Was ist der Kochersatz für Schlagsahne?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Welchen Ersatz für Schlagsahne gibt es in der Küche?“, indem wir die verfügbaren Alternativen für Ersatzsahne und ihre Rezepte vorstellen.

Was ist der Kochersatz für Schlagsahne?

Im Folgenden findest du einige Optionen für Schlagsahne-Ersatz:

  • Milch und Butter
  • Sojamilch mit Olivenöl
  • Banane und Eiweiß
  • Frischkäse
  • Milch mit Milchpulver,
  • evaporierte Milch
  • Milch mit Speisestärke,
  • Milch mit Mehl
  • Griechischer Joghurt
  • Kokosnussmilch-Creme

Schlagsahne ist ein gängiger Bestandteil vieler Rezepte, aber leider ist sie für manche Menschen aufgrund von Allergien unzugänglich.

Wenn du also Probleme hast, sie zu essen oder sie nicht magst, weil sie zu dick macht, lies weiter, denn in den nächsten Schritten dieses Artikels zeige ich dir, wie du in wenigen Minuten 5 tolle Schlagsahne-Ersatzprodukte zu Hause herstellen kannst.

Milch und Butter:

Wenn du nicht auf Milchprodukte verzichten musst, aber keine Schlagsahne zur Hand hast und kochen musst, kannst du Butter und Milch ersetzen, die du wahrscheinlich beide in deinem Kühlschrank findest.

Lass die Butter weich werden, bevor du sie mit einer dreiviertel Tasse Milch in eine Tasse gibst. Gib beide Zutaten in den Mixer und mixe sie bei hoher Geschwindigkeit, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Verwende Milchpulver:

Für die zweite Variante brauchst du Milchpulver, Zitronensaft und Vanilleextrakt. Um deine Creme süßer zu machen, gib kaltes Wasser, Zitronensaft und einen halben Teelöffel Vanille in den Mixer.

Gib das Magermilchpulver hinzu, nachdem du alle Zutaten gründlich vermischt hast. Warte, bis die Mischung die gewünschte Konsistenz erreicht hat, bevor du den Mixer ausschaltest und zwei Esslöffel Zucker hinzufügst.

Zum Schluss verrührst du alle Zutaten für etwa eine Minute. Diejenigen, die keine Milchprodukte verzehren können, profitieren von der dritten Möglichkeit, Sahne zu ersetzen.

Banane und Eiweiß:

Für die Alternative brauchst du eine Banane und ein Eiweiß, die du verrührst, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben. Du kannst der Mischung auch Zucker oder ein Süßungsmittel hinzufügen, um sie süßer zu machen.

Eine fettarme Alternative für Schlagsahne:

Die vierte Option ist für Personen, die eine fettarme, kohlenhydratarme „Schlagsahne“ suchen.

  1. Stelle für die Zubereitung etwas Magermilch, Maisstärke und Mehl auf den Tisch.
  2. Nimm eine Tasse und vermische die Magermilch mit zwei Esslöffeln Maisstärke an dieser Stelle.
  3. Nachdem du sie gründlich vermischt hast, gibst du einen Löffel Mehl hinzu und rührst weiter.
  4. Als Verdickungsmittel ist diese Creme ideal.

Griechischen Joghurt als Ersatz für Schlagsahne verwenden

Verbinde griechischen Joghurt mit Eiweiß, um ihn weicher und vollmundiger zu machen, ähnlich wie Sahne. Er eignet sich zum Füllen von Kuchen (mit extra Zucker) oder für erste Gänge.

„Schlagsahne“ aus Kokosnuss

Zutaten:

  • 1 Dose Kokosmilch (mit mindestens 60% Kokosnuss)
  • 2 Esslöffel Kokosnussnektar

Anweisungen:

  1. Stell die Dose für 6 bis 8 Stunden in den Kühlschrank, damit sich die dicke Komponente vom Kokosnusswasser trennt.
  2. Entferne nur den festen Teil der Dose von oben; der untere Teil ist Kokoswasser, das wir in diesem Rezept nicht verwenden werden, das aber in Smoothies oder anderen Rezepten verwendet werden kann.
  3. Gib den Kokosnusssirup in eine Schüssel.
  4. Schlage die Kokossahne etwa 3-5 Minuten lang mit dem Mixer auf, als wäre es Schlagsahne.
  5. Wenn nötig, kratze die Seiten der Schüssel nach der Hälfte des Vorgangs mit einem Spatel ab und schlage erneut.
  6. Stelle die Mischung vor der Verwendung mindestens 2 Stunden lang in den Kühlschrank.
  7. Sie wird steifer sein, ähnlich wie Schlagsahne.
  8. Dann kannst du es verwenden, wie du willst.

Fazit:

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Was ist der beste Ersatz für Schlagsahne?“, indem wir die verfügbaren Alternativen für Ersatzsahne und ihre Rezepte vorstellen.

Referenzen:

https://ratgeber.bunte.de/ersatz-fuer-schlagsahne-diese-alternativen-bieten-sich-an_139297

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.