Warum hilft die Kohlsuppe beim Abnehmen?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Warum hilft Kohlsuppe beim Abnehmen?“ und informieren über die Auswirkungen der Kohlsuppendiät.

Warum hilft die Kohlsuppe beim Abnehmen?

Ja, die Kohlsuppendiät ist eine hervorragende Methode, um in kurzer Zeit einige Pfunde zu verlieren. Die strenge Kalorienrestriktion der Diät kann dir beim Abnehmen helfen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, verlierst du auch noch eine erhebliche Menge an Muskelmasse. Dein gesamter Gewichtsverlust besteht aus einer Mischung aus Wasser und Fett, und ein wenig Muskelmasse ist auch dabei.

Was ist die Kohlsuppendiät und wie funktioniert sie?

Die Kohlsuppendiät ist die Diät, die angeblich einen Gewichtsverlust von zehn Pfund (4,5 kg) nach nur sieben Tagen ermöglicht.

Es ist notwendig, eine Woche lang nichts anderes als selbstgemachte Kohlsuppe zu sich zu nehmen, was genau das ist, was der Name andeutet. Magermilch, Obst und Gemüse sind als ein bis zwei weitere Dinge pro Tag erlaubt, je nach deinen Ernährungseinschränkungen.

Die Diät soll nicht länger als sieben Tage dauern, um einen schnellen Gewichtsverlust zu erreichen oder um ein längerfristiges Abnehmprogramm zu starten.

Zu den verschiedenen Bezeichnungen für die Kohlsuppendiät gehören die Sacred Heart Hospital Diet und die Mayo Clinic Diet. Die Kohlsuppendiät soll in einem Krankenhaus entwickelt worden sein, um Herzpatienten zu helfen, vor einer Operation schnell abzunehmen.

Die Krankenhäuser, die des Fehlverhaltens beschuldigt wurden, haben diese Vorwürfe dagegen energisch zurückgewiesen.

Allerdings ist niemand sicher, woher diese Diät stammt, obwohl sie einigen Quellen zufolge seit den 1980er Jahren beliebt ist.

Ist es ein wirksames Mittel zur Gewichtsreduktion?

Da die Kohlsuppendiät nie getestet wurde, ist es schwer zu sagen, ob sie wirksam ist. Da die Kohlsuppendiät so kalorienarm ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie zu einer Gewichtsabnahme führt, wenn sie richtig befolgt wird. Allerdings ist die Auswahl an Suppen und anderen Lebensmitteln so begrenzt und kalorienarm, dass es praktisch schwer wäre, mit dieser Diät ein gesundes Gewicht zu halten.

Während der Kohlsuppendiät verlierst du vielleicht Gewicht, aber der Großteil dieses Gewichts wird wahrscheinlich wieder zurückkommen, sobald du eine Weile keine Kohlsuppe mehr isst. Es ist ganz natürlich, dass sich dein Körper anpasst, indem er deine Stoffwechselrate senkt, also die Anzahl der Kalorien reduziert, die du täglich verbrennst, wenn du deine Kalorienzufuhr reduzierst oder eine beträchtliche Menge an Gewicht verlierst.

Kannst du dir vorstellen, wie das problematisch sein könnte?

Die Kohlsuppendiät kann beim Abnehmen von Vorteil sein, aber sie hat auch einige Nachteile.

  • Die Kohlsuppendiät muss mindestens zwei Wochen lang befolgt werden, um einen deutlichen Gewichtsverlust zu erzielen. Es gibt eine Grenze für die Menge an Fett, die dein Körper in einer Woche verbrennen kann. Der Gewichtsverlust durch Fett macht in der ersten Woche des Programms nur etwa 34 % des gesamten Gewichtsverlusts aus.
  • Die restlichen zwei Drittel bestehen aus Wassergewicht und Muskelmasse. Das Wassergewicht sammelt sich in deinem Gewebe an, da es als unmittelbarer Energiespeicher (Glykogen) dient. Wenn Glykogen in deinem Körper eine Verbindung mit Wassermolekülen eingeht, gilt das als normal.
  • Wenn wir zu wenig Kalorien zu uns nehmen, greift unser Körper zur Energiegewinnung auf Glykogen zurück, was zu einer Verringerung des Wassergewichts führt.

Im Folgenden findest du weitere Blogs, die dich interessieren könnten: 

Wie lange hält sich Chinakohl im Kühlschrank?

Wie lange ist die Kochzeit für Weißkohl?

Wie macht man Grünkohl?

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Warum hilft Kohlsuppe beim Abnehmen?“ und die Informationen über die Wirkung der Kohlsuppendiät gegeben.

Referenz

https://www.bunte.de/health/abnehmen-ernaehrung/diaeten/kohlsuppendiaet-mit-kohlsuppe-abnehmen-bringt-das-was.html#:~:text=So%20funktioniert%20die%20Kohlsuppendi%C3%A4t,-Die%20Kohlsuppendi%C3%A4t%20ist&text=Fans%20der%20Di%C3%A4t%20schw%C3%B6ren%20darauf,Woche%20von%20den%20H%C3%BCften%20schmelzen.

https://www.instyle.de/beauty/abnehmen-kohlsuppe

https://www.mylife.de/diaeten-abnehmen/kohlsuppendiaet/

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.