Was ist Frischkäse?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Frischkäse?“ und die Methode zur Herstellung von Frischkäse.

Was ist Frischkäse?

Frischkäse ist ein Käse, der nicht wie andere Käsesorten gereift wird. Er kann sofort nach der Herstellung oder erst nach einer kurzen Reifezeit verzehrt werden. 

In ganz Deutschland ist Frischkäse ein beliebter Bestandteil einer Vielzahl von Gerichten, darunter Brotaufstriche, Eiscreme, Dips und Backwaren. Für die Herstellung von Frischkäse wird pasteurisierte Milch verwendet. Der Käse wird dann entweder durch Säuerung allein oder durch eine Kombination aus Säuerung und Labausfällung eingedickt. Die Sahne wird hinzugefügt, um den Fettgehalt des Gerichts zu verändern.

Welche Käsesorten fallen unter die Kategorie Frischkäse?

Wenn von „Frischkäse“ die Rede ist, werden verschiedene Käsesorten als derselbe angesehen. Hüttenkäse, Mascarpone, Mozzarella und Ricotta sind nur einige der bekannten Sorten dieses Milchprodukts. 

Worin besteht der Unterschied zwischen Frischkäse und Quark?

Quark und Frischkäse sind ein natürliches Paar. Quark ist eine Art Frischkäse, der heutzutage mit modernen Molkereimethoden hergestellt wird und von der FDA als solcher anerkannt ist. Pro 100 Gramm fettreduziertem Frischkäse werden 0,2 Gramm Fett verzehrt, während vollfetter Frischkäse 23 Gramm Fett pro 100 Gramm fettreduziertem Frischkäse enthält (Frischkäse mit 60 Prozent Fett).

 Frischkäse enthält mit 120 Milligramm pro 100 Gramm eine beträchtliche Menge Kalzium. Für die Herstellung von Frischkäse, der mit Lab und Sauermilchbakterien eingedickt wird, wird oft entrahmte und pasteurisierte Milch verwendet.

Wenn du Quark einkaufst, findest du ihn in verschiedenen Fettkonzentrationen in deinem Lebensmittelgeschäft. Um den richtigen Fettgehalt zu erreichen, muss dem Quark eine fetthaltige Komponente wie Sahne zugesetzt werden. Nachdem er mit sehr großen Rührstäben behandelt wurde, um ihn cremig zu machen, wird er in bestimmten Mengengrößen abgepackt, nachdem er in präzisen Mengengrößen verarbeitet wurde.

Welche Methode wird zur Herstellung von Frischkäse verwendet?

Frischkäse wird in der Regel durch Zugabe von Milchsäurebakterien und Lab oder Labersatzstoffen zu heißer Milch hergestellt, bevor diese gerinnt (z. B. Quark). Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Milch zu gerinnen. Das Kasein kann gerinnen und ein „Gelee“ bilden, das dann ausgefällt werden kann.

Dazu wird der Käsebruch in kleinere Stücke geschnitten. Je kleiner der Bruch wird, desto mehr Molke wird produziert, was insgesamt zu einem stärkeren Käse führt. 

Synergie und Molkeaustritt werden durch Erhitzen des Käsebruchs auf 35-55 Grad Celsius gefördert. Der Molkeabfluss kann unter anderem durch den Einsatz von Abscheidern (für Quark), Handtüchern oder Sieben verbessert werden.

Jetzt ist es wichtig, dem Magerquark Sahne hinzuzufügen, um den gewünschten Fettgehalt zu erreichen, bevor er durch die Maschine läuft, um eine gleichmäßige Struktur zu gewährleisten.

Frischkäse hat einen etwas sauren Nusskern- oder Pilzgeschmack, im Gegensatz zu Quark, der nur wenig reift und deshalb einen milderen Geschmack als Frischkäse hat. Dieser Geschmack wird durch die Pilze Oidia und Edelschimmel sowie Hefe erzeugt.

Körniger Frischkäse wird hergestellt, indem man den Quark in weizengroße Stücke schneidet, sie kocht, wäscht und dann süße Sahne und Salz hinzufügt, damit er wie Butter schmeckt.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Frischkäse?“ und die Methode zur Herstellung von Frischkäse gegeben.

Referenz

https://praxistipps.focus.de/unterschied-quark-frischkaese-was-sie-wissen-muessen_126185
https://www.blmedien.de/Rewe/Home/Tipps/Rund-um-Kaese/Was-ist-Frischkundaumlse-354704467.html
https://ich-liebe-kaese.de/kaese-wissen/kaesesorten/frischkaese/
https://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/milch-milchprodukte/kaese/frischkaese-und-speisequark.html
https://www.lebensmittellexikon.de/f0000180.php
https://de.wikipedia.org/wiki/Frischk%C3%A4se

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.