Was ist eine Alternative zu Sambal Oelek?

In diesem kurzen Artikel beantworten wir die Frage „Was ist eine Alternative zu Sambal Oelek?“ und informieren über Alternativen zu Sambal Oelek sowie darüber, was es genau ist.

Was ist eine Alternative zu Sambal Oelek?

Eine Alternative zu Sambal Oelek wäre Gochujang. Gochujang ist eine rote Chilipaste, die eine Kombination aus pikanten, süßen und scharfen Geschmacksrichtungen hat.

Für die Zubereitung von Gochujang wird ein Fermentationsprozess durchgeführt. Es kann für Wokgerichte, Burger-Patties oder Marinaden verwendet werden.

Gochujang hat einen starken Geschmack, deshalb musst du mit der Menge, die du dem Gericht hinzufügst, vorsichtig sein. 

Wenn du Sambal oelek durch Gochujang ersetzt, musst du die Mengen halbieren. Zum Beispiel müsstest du 1 Tasse Sambal oelek durch ½ Tasse Gochujang ersetzen.

Was genau ist Sambal oelek?

Sambal Oelek ist eine Chilisauce, die hauptsächlich aus Chilischoten zubereitet wird. Weitere Zutaten, die für die Zubereitung von Sambal Oelek verwendet werden, sind Ingwer, Schalotten, Knoblauch, Garnelenpaste, Palmzucker und Limettensaft.

Was sind die anderen Ersatzstoffe für Sambal oelek?

  • Zerstoßene Chiliflocken können ein weiterer Ersatz für Sambal oelek sein. Sie haben zwar nicht die gleiche Konsistenz wie die Sauce, sind aber dennoch eine ideale Alternative für Menschen, die einen scharfen Ersatz suchen.

Man kann sie auch zusammen mit der Fischsauce verzehren. Die Schärfe der zerstoßenen Chiliflocken wird vielleicht nicht von allen toleriert oder gemocht. 

  • Sriracha ist eine weitere beliebte Chilisauce. Sie wird aus Chilischoten, Knoblauch, Zucker, Essig und Salz zubereitet. Auch sie hat eine leuchtend rote Farbe. Sie kann eine Kombination aus süßem und würzigem Geschmack haben.

Wenn du die übermäßige Süße nicht magst, kannst du ein wenig Knoblauch oder Sojasauce hinzufügen. Durch die Zugabe von Salz kann es auch leicht salzig werden.

  • Harissa ist eine weitere Alternative zu Sambal oelek. Es kann eine Kombination aus rauchigen und süßen Geschmacksrichtungen haben. Harissa kann auch als Marinade verwendet werden, um den Geschmack des Fleisches zu verbessern.

Harissa hat auch einen ziemlich starken Geschmack. Deshalb solltest du nur eine kleine Menge Harissa in das Rezept geben, wenn du es durch Sambal oelek ersetzt.

  • Wenn du ein Fan von Curry bist, kannst du anstelle von Sambal oelek auch Currypaste in dein Gericht geben. Dadurch erhält dein Gericht den Geschmack von Curry.
  • Tabasco-Sauce ist ein weiterer guter Ersatz für Sambal oelek. Tabasco hat einen ziemlich starken und kräftigen Geschmack. Gib daher ein paar Tropfen in dein Rezept und probiere sie aus, bevor du mehr hinzufügst.

Wenn du mehr Tabasco-Sauce zu deinem Gericht hinzufügst, kann es passieren, dass es zu scharf wird. Außerdem hat sie einen essigähnlichen Geschmack, der den Geschmack des Gerichts ruinieren kann, wenn du zu viel davon hinzufügst.

  • Chili Crisp ist ein weiterer Ersatz für Sambal Oelek. Es ist ein beliebtes chinesisches Gewürz. Das Gewürz besteht aus Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Knoblauch, Chilischoten und Gewürzen. Durch die Chilischote wird der Chili Crisp knusprig.

Sie enthält nicht viel Essig, so dass du dir im Gegensatz zur Tabasco-Sauce keine Gedanken über die Ausgewogenheit der Aromen machen musst.

  • Anstelle von Sambal oelek können auch Jalapeno-Paprika verwendet werden. Rote Chilischoten sind extrem scharf, also sei vorsichtig. 

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir die Frage „Was ist eine Alternative zu Sambal Oelek?“ beantwortet und Informationen über Alternativen zu Sambal Oelek sowie darüber, was es genau ist, bereitgestellt.

Referenz

https://ratgeber.bunte.de/sambal-oelek-ersatz-diese-alternativen-stattdessen-verwenden_140752

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.