Was ist ein Silberputztuch zum Waschen?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist ein Silberputztuch zum Waschen?“ und eine Anleitung zur Reinigung von Silber mit Haushaltsgegenständen.

Was ist ein Silberputztuch zum Waschen?

Silberfarbene Reinigungstücher werden verwendet, um Flecken zu entfernen, die mit der Farbe Schwarz in Verbindung gebracht werden. Silberne Reinigungstücher müssen mit einer silbernen Reinigungslösung gewaschen werden, um die Schutzschicht zu entfernen; nach dem Waschen behält das Tuch den schwarzen Film, der während des Reinigungsprozesses aufgetragen wurde.

 Mit jedem Gebrauch wird das Silber aus dem System verbraucht. Du kannst auch mit einem Mikrofasertuch reinigen, das den gleichen Effekt wie ein normales Tuch hat. Denke daran, dass bei der mechanischen Reinigung auch etwas Silber entfernt wird. Es ist nicht das Silber, das hier das Problem ist. Wenn versilberte Gegenstände einer starken Reibung ausgesetzt sind, werden sie dünn.

Kannst du dein Silber mit Haushaltsgegenständen reinigen?

Ja, in bestimmten Fällen kann das Waschen deines Silberbestecks oder -schmucks mit normalen Haushaltsreinigern zu einer zufriedenstellenden Reinigung deines Silberbestecks oder -schmucks führen. Dies ist eine schonende Methode zur Reinigung und Pflege der Metalloberfläche. 

Hier sind einige Vorschläge:

  • Zahnpasta ist ein Must-Have. Diejenigen, die darauf schwören, empfehlen, dass du dein Silber regelmäßig mit Zahnpasta reinigst. Du kannst normale Zahnpasta als regelmäßige Politur verwenden und sie dann mit warmem Wasser abspülen, um die Politur zu entfernen. 
  • Mit Backpulver und Wasser kann man eine viel dickere Paste herstellen. Um den Glanz des Silbers wiederherzustellen, verwendest du die Paste wie eine Silberpolitur und spülst sie dann gut mit warmem Wasser ab.
  • Backpulver, Salz und Wasser sind alles, was du für ein einfaches Silberbad brauchst. Wenn du deine Silbergegenstände eine Zeit lang in dieser Lösung einweichst, kannst du erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Kannst du mir sagen, was ich tun kann, damit mein Silber lange Zeit gut aussieht?

Das eine ist das Reinigen von Silber, das andere ist das Bewahren seines Glanzes für eine lange Zeit. Mache dir die folgenden Vorschläge zunutze, um den Glanz deiner Silbergegenstände zu erhalten:

Reinige und poliere dein Silber regelmäßig, damit es sein bestes Aussehen behält. Wenn Silber lange Zeit inaktiv war, erleidet es den größten Verlust. Deshalb solltest du dein Silber regelmäßig benutzen und es dabei aufwerten.

Trage etwas Olivenöl auf dein Silber auf, wenn du es für längere Zeit nicht benutzt. So verhinderst du, dass es anläuft. Behalte dies im Hinterkopf, um zu verhindern, dass es zu langsam anläuft.

Wenn du noch nie Silber gereinigt oder poliert hast, werden die folgenden Tipps sehr nützlich für dich sein:

Es wird empfohlen, mit einem Silberputztuch gerade zu streichen (vor und zurück, auf und ab), um Schlieren zu vermeiden. Verwende beim Reinigen kurze, schnelle Striche, um ein glänzendes Aussehen zu erzielen.

Um ein Silberbad für Alufolie herzustellen, brauchst du Backpulver, Salz und viel Wasser. Wenn du den Tank mit Wasser gefüllt hast, fügst du das Backpulver und das Salz hinzu und legst dann die Silbergegenstände hinein, um sie zu fixieren. 

Warte über Nacht, damit sich die Lösung absetzen kann, bevor du die Flüssigkeit abgießt. Anschließend trocknest du dein Silber mit einem weichen, trockenen Handtuch ab. 

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist ein Silberputztuch?“ und die Reinigungsanleitung für Silber mit Haushaltsgegenständen gegeben.

Referenz

https://www.musiktreff.info/instrumente/6768-instrumentenputztuecher-waschen.html
https://www.cleanipedia.com/de/boden-wischen-und-flaechen/silber-reinigen.html
https://www.talkteria.de/forum/topic-84528.html
https://www.chefkoch.de/forum/2,13,62148/Silberputztuch.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Silberpflege

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.