Was ist Flüssigrauch?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Flüssigrauch?“ und erklären, wie er im Detail hergestellt wird.

Was ist Flüssigrauch?

Wenn wir von „Flüssigrauch“ sprechen, meinen wir das Aroma von Rauchtabak in flüssiger Form. Bei der industriellen Herstellung des Duftes wird gereinigter Rauch als Bestandteil verwendet. 

Es ahmt den Geschmack des traditionellen Räucherns nach, eine altehrwürdige Technik zur Verbesserung des Geschmacks und zur Konservierung von Lebensmitteln, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Mit Sprühsystemen müssen Fleischsorten wie Schinken, Schalentiere, Barbecue-Saucen und Käse nicht mehr stundenlang in der Räucherkammer liegen, um ihren einzigartigen Geschmack zu entwickeln.

Wozu dient der Flüssigrauch?

Der Zweck von Flüssigrauch ist es, den Geschmack bestimmter Lebensmittel zu verbessern, indem er ihnen ein rauchiges Aroma einhaucht. Mit Flüssigrauch kann nur der Konservierungseffekt reproduziert werden, der beim Räuchern in der Kammer auftritt und der durch den Entzug von Feuchtigkeit und die Gerinnung des Eiweißes in der Mahlzeit verursacht wird, und das auch nur unter bestimmten Umständen. Flüssigrauch ist eine risikoreiche Industrie für nur wenige Unternehmen auf der ganzen Welt.

Grillfans mögen den rauchigen Geschmack von Barbecue-Saucen, der meist auf die Zugabe von Flüssigrauch in der Rezeptur zurückzuführen ist. Flüssigrauchgerüche werden oft bei der Herstellung von Waren wie Schinken, Meeresfrüchten und einigen Käsesorten verwendet, wenn die Konservierung für den Hersteller nicht mehr so wichtig ist wie früher. Seit der Einführung des Geruchs kann es vorkommen, dass sogar Nichtraucherprodukte mit einem Raucharoma versehen werden, weil der Duft so beliebt ist. Neben der bekannten Barbecue-Soße gibt es eine große Auswahl an Gerichten und sogar Suppen, aus denen du wählen kannst.

Der Herstellungsprozess eines Produkts lässt sich anhand der Liste der Bestandteile feststellen. Für den Herstellungsprozess wurde Rauch oder Rauchkondensat verwendet. Unabhängig davon, ob das Kondensat in flüssiger oder fester Form vorliegt, können diejenigen, die traditionelles Rauchen praktizieren, das Wort „Rauch“ akzeptieren.

Wie wird Flüssigrauch hergestellt?

Obwohl es im Laufe der Zeit einige Veränderungen gegeben hat, sind die grundlegenden Prinzipien der Flüssigrauchproduktion weitgehend gleich geblieben. Zweifelsohne hat sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und ist besser geworden.

Die moderne Flüssigrauchproduktion basiert auf einem Prinzip, das als Pyrolyse bekannt ist, eine Abkürzung für Pyrolysereaktion. In diesem Zusammenhang bezieht es sich auf eine Technik zum Erhitzen von Holz, insbesondere von Sägemehl, bei der der meiste Sauerstoff aus der Atmosphäre entfernt wird.

Als Ergebnis erhältst du ein wässriges Rauchkondensat, das physikalisch in drei verschiedene „Phasen“ getrennt wurde: Teer, der in Wasser löslich ist, ölhaltiges, das in Wasser löslich ist, und andere Verunreinigungen. Die ölige Phase ist ein Abfallprodukt, das nach der Verarbeitung im normalen Müll entsorgt wird.

Nach Abschluss des Verbrennungsprozesses bleiben jedoch nur das Rauchkondensat und eine sehr geringe Menge der Teerphase als Nebenprodukte übrig. Zusätzlich zu den Phenolen, die dem Endprodukt Geschmack und Geruch verleihen, enthält das Zwischenprodukt etwa 400 verschiedene chemische Komponenten.

Was sind polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe?

In der chemischen Welt sind „polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe“ (PAK) eine Familie von Verbindungen, die je nach ihrer Menge gefährlich oder sogar krebserregend sein können. Mit dem „sauberen Primärkondensat“ wird das „Primärkondensat“ bezeichnet, das den Ausgangspunkt für die endgültige Rauchduftsynthese bildet, nachdem alle schädlichen Bestandteile entfernt wurden.

 Anschließend wird der entstandene Flüssigrauch durch physikalische Verfahren und die Zugabe anderer Komponenten weiterverarbeitet. Das Endprodukt ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich, um eine breite Palette von Geschmäckern zu bedienen.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Flüssigrauch?“ gegeben und die Art und Weise, wie er hergestellt wird, im Detail beschrieben.

Referenz

https://www.rewe.de/ernaehrung/wissen/raucharoma/

Was hat in diesem Beitrag gefehlt, was ihn besser gemacht hätte?

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert