Warum läuft der Kompressor meines Kühlschranks die ganze Zeit?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Warum läuft der Kompressor meines Kühlschranks ständig?“ und geben Informationen zu den Ursachen, die dazu führen können, dass der Kompressor ständig läuft, und was in solchen Fällen getan werden kann.

Warum läuft der Kompressor meines Kühlschranks die ganze Zeit?

Es kann sein, dass der Kompressor deines Kühlschranks ständig läuft, weil er einen defekten Abtau-Timer hat. Das kann dazu führen, dass der Kühlschrank ständig läuft, ohne sich abzuschalten.

Welche anderen Probleme können dazu führen, dass der Kühlschrankkompressor ständig läuft?

  • Wenn die Raumtemperatur zu heiß ist oder es Sommerzeit ist, kann der Kühlschrank Schaden nehmen. Vermeide es daher, den Kühlschrank in Bereichen mit direkter Sonneneinstrahlung oder in der Nähe einer Wärmequelle aufzustellen. 
  • Wenn die Kondensatorspule des Kühlschranks stark verschmutzt ist, muss der Kühlschrank härter arbeiten, um die Kühlung zu ermöglichen. Das kann dazu führen, dass der Kompressor des Kühlschranks ständig arbeitet, um die Kühlung zu ermöglichen.
  • Die Abtauheizung ist ein weiteres Element, das nach der Abtauzeitschaltuhr überprüft werden muss. 

Die Abtauheizung verhindert das Einfrieren, indem sie das Eis von den Kühlschlangen entfernt. Eine Fehlfunktion der Abtauheizung kann dazu führen, dass der Kompressor nicht mehr richtig funktioniert.

  • Das Thermostat zur Beendigung der Abtauung kann auch verhindern, dass sich der Kühlschrank ausschaltet. Das Thermostat ist dafür verantwortlich, die Heizung nach dem Abtauzyklus abzuschalten. Wenn der Thermostat nicht richtig funktioniert, würde der Kühlschrank weiterlaufen.
  • Wenn sich zu viele Lebensmittel im Kühlschrank befinden, muss der Kühlschrank mehr arbeiten, um die Lebensmittel zu kühlen, da zu viele Lebensmittel den Kühlschrank aufheizen können. Der Kühlschrank muss dann weiter arbeiten, um die Lebensmittel zu kühlen.
  • Wenn das Licht des Kühlschranks ständig leuchtet und sich nicht ausschalten lässt, würde das Licht Wärme abstrahlen. Der Kühlschrank muss dann mehr arbeiten, um die Kühlung zu erleichtern. Das kann dazu führen, dass auch der Kühlschrank ständig arbeitet.
  • Der Temperatursensor ist dafür zuständig, die Temperatur der verschiedenen Teile des Kühlschranks zu überprüfen. 

Wenn der Temperatursensor nicht richtig funktioniert, kann es zu einer übermäßigen Eisbildung kommen, weil der Kühlschrank länger arbeiten würde und die Sensoren die Temperatur nicht erkennen können.

  • Die Kühlklappe ist ein weiteres Element des Kühlschranks, durch das die kalte Luft in den Kühlschrank strömen kann. Wenn die Kühlklappe nicht richtig funktioniert, würde der Kühlschrank länger arbeiten. Es bildet sich auch mehr Eis.
  • Wenn der Kompressor selbst kaputt ist, kann es sein, dass der Kühlschrank ständig arbeitet, weil er die kühle Luft nicht gut umwälzen kann. Wenn der Kompressor nicht richtig funktioniert, ist es besser, ihn auszutauschen.
  • Auch ein Leck im Kühlschrank kann dazu führen, dass der Kühlschrank nicht mehr funktioniert. In einem solchen Fall musst du die Kühlflüssigkeit überprüfen und einen Fachmann hinzuziehen.

Was kann man tun, wenn der Kompressor die ganze Zeit läuft?

  • Wenn du dir nicht sicher bist, wo das Problem liegt, ist es besser, einen Fachmann zu rufen.
  • Wenn das Problem mit der Abtauheizung auftritt, prüfe das Heizungsrohr auf Durchgängigkeit.
  • Überprüfe im Falle des Abtauabschluss-Thermostats mit dem Multimeter den Durchgang.

Weitere FAQs zum Kühlschrank, die dich interessieren könnten.

Kannst du den Kühlschrank neben den Ofen stellen?

Wo ist der wärmste Platz im Kühlschrank?

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Warum läuft der Kompressor meines Kühlschranks ständig?“ beantwortet und Informationen darüber gegeben, welche Probleme dazu führen können, dass der Kompressor ständig läuft, und was in solchen Fällen getan werden kann.

Referenz

https://www.sos-zubehoer.de/kuehlschrank-laeuft-standig.html

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.