Was ist ein Lauch?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Lauch?“ und die Ernährungseigenschaften von Lauch.

Was ist ein Lauch?

Der Lauch ist eine Art der Gattung Allium und gehört zur Familie der Lauchgewächse. Dazu gehören Gemüsesorten, die mit Zwiebeln, Knoblauch und Bärlauch verwandt sind. Eine zwiebelförmige Basis trägt einen saftigen weißen bis hellgrünen Schaft, der von langen, dunkelgrünen Blättern gekrönt wird, die sich an der Spitze der Pflanze ausbreiten. Aus ästhetischer Sicht mag der Lauch einer vergrößerten Frühlingszwiebel ähneln, obwohl sie in jeder Hinsicht gegensätzlich sind.

In der Küche kann eine Zwiebel durch Lauch ersetzt werden, um einen milderen und subtileren Geschmack zu erhalten. Das Zwiebelaroma ist zwar wahrnehmbar, überlagert aber nicht den Geschmack der anderen Zutaten. Die gute Nachricht ist, dass beim Schneiden keine Tränen nötig sind.

Wann beginnt die Lauch-Saison?

Der Lauch ist ein typisches Wintergemüse, das von Oktober bis März in den meisten Lebensmittelgeschäften zu finden ist. Es herrscht allgemein Einigkeit darüber, dass Wintergemüse nach dem ersten Frost am besten ist. Lauch ist das ganze Jahr über in Lebensmittelgeschäften erhältlich. Dort findest du Sommerporree, der einen viel längeren weißen Stiel und hellere grüne Blätter hat als der Winterporree, der ein dunkleres Grün hat. Der Winterporree wird dem Sommerporree vorgezogen, weil er milder schmeckt.

Wie bewertest du, ob ein Leck von hoher Qualität ist?

Wenn du ganzen Lauch kaufen kannst, ist das vorzuziehen. In manchen Geschäften wird er zwar in Scheiben geschnitten verkauft, aber diese Methode führt oft dazu, dass der Lauch durch die Hitze austrocknet. Außerdem müssen die Blätter einen hellen Grünton haben und dürfen keine gelben Flecken aufweisen, um genießbar zu sein. Gelegentlich verwelkter Lauch ist ein Zeichen dafür, dass er sich entwickelt und im Inneren weniger zart wird. Der mittlere Teil des Gemüses muss strahlend weiß sein; wenn er schmuddelig und gelblich ist, hat er seine beste Zeit hinter sich. Außerdem sollte die Stange nicht eingerissen sein, da sich sonst Keime entwickeln können und das Gemüse verdirbt.

Auch wenn Lauch reich an Nährstoffen ist, wie reich an Nährstoffen ist er?

Wintergemüse ist extrem nährstoffreich und hat einen hohen Nährwert. Da Lauch eine reiche Quelle für Vitamin C und Mineralstoffe wie Magnesium und Eisen ist, gilt er als Superfood. Um Erkältungen abzuwehren, ist es wichtig, in den Wintermonaten eine deftige Lauchsuppe zu kochen. Lauch hat in seiner rohen Form nur 30 Kalorien pro 100 g.

Welche Teile des Lecks gelten als sicher zum Verzehr?

Während die dunkelgrünen Blätter des Lauchs normalerweise weggeworfen werden, kann jeder Teil des Lauchs verwendet werden. Die oberen, grünen Blätter sind faserig und fühlen sich holzig an, während die unteren, grünen Blätter das nicht sind. Wirf sie nicht weg, nur weil du die Konsistenz nicht magst! Die Blätter sind noch essbar und können in Suppen und Eintöpfen als Würzmittel verwendet werden. Wenn sie gekocht werden, zerfallen sie und werden weicher.

Lauch sollte gesäubert und beschnitten werden.

Lauch ist ein kleiner Trottel, der unter seinen verschiedenen Schichten eine Menge Schmutz und Sand verbirgt, aber das sollte dich nicht davon abhalten, ihn zu ernten! Wenn der Lauch dagegen noch ein wenig riecht, ist das ein zuverlässigeres Zeichen für seine Frische. 

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Lauch?“ und die Nährwerte von Lauch gegeben.

Referenz

https://www.bildderfrau.de/kochen-backen/article232165445/Unterschied-Porree-Lauch-Fruehlingszwiebeln.html
https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_82241222/lauch-richtig-schneiden-so-waschen-und-schneiden-sie-das-gemuese-richtig.html
https://www.lebensmittellexikon.de/l0000050.php

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.