Was ist Grenadine?

In diesem kurzen Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Grenadine?“ und den Geschmack von Grenadine.

Was ist Grenadine?

Grenadine ist ein roter Sirup, der in verschiedenen Getränken verwendet wird. Der Sirup besteht hauptsächlich aus Zucker und ist sehr lange haltbar. Er wird hauptsächlich verwendet, um Cocktails, Longdrinks, Digestifs und Mocktails zu verfeinern. Tequila Sunrise, Mary Pickford und Planter’s Punch sind die bekanntesten Getränke, die mit diesem Sirup hergestellt werden.

Ist Grenadine ein alkoholisches Getränk?

Grenadine ist alkoholfrei. Ursprünglich wurde sie aus Granatäpfeln, Zucker und Wasser hergestellt. Im Laufe der Zeit haben einige Hersteller jedoch die Verwendung von Pigmenten, Fruchtaromen und Konservierungsstoffen erweitert. Dadurch können die Produktionskosten erheblich gesenkt werden.

Infolgedessen hat sich die Qualität nicht verschlechtert, aber es wurden künstliche Geschmacksstoffe hinzugefügt. Auch heute noch wird in Grenadine kein Alkohol verwendet. Daher kann er auch für die Herstellung einer Reihe von alkoholfreien Getränken verwendet werden.

Gibt es einen Geschmack für Grenadine?

Ja, die Kombination aus säuerlichen und süßen Aromen im Geschmacksprofil der Grenadine erinnert an den Geschmack von Granatäpfeln, von denen sie ihren Namen hat. Der Granatapfel wurde nach den französischen und spanischen Bezeichnungen für die Frucht benannt, die als Inspiration für den Namen des Getränks dienten. 

Granadine wird oft aus Granatapfelsaft hergestellt, obwohl einige der häufiger erhältlichen Versionen stattdessen mit Maissirup und Lebensmittelfarbe hergestellt werden. 

Tequila Sunrise – was ist das?

Tequila Sunrise ist einer der bekanntesten Tequila-Drinks. Er besteht aus nur drei Komponenten und ist extrem einfach herzustellen. Grenadine wird kurz vor dem Servieren zum Tequila-Getränk hinzugefügt. 

Der Sirup ist aufgrund des hohen Zuckergehalts deutlich schwerer als der Tequila und der Orangensaft, weshalb er bergab fließt. Dadurch entsteht ein sehr schöner Farbverlauf, der an einen Sonnenaufgang erinnert. Daher hat der Cocktail den Spitznamen Tequila Sunrise bekommen.

Was sind die Alternativen zu Grenadine?

Einen guten Ersatz für Grenadine zu finden, ist extrem schwierig. Der Sirup hat einen fruchtig-süßen Geschmack, der angenehm ist. Es ist fast unmöglich, diesen Geschmack mit einem anderen Sirup nachzubilden. Daher ist der Granatapfelsirup unser Ersatz. Ursprünglich wurde Grenadine aus Granatäpfeln hergestellt. Heutzutage ist es eher eine Mischung aus verschiedenen roten Früchten. Daher kannst du unserer Meinung nach Granatapfelsirup durch roten Sirup ersetzen.

Wie stellst du deine Grenadine her?

Grenadine selbst herzustellen ist einfacher, als die meisten Leute glauben. Der größte Vorteil von selbstgemachtem Sirup ist, dass du genau weißt, was drin ist und was nicht. Er wird aus nur drei Komponenten hergestellt. Und du kannst deinen Sirup in weniger als 10 Minuten zubereiten.

Zutaten:

ein Paar Granatäpfel

250 g Zucker

10 cl Flüssigkeit

Vorbereitung:

  1. Entkerne die beiden Granatäpfel und mische die Kerne, den Zucker und das Wasser in einem Topf. Bringe die Mischung zum Kochen und reduziere dann die Hitze auf eine niedrige Stufe. Lasse die Flüssigkeit bei niedriger Hitze köcheln. Rühre den Sirup immer gründlich um, damit keine Klumpen entstehen und nichts fest wird.
  1. Gieße die Mischung nach etwa 20 Sekunden durch einen Filter in einen Behälter oder ein Glas. Lasse die Flüssigkeit abkühlen, bevor du den Behälter oder das Glas in den Kühlschrank stellst. Der selbstgemachte Sirup ist nun fertig. Wir empfehlen dir, die selbstgemachte Grenadine innerhalb der nächsten zwei Wochen zu verwenden.

Fazit

In diesem kurzen Artikel haben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist Grenadine?“ und den Geschmack von Grenadine gegeben.

Referenz

https://www.chefkoch.de/forum/2,2,117059/was-ist-grenadine.html
https://www.millennium-bartending.de/blog/grenadine/
https://ryukoch.com/de/fragen-und-antworten/was-ist-grenadine/
https://www.monin-shop.de/monin-shop/produkte/grenadine-sirup-2/
https://www.kitchenstories.com/de/rezepte/hausgemachte-grenadine
https://de.wikipedia.org/wiki/Grenadine_(Lebensmittel)

Hallo, ich bin Katharina, ich liebe Kochen und Backen. Ich habe einige meiner besten Rezepte zusammengestellt und Ihre meistgestellten Fragen zum Thema Essen beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.