Warum dreht sich die Wassertrommel meiner Waschmaschine nicht?

In diesem kurzen Artikel geben wir dir eine Antwort auf die Frage „Warum dreht sich meine Waschtrommel nicht?“ und zeigen dir, wie du sie selbst reparieren kannst.

Warum dreht sich die Wassertrommel meiner Waschmaschine nicht?

Einige der möglichen Ursachen für eine sich nicht drehende Waschmaschinentrommel sind im folgenden Abschnitt aufgeführt:

Verrostete Kohlebürsten sind nicht mehr im Einsatz

Die Länge der verwendeten Kohlebürsten macht es einfacher, sie zu identifizieren. Denn wenn du Kohlestifte verwendest, die einen Durchmesser von weniger als 15-20 mm haben, könntest du Schwierigkeiten bekommen. Wenn deine Waschmaschine nicht mehr schleudert, solltest du als erstes nach Kohlebürsten oder Motorkohlen suchen. 

Das war schon immer so und wird auch in Zukunft so sein. Auch wenn nur ein paar Wäschestücke in der Maschine sind, merkt man das daran, wie langsam sie sich zu drehen beginnt. Auch wenn sich die Maschine noch dreht, hat sie keine Energie und kein Leben mehr.

Teile, die mit den Originalteilen kompatibel sind

Wenn du eines der auf dieser Seite aufgeführten Ersatzteile benötigst, kann Schraub-doc dir helfen. Auf dieser Seite findest du eine große Auswahl an Ersatzteilen und Zubehör für Haushaltsgeräte. Alles, was du für deine Waschmaschine brauchst, findest du in der Kategorie Antrieb und Motor (Schraub-doc). Lager, Stoßdämpfer und sogar den Laugenbehälter findest du im Bereich Trommel und Bottich (Screw Doc), ebenso wie andere zugehörige Komponenten.

Der Gurt ist verrutscht oder zerrissen

Sobald der Keilriemen zu rutschen beginnt, wird es für den Fahrer sofort sichtbar. Wenn die Waschmaschine quietscht und viel Lärm macht, wirst du erleichtert sein, dass du nicht zu Hause bist, um es zu hören. Auch wenn die Maschine zu quietschen beginnt, muss der Riemen nicht unbedingt ausgetauscht werden, solange das Quietschen nicht zu stark wird. Wenn du Motorgeräusche hörst, die Trommel sich aber nicht dreht, kann es sein, dass sich der Keilriemen gelöst hat oder komplett beschädigt ist.

Die Größe der Gepäckanschlüsse wurde reduziert

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Steckverbindungen locker sind, aber das ist sehr ungewöhnlich. Wenn sich der Motor plötzlich nicht mehr dreht, kann ein Wackelkontakt an den Kohlebürsten die Ursache sein. Dies wird jedoch erst deutlich, wenn die Kohlebürsten des Motors entfernt wurden. Aufgrund der offenen Bauweise werden dann auch die Steckverbindungen freigelegt.

Kann ein Fremdkörper die Trommel blockieren?

Höchstwahrscheinlich hat sich ein Fremdkörper in der Trommel der Waschmaschine verfangen, vor allem, wenn sich die Maschine nicht mehr dreht und nicht einmal von Hand bewegt werden kann. Die einzige Möglichkeit ist, die Waschmaschine gründlich von allen Fremdkörpern zu reinigen. Da es schwierig ist, festzustellen, ob diese Verletzung zu weiteren Schäden geführt hat oder nicht, muss jeder Fall einzeln geprüft werden.

Ist es möglich, die Trommel selbst zu reparieren, wenn sie beschädigt ist?

Wenn sich die Trommel auf ungewöhnliche Weise oder überhaupt nicht auf und ab bewegt, liegt das höchstwahrscheinlich an einem defekten Lager. Die Gummidichtungen sind dafür verantwortlich, dass das Lager wasserdicht bleibt; eine Beschädigung der Dichtungen führt daher oft zu einem Wasseraustritt. Wenn braunes Wasser aus der Waschmaschine zu sickern beginnt, wenn du sie leicht nach vorne kippst, ist das Lager verschlissen. Für diejenigen, die sich das zutrauen, gibt es Do-it-yourself-Reparatursets.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Warum dreht sich die Wassertrommel meiner Waschmaschine nicht?“ gegeben und erklärt, wie du sie selbst reparieren kannst.

Referenz

https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/kundendienst/hilfe/probleme/waschmaschine/trommel-dreht-nicht
https://www.1000-haushaltstipps.de/waschmaschine-trommel-dreht-nicht-mehr.html
https://www.heimhelden.de/waschmaschine-trommel-dreht-nicht
https://diybook.at/wartung-service/haushaltsgrossgeraete/waschmaschine-trommel-dreht-mehr
https://www.focus.de/wissen/technik/waschmaschinen-trommel-dreht-sich-nicht-was-tun_id_6513318.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.