Warum humpelt meine Katze?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Warum humpelt meine Katze?“ und geben Informationen darüber, ob Lahmheit die Ursache für das Humpeln der Katze sein kann, ob Springen das Humpeln verursachen kann und ob das Humpeln ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein könnte.

Warum humpelt meine Katze?

Deine Katze humpelt vielleicht wegen möglicher Verletzungen wie Verstauchungen, Prellungen oder Brüchen. Katzen können auch aufgrund von Bänderrissen, Muskelrissen, Hautwunden, Nervenschäden, Rissen oder Verrenkungen hinken.

Zu den chronischen Problemen, die das Hinken der Katze verursachen können, gehören Arthrose, Spondylose, Tumore, Entzündungen, Mangelerscheinungen oder Stoffwechselkrankheiten. Auch neurologische Erkrankungen können dazu führen, dass die Katze humpelt.

Offene Schnitte oder Fremdkörper in der Pfote der Katze können auch dazu führen, dass die Katze beim Laufen humpelt. In schweren Fällen ist sogar eine Operation nötig, und es ist besser, sie so schnell wie möglich nach Absprache mit einem Tierarzt durchzuführen.

Wenn es offene Wunden gibt, werden die Gliedmaßen der Katze eventuell verbunden. In manchen Fällen werden auch Schmerzmittel verabreicht.

Kann Lahmheit dazu führen, dass die Katze humpelt?

Ja, Lahmheit kann dazu führen, dass die Katze humpelt. Lahmheit kann zu Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Entzündungen der Gliedmaßen führen. Das kann dazu führen, dass die Katze einen unsicheren Gang hat. Sie kann auch die Bewegung der Katze beeinträchtigen. 

Es wäre wichtig, die Katze dem Tierarzt zu zeigen, wenn du beobachtest, dass die Lahmheit stärker ausgeprägt ist.

Es gibt verschiedene Arten von Lahmheit. Bei einer Lahmheit ersten Grades wird das Hinken vielleicht nicht so stark wahrgenommen. Bei einer Lahmheit zweiten Grades humpelt die Katze, läuft aber immer noch auf allen vier Beinen.

Bei einer Lahmheit dritten Grades humpelt die Katze eindeutig. Bei einer Lahmheit vierten Grades ist das eine Bein der Katze dauerhaft entlastet. Dies kann starke Schmerzen verursachen und es ist wichtig, einen Tierarzt zu konsultieren.

Können springende Katzen Hinken verursachen?

Wenn Katzen springen, können sie sich Verletzungen zuziehen. Katzen sind neugierige Tiere. Wenn sie also ein offenes Fenster sehen, wollen sie vielleicht springen. In solchen Fällen wäre es wichtig, die Fenster geschlossen zu halten.

Achte darauf, dass du die Fenster sicherst oder ein Gitter um die Fenster herum anbringst. Katzen lieben es vielleicht auch, hohe Plätze oder Sitzstangen im Haus zu erkunden. 

Auch das Springen von so hohen Regalen oder Flächen kann das Risiko einer Verletzung erhöhen. Veränderungen in der Kniescheibenregion können auch dazu führen, dass die Katze humpelt.

Kann Hinken ein Zeichen für eine Herzerkrankung sein?

Überprüfe die Hinterbeine der Katze. Wenn die Katze an den Hinterbeinen humpelt (an einem oder beiden), könnte das ein Zeichen für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung sein. Probleme mit den Hinterbeinen werden mit Katzen in Verbindung gebracht, die an Kardiomyopathie leiden.

Die Bildung von Blutgerinnseln kann die Blutzufuhr blockieren, was die Hinterbeine beeinträchtigen kann. In diesem Fall solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Die Katze kann entweder hinken oder die Beine ziehen, um Schmerzen zu zeigen.

Es ist nicht notwendig, dass immer die Hinterbeine betroffen sind. Auch andere Beine können betroffen sein, aber die Hinterbeine sind diejenigen, bei denen dieses Problem besonders häufig beobachtet wird.

Andere FAQs über Katzen, die dich interessieren könnten.

Wie kannst du deine ältere Katze an die junge Katze gewöhnen?

Was fressen Katzen gerne?

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Warum humpelt meine Katze?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, ob Lahmheit die Ursache für das Humpeln der Katze sein kann, ob Springen das Humpeln verursachen kann und ob das Humpeln ein Zeichen für eine Herzerkrankung sein könnte.

Referenz 

https://www.santevet.de/artikel/katze-humpelt

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert