Leitfaden für die wichtigsten Küchengeräte 

In diesem kurzen Artikel befassen wir uns mit dem Thema „Leitfaden für die wichtigsten Küchengeräte“, um die wichtigsten in Großküchen verwendeten Küchengeräte zu behandeln.

Für ein erfolgreiches Lebensmittelgeschäft ist der Einsatz von Großküchengeräten notwendig und kostspielig. 

Die Art des Geräts, mit dem eine einfache Kartoffel gekocht wird, kann sich erheblich auf den Geschmack und die Konsistenz des Gerichts auswirken; ein Eisentopf und ein Schnellkochtopf liefern sehr unterschiedliche Ergebnisse. 

Leitfaden für die wichtigsten Küchengeräte 

Gewerbliche Küchen können für Kochneulinge aufgrund der Vielfalt der Geräte einschüchternd sein. Deshalb haben wir diesen Leitfaden zusammengestellt, damit du dich besser mit den Küchengeräten vertraut machen kannst, die du in den meisten Haushalten findest. 

  1. Herd mit Backofen

Ein Herd mit Backofen ist ein unverzichtbares Gerät in fast jeder Großküche. Es wird schwer sein, eine Küche zu finden, die nicht mindestens einen hat. Diese Kombination ist fantastisch, denn sie ermöglicht es dir, auf mehrere Arten gleichzeitig zu kochen. 

Mit dieser Ausrüstung kann man backen, braten, bain-marie und backen, um nur einige Verfahren zu nennen. 

Ein weiterer Vorteil ist, dass er sich an die Größe des Betriebs anpasst; eine kleine Küche kann eine Version mit nur zwei Brennern auf dem Herd wählen, aber ein größerer Betrieb kann Alternativen mit bis zu 12 Brennern finden, die die gleichzeitige Herstellung mehrerer Gerichte ermöglichen. 

Industrieöfen gibt es in allen erdenklichen Größen und Formen, und sie können zum Erhitzen, Backen oder sogar zum Bräunen verwendet werden (dafür sind allerdings zusätzliche Geräte erforderlich). Es gibt auch spezielle Versionen für Pasta, Pizza und Kuchen. 

  1. Grillen:

An der Unterseite von Platten und Grills befindet sich eine Wärmequelle, die das Essen schnell und gleichmäßig garen lässt. Sie werden zum Garen von Fleisch, Hamburgern, Eiern und anderen Speisen verwendet. Sie sind ideal, um große Mengen an Speisen auf einmal zuzubereiten. 

Restaurants und Hamburgerläden sind die häufigsten Nutzer dieser Geräte. Alternativ gibt es auch einen Holzkohlegrill, der das Aussehen und den Geschmack von auf einem Grill zubereiteten Speisen imitiert und somit für Burgerläden geeignet ist. 

  1. Gratinatoren

Gratiniergeräte sind kleine Wärmegeräte, die für eine Vielzahl von Zubereitungen verwendet werden können. Ihre Hauptfunktion ist es, die Oberfläche eines Gerichts zu bräunen, und sie werden häufig verwendet, um Käse in Nudeln zu schmelzen oder Brot zu toasten. 

  1. Friteusen

Friteusen sind ein weiterer wichtiger Bestandteil einer Küche und in vielen gewerblichen Betrieben zu finden. In Fritteusen werden unter anderem Pommes frites, Fisch und Knödel gegart. 

Sie sind in einer Vielzahl von Größen erhältlich und können an die spezifischen Anforderungen der Kunden angepasst werden. 

  1. Sous vide

Sous vide bezeichnet ein Garverfahren, bei dem Lebensmittel in einem Plastikbeutel vakuumversiegelt und bei niedriger Temperatur über einen langen Zeitraum gegart werden. Diese Technik ist dafür bekannt, dass sie die Eigenschaften und Nährstoffe der Lebensmittel bewahrt.  

Gourmet-Restaurants setzen diese Technik am häufigsten ein, und wenn du in einer solchen Küche verkehrst, wirst du schnell mit einem Sous-Vide-Gerät vertraut werden. 

Ausrüstung für die Zubereitung von Zutaten 

  1. Klingen und Prozessoren

Die austauschbaren Klingen der Küchenmaschinen helfen dabei, das Schneiden und Zerteilen von Lebensmitteln zu beschleunigen. Das Highlight der Küchenmaschine ist das Gemüse; mit den verschiedenen Klingen kann die Küchenmaschine verschiedene Schnittformen anbieten, was das Kochen dieser Art von Lebensmitteln viel einfacher macht. 

Mixer werden zum Emulgieren und Kombinieren von Zutaten verwendet und sind daher ideal für Suppen, Soßen und andere Mischungen. 

  1. Mixer

Du musst die Nudeln vorbereiten, die Eier aufschlagen und die Zutaten mischen? Ein Mixer wird dein bester Freund sein und dir Zeit und Mühe ersparen. Auch wenn die meisten dieser Vorbereitungen von Hand erledigt werden können, ist die Hilfe eines Geräts sehr willkommen. 

Ein Mixer, ein kompaktes Handgerät, das die gleichen Funktionen wie ein Pürierstab erfüllen kann, kann das Problem in einigen Fällen lindern; allerdings wird die Mischung in dem Behälter gebildet, in dem die Zubereitung vorgenommen wurde. 

  1. Aufschnittmaschinen

Um die Präsentation von Lebensmitteln zu verbessern, werden Schneidemaschinen meist dazu verwendet, Fleisch und Käse in gleichmäßige Scheiben zu schneiden. Es gibt sie als manuelle und automatische Modelle. 

Er ähnelt einer Mandolinenschneidemaschine, mit der man Obst und Gemüse in dünne Scheiben schneiden kann. 

Reinigungsgeräte für Geschirr 

In einer Großküche ist die Reinigung von Geschirr und Tellern nicht so einfach wie zu Hause. Jedes Restaurant hat eine große Spüle mit einem starken und flexiblen Schlauch, um das Geschirr gründlich und in großen Mengen zu reinigen. 

Es gibt auch spezielle Maschinen für die Reinigung bestimmten Geschirrs, wie z.B. eine Maschine zum Spülen von Gläsern, Besteck und Tellern.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir uns mit dem Thema „Leitfaden für die wichtigsten Küchengeräte“ beschäftigt und die wichtigsten Küchengeräte, die in Großküchen verwendet werden, behandelt.

Referenzen:

https://www.kaufland.de/beratung/kuechenausstattung/
https://www.kuehne.de/kuehne-ideen/tipps-tricks/perfekte-kuechenausstattung
https://kueche.de/kuechenwissen/kuechentrends/kuechenausstattung/

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.