Was bringst du zur Richtfestparty mit?

In diesem kurzen Artikel geben wir dir eine Antwort auf die Frage „Was soll ich zum Richtfest mitbringen?“ und verraten dir alle Details zum Richtfest.

Was bringst du zur Richtfestparty mit?

Das Verteilen von Brot und Salz ist ein typischer Teil des Richtfestes. Dieser Brauch hat seinen Ursprung in dem Glauben, dass es in einem Haus, in dem immer Brot und Salz vorhanden sind, keine Armut geben kann.

Anstatt jedem ein Dutzend frisch gebackener Brote zu überreichen, verteilt die moderne Version dieser Tradition eine leckere Backmischung.

Welche Arten von Geschenken werden traditionell beim Richtfest überreicht?

Zu den traditionellen Richtfestgeschenken gehören ein Laib Brot und eine Prise Salz für die Baufrau oder den Bauherrn. Das ist ein langjähriger Brauch in der Familie. Der Volksglaube besagt, dass man nie auf Hilfe angewiesen ist, wenn man immer Brot und Salz zur Hand hat. Deshalb gilt es als gutes Omen. Dies wird sowohl mit sesshaftem Verhalten als auch mit Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.

Hufeisen sind ein beliebtes Richtfestgeschenk, da sie als Glücksbringer gelten und somit als Glücksbringer angesehen werden. Bei Bedarf kann es zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Fertighaus oder einem Massivhaus verbunden werden. Das Geschenk wird mit einer Gravur veredelt, die für den Empfänger oder die Empfängerin einzigartig ist.

Ein festlich geschmückter Besen ist bei Richtfesten oft dabei, um für eine festliche Note zu sorgen. Der Stiel des Besens ist mit Bändern oder Blumen wie Efeu geschmückt. besen. Manche Menschen hingegen benutzen sie, um Schnapsgläser oder kleine Sektflaschen von der Decke zu hängen.

Was ist ein Must-have, um allem den letzten Schliff zu geben?

Ein Hufeisen muss bei jedem Richtfest dabei sein. Denke daran, dass du den Menschen, die in der Nachbarschaft leben, deine besten Wünsche überbringst. Dazu muss das Hufeisen allerdings echt sein und bereits von einem Pferd getragen worden sein.

Ist es nicht so, dass kein Richtfest ohne Wein komplett wäre?

Getränke sind neben der Grundsatzrede und einem leckeren Richtfestessen ein wesentlicher Bestandteil jeder Richtfestfeier. Wenn die Jury ihre Beratungen abgeschlossen hat, ist es Tradition, mit einem Glas Wein oder Schnaps auf das Ergebnis anzustoßen. 

Der Sprecher erreicht diese Leistung, indem er sein Glas vom höchsten Punkt des betreffenden Bauwerks wirft. Wenn es zerbricht, sind Freude und Segen fast sicher. Bleibt es hingegen stehen, ist das ein schlechtes Omen für das neue Haus. Außergewöhnliche Flaschenhalter sind sehr beliebte Glücksbringer für Richtfeste und werden bei fast jeder Veranstaltung eingesetzt.

Was genau hat es mit dem Richtfest auf sich?

Seit dem späten Mittelalter, vermutlich um das Jahr 1450, ist es Tradition, ein Richtfest zu feiern. In erster Linie signalisierte es den Abschluss des individuellen Arbeitsprozesses. Das Richtfest markierte den Höhepunkt der Rohbauphase, die heute abgeschlossen wurde. 

Sobald das Gebäude fertiggestellt ist, wird ein Richtkranz oder ein Richtbaum auf das Dach gesetzt, um die Fertigstellung anzuzeigen. Die Zimmerleute halten traditionell eine kurze Rede, in der sie um Gottes Segen für das Haus, an dem sie arbeiten, beten, so die Tradition. Zusätzlich zu den traditionellen Speisen und Getränken, die beim Richtfest serviert werden, werden jetzt auch Geschenke verteilt.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was soll man zum Richtfest mitbringen?“ und die Details zum Richtfest gegeben.

Referenz

https://umziehen.de/suche-planung/geschenke-zum-richtfest-praesent-ideen-fuer-die-rohbau-party-11901
https://www.helpster.de/ein-mitbringsel-zum-richtfest-mitbringen-eine-entscheidungshilfe_132361
https://www.gala.de/lifestyle/was-schenkt-man-zum-richtfest–die-besten-geschenkideen–22090378.html
https://www.hausjournal.net/richtfest-geschenk-mitbringen

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.