Was ist ein gutes Abschiedsgeschenk für einen Lehrer?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist ein gutes Abschiedsgeschenk für einen Lehrer?“ und die falschen Dinge, die mit den Geschenken für Lehrer verbunden sind.

Was ist ein gutes Abschiedsgeschenk für einen Lehrer?

Bei der Gestaltung deiner Abschiedsgeschenke für die Schule hast du eine große Auswahl an Möglichkeiten. Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen freuen sich über personalisierte Abschiedsgeschenke mit einem Klassenfoto und einer aussagekräftigen Notiz der Schülerinnen und Schüler. Vom Empfänger selbst gestaltete Geschenke dienen als Erinnerung an die Verbindung mit dem Schenkenden für eine lange Zeit.

Was sollte ich für ein Abschiedsgeschenk für die Grundschule kaufen?

Die Wahl von Abschiedsgeschenken für Grundschullehrer/innen kann eine schwierige Entscheidung sein. Wähle als Zeichen deiner Freundlichkeit etwas Praktisches wie ein Notizbuch oder eine Tasse, die du dem Empfänger schenken möchtest. Diese Geschenke haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie für die Lehrerin nützlich sind. So fehlt ihr nie ein wertvolles Andenken an die Grundschulkinder, das sie sehr schätzt. 

Auch Lehrerinnen und Lehrer freuen sich vielleicht über dekorative Ideen wie eine Bilderuhr in ihrem Klassenzimmer. Diese personalisierten Abschiedsgeschenke mit Fotos beleben einen Arbeitsplatz oder jeden anderen Bereich, in dem sie platziert werden. Mit dieser Vorlage kannst du einzigartige Abschiedsgeschenke für Grundschullehrer/innen gestalten.

Welche Arten von Geschenken nehmen Lehrer/innen als Geschenke an?

Im Folgenden findest du einige Ideen, die dir bei der Beantwortung der Frage „Was kannst du Lehrkräften geben?“ helfen können.

  • Kleine Basteleien von Schülern sind kein Problem, solange der Materialwert die zulässigen Wertgrenzen nicht überschreitet.
  • Der Begriff „selbstgemacht“ bezieht sich auf Backwaren wie Kuchen, Kekse und andere Backwaren, die auffällig im Pausenbereich ausgestellt werden.
  • Weitere rücksichtsvolle Gesten, wie Beiträge zum Freundeskreis der Schule, kommen der gesamten Schulgemeinschaft zugute.
  • Fotokopien, Dankeskarten und andere kleine Geschenke, die du den Schülern während des Unterrichts überreichen kannst, sind erwünscht, solange sie von möglichst hohem Wert sind.

Was genau ist falsch daran, Lehrern Geschenke zu machen?

Lehrkräfte sind durch das Verbot geschützt, Anreize und Geschenke aus einer Vielzahl von Gründen anzunehmen, u. a:

Seine Position bei der Arbeit zu seinem Vorteil ausnutzen:

Der Paragraf 331 des Strafgesetzbuches (StGb), der sich mit der Ausnutzung der eigenen Position befasst, scheint an amerikanischen öffentlichen Schulen keine Probleme zu verursachen, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Im Gegenteil, es ist im besten Interesse aller Beteiligten, wenn Zweifel an der Verbindung zwischen einem Geschenk und einer gewünschten Gegenleistung gar nicht erst aufkommen.

Dies ist zweifelsohne das größte Problem, aber es gibt noch weitere, die gegen die Bereitstellung von Geschenken für Lehrkräfte sprechen, darunter die folgenden:

Hochschulfeindlichkeit wird wie folgt definiert:

Mit Geschenken können alle im Team wissen, wen die Kinder und ihre Eltern am liebsten mögen. Je mehr Geld für ein Geschenk ausgegeben wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand neidisch wird. Infolgedessen kann es zu einer negativen Stimmung im Raum kommen. Wenn er unkontrolliert bleibt, kann sich der Neid in Form von Mobbing äußern.

Im Folgenden werden die Auswirkungen des Geburtstags eines Kindes beschrieben:

Zuerst müssen es Süßigkeiten sein, dann kleine Werbegeschenke und zum Schluss mindestens eine stilvolle Sache, um das Paket abzurunden. Es scheint vernünftig, dass sich Eltern Gedanken über Lehrergeschenke machen, wenn man bedenkt, dass sie immer mehr Geld für die Geburtstagsfeiern ihrer Kinder ausgeben, um die schönste Party zu schmeißen, die sie sich vorstellen können. Folglich wächst sie langsam aber stetig, wobei jede Gruppe versucht, das bestmögliche Geschenk zu machen.

Der Einfluss von Gleichaltrigen wird wie folgt definiert:

Es gibt einen großen Druck auf Einzelpersonen, sich an wohltätigen Spendenaktionen zu beteiligen. Nicht zuletzt, weil es sich nicht alle Eltern leisten können, eine große Summe Geld für Lehrergeschenke auszugeben, sollte dieser soziale Druck gar nicht erst entstehen.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist ein gutes Abschiedsgeschenk für eine Lehrerin oder einen Lehrer?“ und die falschen Dinge, die mit den Geschenken für Lehrerinnen und Lehrer verbunden sind.

Referenz

https://www.betzold.de/blog/vorteilsnahme-lehrer/
https://www.geschenkefuerfreunde.de/geschenke-nach-personen/fur-lehrer.html
https://www.familie.de/feiern/bilderstrecke/abschiedsgeschenk-lehrerin-und-lehrer-ideen/
https://de.personello.com/abschied/geschenke-fuer-lehrer.htm

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.