Mittagessen kochen rund um die Welt

Hast du dich jemals gefragt, was du wohl zum Mittagessen kochen würdest, wenn du in einem anderen Land geboren wärst?

Das Mittagessen ist zweifelsohne die wichtigste Mahlzeit, die wir 24 Stunden am Tag zu uns nehmen können. Vielleicht ist es dir gar nicht bewusst, aber das Zusammensitzen mit Freunden und Familie zum Essen ist eine Tradition, die es schon seit den Höhlenmenschen gibt.

Die Küche eines Volkes und seine Gewohnheiten und Traditionen auf dem Tisch sagen viel über die Kultur und Identität dieses Ortes aus. Deshalb gibt es nichts Schöneres, als die Deckel der Töpfe zu öffnen und in eine intensive Kulturreise einzutauchen.

In diesem kurzen Artikel befassen wir uns mit dem Thema „Mittagessen kochen auf der ganzen Welt“, indem wir die typische Mittagsmahlzeit in vielen Ländern zeigen. Denn was essen Menschen, die in verschiedenen Ländern leben? Schau dir das an:

Mittagessen kochen rund um die Welt

Brasilien

In Brasilien besteht das typische Mittagessen aus Reis, Bohnen, gekochtem Gemüse (wie Zucchini, Aubergine, Kürbis, Schoten, Karotten usw.), etwas Fleisch (Rind, Huhn, Schwein, Wurst oder Hackfleisch)

und Salat (der normalerweise aus Tomaten und Salat besteht). 

China

Wenn sie in großen Gruppen essen, bestellen die Chinesen am liebsten viele Gerichte, die auf einem großen Teller frisch zubereitet werden. Schweinefleisch und Meeresfrüchte sind die beliebtesten Proteine im Land. Und der Geschmack von Essig, Sojasauce und Chili-Öl sind die am häufigsten verwendeten Gewürze.

Jamaika

Die jamaikanische Küche hat Einflüsse aus der spanischen, englischen, afrikanischen, indischen und chinesischen Küche.

Reis ist ein Grundnahrungsmittel, das bei jedem Mittag- oder Abendessen dabei ist. Eines der traditionellsten Gerichte des Landes ist „Ackee mit Kabeljau“. Ackee wiederum ist eine einheimische Frucht, die zur Familie der Guarana gehört.

Die beliebtesten Fleischsorten im Land sind Schweinefleisch und Huhn. Das Essen ist ziemlich scharf und hat einen intensiven Geschmack.

Nigeria

Nigerianer essen oft Reis und Bohnen. Auch wenn ihre Bohnen nicht wie bei uns in Brühe serviert werden.

Eines der traditionellsten Gerichte ist der „Isu-Eintopf mit Fisch“. Isu ist ein lokales Kraut, das oft in dieser Küche verwendet wird. Scharfe Soßen und die Verwendung von Bananen sind bei der Zubereitung des Mittagessens ebenfalls sehr verbreitet.

Argentinien

Argentinierinnen und Argentinier verzehren mittags große Mengen an Grillgut. Das Fleisch wird zweifellos viel mehr geschätzt als die Beilagen. Wenn sie nicht viel Zeit zum Mittagessen haben, können sich die Argentinier für ein anderes traditionelles Gericht entscheiden, die Empanadas, die im Ofen gebacken werden.

Belize

Belize ist ein souveräner Staat, der an der Nordküste Mittelamerikas liegt. Das Land, das bei Touristen sehr beliebt ist, hat auch eine interessante lokale Küche.

Eine der traditionellsten Köstlichkeiten des Landes sind die sogenannten „Fry Jacks“. Das sind Klöße, die aus einem speziellen Teig gemacht und gebraten werden. Bohnen und Eier sind weitere Zutaten, die in dieser Mahlzeit sehr präsent sind.

Deutschland

Die Grundlage der deutschen Küche basiert auf zwei Hauptbestandteilen: Fleisch und Kartoffeln. Bei einem deutschen Mittagessen muss Fleisch abwechslungsreich serviert werden. Sie sind nicht auf ein einziges Hauptprotein beschränkt.

Wie du dir vorstellen kannst, gilt Petersilie als ein echter Schatz der deutschen Küche. Und im Allgemeinen werden Proteine auch beim Frühstück nicht vermisst.

Norwegen

Das norwegische Mittagessen bietet normalerweise nicht viele Optionen für Gerichte. Schweinefleisch gilt als das beliebteste und billigste, aber Lachs ist das wichtigste Eiweiß in dieser Region.

Ein weiteres Kuriosum bei den Mahlzeiten in diesem Land ist, dass es mittags eher kalte Speisen gibt, während abends warme Gerichte auf den Tisch kommen.

Indien

Das indische Mittagessen ist immer sehr farbenfroh und gut gewürzt, dank der großen Vielfalt an Gewürzen und Gemüse, die verwendet werden.

Die berühmtesten Gerichte bestehen aus einem oder mehreren Proteinen, die in einer Soße mit einer Reihe von Gemüsesorten mehrere Stunden lang gekocht werden.

Es wird geschätzt, dass zwischen 20 und 40% der indischen Bevölkerung Vegetarier sind und daher Kohlenhydrate die Grundlage ihrer Ernährung sein können.

Indonesien

Das Hauptprotein beim Mittagessen in Indonesien ist zweifelsohne etwas, das aus dem Meer stammt. Aber auch Huhn und Tofu sind zwei sehr beliebte Optionen. Eine weitere Tradition beim Mittagessen ist es, immer eine Schüssel warme Suppe als Beilage dabei zu haben.

Italien

Wie du dir vorstellen kannst, ist Pasta ein Grundnahrungsmittel der Italiener. Aber obwohl diese Menschen wahre Experten für Pizza und Pasta sind. Sie sind auch echte Fans von Fisch und Gemüse.

Deshalb ist es zum Beispiel üblich, dass die Nudeln in einer kleinen Portion als Vorspeise serviert werden und man dann zum Hauptgang übergeht, der aus einem Eiweiß und Gemüse besteht.

Russland

Das Mittagessen ist zweifelsohne die Hauptmahlzeit der Russen. Die Küche dieses Volkes ist auch stark auf den Verzehr von Fleisch und Kartoffeln ausgerichtet. 

Eines der traditionellsten Gerichte des Landes ist Draniki. Ein Rezept, das Kartoffeln, Fleischbällchen, eine Pasta namens Pelemy und Gemüse enthält.

U.S.A.

In den Vereinigten Staaten gibt es eine echte nationale Leidenschaft: das Braten. Deshalb sind Gerichte, die diese Garmethode beinhalten, in der Region sehr verbreitet. Brathähnchen, Pommes frites, frittierte Knödel – all das sind beliebte Gerichte in diesem Land.

Die Amerikaner sind zweifellos die Bevölkerung, die jährlich am meisten Fast Food konsumiert. Wenn du also in einem nordamerikanischen Land bist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dein Mittagessen aus einem Hamburger und Pommes besteht.

Aber welches dieser Gerichte hat dir denn am besten geschmeckt? Hat dir eines davon das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen?

Fazit:

In diesem kurzen Artikel haben wir uns mit dem Thema „Mittagessen kochen auf der ganzen Welt“ beschäftigt, indem wir das typische Mittagessen in vielen Ländern gezeigt haben.

Referenzen:

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.