Was ist Farinzucker?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Farin-Zucker?“ und den Geschmack von Fartin-Zucker.

Was ist Farinzucker?

Farin-Zucker wird hergestellt, indem brauner Zucker mit Karamell und Melasse gemischt wird, bis er dick und klebrig ist. Er macht nur einen winzigen Teil der Gesamtmenge aus. Obwohl dieser Zucker Zusatzstoffe enthält, hat er einen pfeffrigen Geschmack. Obwohl Farinzucker auch für Lebkuchen verwendet werden kann, sorgen die Verbindungen in diesem Zucker dafür, dass er diese Wirkung hat. 

Wozu dient der Farin-Zucker?

Farinzucker wird in den Rezepten genauso verwendet wie weißer Kristallzucker. Da Melasse eine hygroskopische Substanz ist, behalten Farinzucker und die damit hergestellten Backwaren beim Backen einen Großteil ihrer Feuchtigkeit (sie können Wasser aufnehmen).

Brauner Zucker wird als Süßungsmittel in einer Vielzahl von Produkten verwendet, darunter Backwaren, Soßen, Marinaden und sogar Speck. Er wird auch zu einem Zuckersirup verarbeitet, dem oft Gewürze und Aromastoffe zugesetzt werden, um Getränken ihren unverwechselbaren Geschmack zu verleihen. Neben seinem süßen Geruch wird Farinzucker auch oft in Körperwaschmitteln verwendet, da er körnig ist und einen leicht sauren pH-Wert hat.

Willst du wissen, wie Farin-Zucker schmeckt?

  • Der Farin-Zucker hat ein ausgeprägtes Melasse- oder Toffee-Aroma, das aber nicht übermächtig ist. Da hellbrauner (oder Demerara-) Zucker weniger süß ist als dunkelbrauner (oder Melasse-) Zucker, wird der Geschmack von dunkelbraunem (oder Melasse-) Zucker oft mit Karamell verglichen, aber mit einem stärkeren Melassegeschmack.
  • Melasse, die aus Zuckerrohr, Zuckerhirse und Zuckerrüben gewonnen wird, ist eine gängige kulinarische Zutat, die in vielen Rezepten verwendet werden kann. In Deutschland ist es sehr selten, dass Melasse auf diese Weise vermarktet wird. Die Vereinigten Staaten und die Niederlande sind zwei Beispiele für Länder, in denen dies erfolgreich praktiziert wird.
  • In Bezug auf die chemische Zusammensetzung, den Nährwert, die Farbe und den Geschmack hat Weißzucker aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr die gleichen Eigenschaften wie vollständig raffinierter Weißzucker.
  • Das Vorhandensein von Melasse verleiht dem Farinzuckerprodukt seine schwarze Farbe.
  • Er kann entweder durch Mischen von Melasse mit raffiniertem weißem Zucker oder durch Auflösen von Zuckerkristallen in Melasse hergestellt werden, je nachdem, welche Methode verwendet wird.
  • Da Melasse hygroskopisch ist, speichert sie auf natürliche Weise Feuchtigkeit und wird daher in bestimmten Kreisen als „weich“ bezeichnet.
  • Farinzucker wird zu einem industrietauglichen Produkt verarbeitet, das nach der Verarbeitung die Konsistenz von Ahornsirup hat.

Kannst du Farinzucker zu Hause herstellen?

Wenn du weißen Zucker mit Melasse mischst, erhältst du das Äquivalent von braunem Zucker. Eine bescheidene Menge Melasse ist ein Esslöffel Melasse auf eine Tasse Zucker (oder umgekehrt) (ein Sechzehntel des Gesamtvolumens). Bei Farin-Zucker (auch Dextrose genannt), der etwa neun Zehntel des Gewichts von weißem Zucker hat, macht die Melasse ein Zehntel des Gesamtgewichts des Zuckers (auch Dextrose genannt) aus. Einzelne Artikel können aber auch viel mehr Wörter enthalten. Je nach Farbe und Sorte des verwendeten Zuckers kann das Verhältnis angepasst werden, um den Geschmack besser zu treffen.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Farin-Zucker?“ und den Geschmack von Farin-Zucker gegeben.

Referenz

https://www.gekonntgekocht.de/kochlexikon/farinzucker/

https://de.mimi.hu/gastronomie/farinzucker.html

https://hosono.de/was-ist-farinzucker/

https://ryukoch.com/de/fragen-und-antworten/was-ist-farinzucker/

War dies hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!