Warum sind gesättigte Fette ungesund?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Warum sind gesättigte Fette ungesund?“ und Informationen über gesättigte Fette.

Warum sind gesättigte Fette ungesund?

Gesättigte Fette sind ungesund, weil ein erhöhter Verzehr von gesättigten Fetten wiederum den Cholesterinspiegel im Blut (in den Blutgefäßen) erhöhen kann. Gesättigte Fette sind dafür bekannt, dass sie den LDL-Cholesterinspiegel (schlechtes Cholesterin) im Körper erhöhen. 

Wenn der LDL-Cholesterinspiegel eines Menschen erhöht ist, steigt sein Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle deutlich an. Die gesättigten Fette, die in vielen fettreichen Lebensmitteln wie Pizza, Backwaren und frittierten Speisen enthalten sind, sind besonders schädlich für das Herz-Kreislauf-System. 

Wenn du übermäßig viel Fett in deiner Ernährung zu dir nimmst, ist es möglich, dass du zunimmst. Jedes Gramm Fett enthält 9 Kalorien, was für alle Fette gleich ist. Kohlenhydrate und Eiweiß machen zusammengenommen weniger als die Hälfte dieser Menge aus.

Was genau ist gesättigtes Fett?

Verschiedene Verbindungen, wie z. B. Fette, sind auf unterschiedliche Weise wichtig für die menschliche Gesundheit. Gesättigte Fette, ungesättigte Fette und Transfette sind die drei Formen von Fett. Gesättigte Fette bestehen nur aus einer einzigen Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindung, was auf ihre Wasserstoffsättigung zurückzuführen ist. Ungesättigte Fette enthalten mindestens eine Doppelbindung zwischen den Kohlenstoffmolekülen, aus denen das Lipid besteht.

Während gesättigte Fette, wie Butter und Margarine, bei Zimmertemperatur eher fest sind, sind ungesättigte Fette, wie Olivenöl, eher flüssig. Diese Diskrepanz wird durch die Sättigung der Wasserstoffmoleküle in der Luft verursacht.

Was genau ist der Zusammenhang zwischen gesättigten Fetten und Herzgesundheit?

Es wird empfohlen, so wenig gesättigte Fette wie möglich zu konsumieren, da sie nachweislich das LDL (schlechte) Cholesterin sowie andere Risikofaktoren für Herzkrankheiten und Schlaganfälle erhöhen.

Obwohl gesättigte Fette mit einem Anstieg verschiedener Risikofaktoren für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht werden, gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass sie das Risiko einer Erkrankung erhöhen.

Ist gesättigtes Fett schädlich für unsere Gesundheit?

Aktuellen Studien zufolge kann der Verzehr von Mahlzeiten mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren der Gesundheit schaden, aber das gilt nicht für alle Lebensmittel, die gesättigte Fettsäuren enthalten.

Gesättigte Fette, wie sie in verarbeiteten Fleischsorten wie Burgern und Hotdogs vorkommen, aber auch in Vollfettmilchprodukten, Fleisch aus Weidehaltung und Kokosnussöl, sind Beispiele für Fette, die deiner Gesundheit schaden können.

Es ist auch schädlich, sich nur auf die Makronährstoffe zu konzentrieren und den Rest der Ernährung zu vernachlässigen, wie bereits erwähnt. Die Menge der verzehrten gesättigten Fette und die allgemeine Qualität der Ernährung sind wichtige Faktoren, um festzustellen, ob der Verzehr von gesättigten Fetten mit einem erhöhten Krankheitsrisiko verbunden ist oder nicht.

Das Fortschreiten der Krankheit wird also nicht durch bestimmte Nährstoffe ausgelöst, wie gemeinhin angenommen wird. Der Mensch nimmt eine Vielzahl von Lebensmitteln zu sich, nicht nur Kohlenhydrate und Fette. Lebensmittel, die eine Vielfalt von Makronährstoffen enthalten, sind der effektivste Ansatz, um das Beste aus diesen Nährstoffen herauszuholen.

 

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Warum sind gesättigte Fette ungesund?“ und Informationen über gesättigte Fette gegeben.

Referenz

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch/unser-angebot/unsere-fachbereiche/diabetologie-endokrinologie/zu-unrecht-verteufelt-was-gute-und-schlechte-fette-unterscheidet/#:~:text=Als%20%22schlechte%20Fette%22%20werden%20oft,und%20Herz%2DKreislauf%2DErkrankungen. https://www.aerzteblatt.de/archiv/217927/Ernaehrung-Gesaettigte-Fette-nicht-verteufeln 

https://www.pro-activ.com/de-at/herz-und-cholesterin/cholesterin-und-fette/sind-gesattigte-fettsauren-ungesund

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert