Abendessen, wenn ein paar Zwerge zu Besuch kommen, oder wann immer du willst.

Es ist sehr lecker, Kreuzkümmel auf den Kuchen zu geben! Sei nur vorsichtig mit der Menge. Was das Rezept anbelangt, so verleiht es dem Kuchen eine leichte Würze und macht ihn zu einem einfachen Kuchen, der perfekt zu einer Tasse Tee oder Kaffee passt, während du die großartigen Werke von J.R.R. Tolkien liest

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir einige von Mittelerde inspirierte Rezepte geteilt, um dir einen Vorgeschmack auf die Filme zu geben.

Referenzen:

https://www.gutekueche.at/kartoffel-fisch-rezepte
https://www.chefkoch.de/rs/s0/samen+kuchen/Rezepte.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.