Was ist Fondant?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Fondant?“ und seine Arten.

Was ist Fondant?

Kristallzucker und Wasser machen den größten Teil der Zutaten für Fondant aus. Während des Kochvorgangs werden Zuckerarten wie Saccharose, Glukosesirup und andere Zuckeralkohole verwendet. Die entstehende Masse wird auf Raumtemperatur abgekühlt, nachdem sie zuvor schnell geknetet und auf Raumtemperatur abgekühlt wurde.

Das Ergebnis ist eine dicke, süße Paste, die nach der Verarbeitung für andere Zwecke verwendet werden kann. Diese Paste dient als Grundlage für die von den Herstellern entwickelten Rezepturen und Komponenten sowie für die Zugabe von Aromen und Lebensmittelfarben. Sie sind jedoch ein gut gehütetes Betriebsgeheimnis.

Fondant, der auf eine bestimmte Umgebung zugeschnitten ist

Es gibt noch viele weitere tropische Fondantarten zur Auswahl. Das hat zwar nichts mit dem tropischen Geschmack zu tun, ist aber eine Folge der hohen Luftfeuchtigkeit, die in tropischen Klimazonen herrscht. Wenn Fondant zu hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist, kondensiert der Zucker, was dazu führt, dass der Fondant spröde und brüchig wird.

Außerdem wird dem Fondant Palmfett zugesetzt, das als Feuchtigkeitsbarriere dient, was von Vorteil ist. Da es in unserer Gegend häufig vorkommt, dass Kuchen gelagert werden und sich die Feuchtigkeit nach dem Herausnehmen auf dem Kuchen niederschlägt, ist dies in unserer Region absolut sinnvoll.

Welche Arten von Fondant gibt es, und welche Variationen oder Unterarten gibt es?

Fondant ist in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen erhältlich, von denen jede eine bestimmte Funktion erfüllt. Aufgrund der verbesserten Konsistenz und Verarbeitungsgeschwindigkeit lassen sich viele Aufgaben relativ einfach erledigen. Einige Sorten sind sogar gehärtet, um ihre Gesamtstabilität zu erhöhen.

Gumpaste

Die häufigste Art von Fondant ist gerollter Fondant, der vielleicht am häufigsten verwendet wird. Fondant wird mit einem Nudelholz oder einem Nudelholz ausgerollt, daher der Name, und es ist die beste Art, ihn zu verwenden.

Rollfondant hat den Vorteil, dass er keine Risse hat und bei sorgfältiger Verarbeitung eine sehr dünne Fondantdecke entstehen kann. Leider ist das nicht bei jedem Unternehmen auf der Welt der Fall.

Modellieren mit Fondant

Modellierfondant ist ideal für die Herstellung von Figuren, Blumen und anderen Dekorationen sowie für die Tortendekoration. Modellierfondant ist weniger klebrig als herkömmlicher Fondant, trocknet nach dem Auftragen schnell und härtet am Ende vollständig aus. Das garantiert, dass die simulierten Zahlen über die Zeit stabil bleiben.

Fondant in flüssiger Form

Flüssiger Fondant ist nichts anderes als Zuckerguss, dem noch ein paar Zutaten hinzugefügt werden. Flüssiger Fondant eignet sich hervorragend für Glasuren und andere dekorative Anwendungen. Umgangssprachlich werden oft die Begriffe „Zuckerguss“ und „Glasur“ verwendet, um diesen Prozess zu beschreiben.

Fondant de chocolat (Schokoladenfondant)

Der Schokoladenfondant ist einmalig. Traditioneller Fondant (Zuckerpaste) und Schokolade werden verwendet, um dieses Meisterwerk der Konditorei herzustellen. Die Menge der verwendeten Schokolade liegt ganz im Ermessen des Kochs.

Fondant de Marzipan (Marzipanfondant)

Marshmallow-Fondant ist eine eher traditionelle amerikanische Nachspeise. Bei der Herstellung werden Marshmallows geschmolzen und mit Zucker geknetet, um das fertige Produkt herzustellen. Das ganze Verfahren ergibt eine Masse, die sehr hochwertig, zäh, knetbar und einfach zuzubereiten ist. Da Marshmallows jedoch vollständig aus Zuckerschaum bestehen, ist der Zuckergehalt zu 100 Prozent rein und natürlich.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Fondant?“ und seine Arten gegeben.

Referenz

https://backen.de/magazin/keine-angst-vor-fondant
https://blog.meincupcake.de/fondant-was-ist-das-hier-gibts-antworten-rund-um-den-fondant/
https://www.gutekueche.de/fondant-grundrezept-rezept-1726
https://www.meinebackwelt.com/Was-ist-Fondant-und-wie-benutzt-man-es/
https://www.daskochrezept.de/magazin/fondant-alles-rund-um-die-beliebte-zuckermasse
https://www.brotfrei.de/2015/07/was-ist-fondant-und-wofuer-wird-es-verwendet/

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.