Sind Milchtüten recycelbar?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Sind Milchtüten recycelbar?“ und geben Informationen über die Arten von Milchtüten, die Vorteile der Verwendung von Milchtüten, die Nachteile der Verwendung von Milchtüten, wie die Milchtüten recycelt werden und warum Milchtetrapacks ein Problem darstellen.

Sind Milchtüten recycelbar?

Ja, Milchkartons sind recycelbar. Sobald du die Packung aufgebraucht hast, muss sie ordnungsgemäß entsorgt werden. Entsorge die Milchtüten im gelben Sack oder in der gelben Tonne, die es in deinem Ort gibt.

Sie können auch in den Plastikbehälter der Mülltonne geworfen werden. Wenn die Mülltonne ein Recycling-Schild hat, können die Milchtüten dort hineingeworfen werden.

Welche Arten von Milchkartons gibt es?

Es gibt zwei Arten von Milchkartons. Ein Giebelkarton befindet sich im Kühlregal, während keimfreie Milchkartons außerhalb des Regals aufbewahrt werden können. Die aseptischen Milchkartons werden als regalstabiler Karton bezeichnet.

Giebelschachteln bestehen oft zu 80 Prozent aus Papier und zu 20 Prozent aus Kunststoff. Die meisten aseptischen oder haltbaren Kartons bestehen zu 74 Prozent aus Papier, zu 22 Prozent aus Kunststoff und zu 4 Prozent aus Aluminium. 

Die Mischung zwischen den Materialien kann ein wenig variieren. Viele denken, dass sie mit Wachs beschichtet ist, da sie wachsartig aussieht, aber bei der Herstellung von Giebelschachteln wird kein Wachs verwendet.

Es gibt viele andere Arten von Kartons, die zum Verpacken von Lebensmitteln verwendet werden können, aber sie sind in der Regel nicht recycelbar.

Was sind die Vorteile von Milchkartons?

  • Die Milchtüte ist im Vergleich zu Dosen und Glasbehältern sehr leicht. Je nach Dicke des Glases kann sie ziemlich schwer sein.
  • Der Milchkarton ist auch nicht sehr teuer. Das bedeutet, dass Lebensmittel oder Getränke leicht transportiert werden können, da die Packung ein geringes Gewicht hat.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass aseptische Kartons nicht gekühlt werden müssen, was bedeutet, dass sie Energie sparen.

Was sind die Nachteile der Verwendung von Milchtüten?

Es gibt viele Orte, an denen die Kartons nicht ersetzt werden können. Das kann dazu führen, dass Plastik-, Aluminium- und Papierkartons auf Mülldeponien landen.

Wie werden Milchkartons recycelt?

Die Kartons werden zum riesigen Pulper namens Hydrapulper geschickt. Das Papier wird von Plastik und Aluminium getrennt. 

Der Papierbrei kann wiederum zur Herstellung von Taschentüchern, Druckpapier oder Papierhandtüchern verwendet werden. Wand- und Deckenplatten können aus Kunststoff und Aluminium hergestellt werden. 

Kartons können zu einer Recyclinganlage geschickt werden. Diese zerkleinert die Kartons und wandelt sie in Papier um.

Warum stellen Milchtetrapacks ein Problem dar?

Tetrapacks sind Einwegverpackungen. Es kann viel Energie kosten, sie richtig wiederzuverwenden. Daher kann es schwierig sein, Milch-Tetrapacks wiederzuverwenden.

Auch die Produktion von Milchtetrapacks kann viele Ressourcen verbrauchen. Für Tetrapacks können Frischfasern verwendet werden, die aus Kiefer, Fichte und Birke gewonnen werden.

Auch das Wachstum dieser Bäume ist in Ländern, die ständig ein kälteres Klima haben, gering. Außerdem wurde festgestellt, dass die Produktion der Tetrapack-Verschlüsse die Treibhausgasemissionen um 20 Prozent erhöht.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie macht man Joghurt aus Rohmilch?

Wie schmeckt die Hafermilch?

Wie lange kann abgepumpte Milch im Kühlschrank aufbewahrt werden? 

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Sind Milchtüten recycelbar?“ beantwortet und Informationen über die Arten von Milchtüten, die Vorteile der Verwendung von Milchtüten, die Nachteile der Verwendung von Milchtüten, wie die Milchtüten recycelt werden und warum Milchtetrapacks ein Problem darstellen, bereitgestellt.

Referenz

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.